Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    32
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Es kommt sicherlich auf die eigene Verfassung, die Verfassung des Gegenüber und die Interessen an. Klar, 12-Jährige interessieren sich für andere Dinge, als 16-Jährige. Mit 18 und 25 bspw. kann das schon ganz anders aussehen. Gerade in einer bestimmten "Szene" (wie beispielsweise Musik) spielt es gar keine Rolle, wie alt man ist, solange man eine gewisse Reife besitzt. Dort findet man sowohl Leute im Alter von 18, als auch 50. Jeder versteht sich mit jedem und es gibt keine Probleme. Ich denke man kann das auf alles beziehen. Solange ein "common ground" vorhanden ist, spielt das Alter keine große Rolle bei Freundschaften.

  2. #12

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Also ich sehe das Problem mit Freundschaften zwischen älteren und jüngeren nicht als Problem an. Wie einige schon erwähnt haben, kommt es nicht auf den Altersunterschied an. Sondern ich finde es ist wichtig, das man sich versteht und sich gegeneinander vertraut. Wenn dann noch gleiche oder ähnliche Interessen vorliegen, sehe ich kein Problem. Man sollte aber auch auf passen das rechtlich alles im rahmen ist, besonders bei minderjährigen, die ja manchmal gerne auf ältere stehen.

    Eine Beziehung/Freundschaft kann bei gleichaltrigen genauso scheitern oder funktionieren wie bei einem großen Altersunterschied.

  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 13 Times in 5 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Andree hat Recht, ich finde es spannend, Menschen kennenzulernen, die schon mehr erlebt haben oder einfach in einer anderen Lebensphase stehen. Die meisten Freunde, die man hat, machen ja eh fast dasselbe wie man selbst, kommen aus dem gleichen soziale Umfeld, haben die gleiche Bildung. Ein bisschen Unterschied, egal ob im Alter oder wo auch sonst, das macht doch irgendwie viel aus.

  4. #14
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Man kann mit älteren Menschen genauso klar kommen wie jüngere mit älteren, wichtig ist doch nur das
    man sein Gegenüber genauso respektiert wie sich selbst, denn wir brauchen uns gegenseitig ohne dem
    geht es eigentlich nicht . Es gibt hin und wieder manchmal Dinge wo man Rat bei den älteren aber auch
    bei den jüngern sucht . Das Eine kommt mit dem Ansderen nicht aus und diese Eigenschaft ist nicht nur
    gut sondern brauchen wir auch , den wir leben alle irgendwie in eine Gemeinschaft . Freundschaft mit
    älteren Menschen ist wiird immer oder meistens etwas ganz besonderes sein, diese Freundschaft kann
    fürs Leben sein. Wichtig dabei ist nur das man den anderen akzeptiert und versteht.
    Geändert von TheRaven (18.12.2015 um 13:39 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Ich bring mich auch mal ein
    Meine Reichweite für Freundschaften und Beziehungen ist ziemlich groß (für das Alter). Ich selbst bin 21, meine jüngsten Freunde sind 16 die ältesten 27. Also ca +/- 6 Jahre. Wie schon einige geschrieben haben kommt es einfach auf die Reife und den Charakter an, weniger um das Alter. Ein 16-jähriger kann durchaus mal erwachsener wie manch 18-jähriger sein. Für Beziehungen gilt eigentlich das selbe, trotzdem würde ich mich nicht auf eine 16-jährige einlassen. Das Mindestalter wär dann schon 18, allein schon um keine Probleme mit dem Gesetz zu bekommen (trotz es eigentlich unbedenklich ist wenn beide zustimmen). Es gibt ja auch die "Dein Alter geteilt durch 2 plus 7"-Regel die ich eigentlich ganz nützlich finde (21/2 = 10,5 + 7 = ca. 18).
    Nichts desto trotz fährt man glaub ich bei gleichaltrigen Partner am Besten, da ja doch die gewisse Reife und Lebenserfahrung gleich ist und man sich einfach besser versteht.
    Im höheren Alter find ich das ganze weniger problematisch sich auch auf Partner mit größerem Altersunterschied (<10 Jahre) einzulassen - funktioniert ja bei vielen sehr gut, trotzdem gibt's auch hier wieder gewisse Grenzen. Ich finde es z. B. total Scheiße, wenn irgendwelche 60-jährigen, reichen Säcke sich 30-jährige Gold-Digger angeln. Ist halt eine Mittel-Zweck-Beziehung. Sie ist auf's Geld scharf und er auf den Körper. Am Besten noch im hohen Alter 'n Kind machen, damit der kleine möglichst wenig vom Vater hat - so wie ich

  6. #16

    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    49
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Ich selber mit 21 Jahre, wenn ich mal so hoch rechne, prozentual sind 40% das grob doppelt so alt wie ich, der Rest liegt in meiner Altersgruppe mit einer Toleranz von +/- 3 Jahren.

    Wobei ich hier eingestehen muss, in meinem Umfeld gibt es nicht so viele Leute aus meinem Alter die von den Interessen und Handlungen auf einem gleichen Niveau liegen. Manchmal schäme ich mich in Grund und Boden wenn man mich in der gleichen Kiste mit den anderen steckt.

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2015
    Beiträge
    12
    Thanked 6 Times in 2 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Freundschaften mit grösserem Altersunterschied können definitiv funktionieren. Man kann von der Jugend, sowie von der etwas älteren Garde profitieren. Egal ob man jetzt 18 oder 60 Jahre alt ist.

    Ein durchmischten altersbezogener Freundschaftskreis ist daher immer zu empfehlen.

  8. #18

    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    12
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Also mein bester Freund ist 10 Jahre älter und wir sind befreundet seit dem ich 16 bin. Das alter sagt nichts aus, denn es sind nur Zahlen.

  9. The Following User Says Thank You to Djangoo For This Useful Post:

    TheRaven (22.12.2015)

  10. #19

    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    10
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Also bei allgemeine Freundschaften ist das doch völlig Egal welchen altersunterschied man hat. Wenn die Interressen stimmen und man sich auch sonst gut versteht und man Spass mit der Freundschafft hat kann von mir aus auch ein 12 Jähriger mit einem 60 Jährigen befreundet sein. Was es tatsächlich auch gibt. Bei einer Partnerschaft ist das natürlich schon ein andere Thema. vom Gesetzt her darf ein/e über 18 Jährige/r keinen Sex mit einem/einer Minderjährige/n haben was ich auch völlig unterstütze. Aber wenn eine 18 Jährige Person mit einem 60 Jährigen Person zusammen ist, ist das für mich völlig egal. Wenn die beiden sich lieben und kein Problem mit den alter haben dann bin ich der Letzte Mensch der etwas dagegen sagt. Liebe kann man sich halt nicht aussuchen, sie passiert einfach.

  11. The Following User Says Thank You to Fusselkopf For This Useful Post:

    TheRaven (22.12.2015)

  12. #20

    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    7
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    wenn zwei Menschen sich verlieben, dann spielen doch erst mal solche rationalen Überlegungen gar keine Rolle, oder? Ich hab mich als 22jährige hoffungslos in meinen 14 Jahre älteren Fitness-Trainer verliebt, der noch dazu verheiratet war. Das ist einfach so passiert. Selbst wenn ver Verstand "Alarm" schlägt, interessiert das das Herz nicht. So war´s bei mir jedenfalls. Die Gefühle und die Anziehung waren so stark, daß mein Verstand nicht dagegen ankam. Immerhin wurde trotz Altersunterschied eine 5jährigie Beziehung daraus.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.