Seite 1 von 2 12 Letzte
    MrRoomservice
    Gast

Standard Habt ihr Zwangsneurosen?

Ich musste grade an die Scrubs-Folge denken, in welcher der eine Arzt (kenne den Namen leider nicht), unzählige Zwangsneurosen an den Tag legt. Er muss ständig irgendwelche Sachen anfassen,
    oder sich penibel von Bakterien fernhalten etc.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich "leichte" Zwangsneurosen habe.

So muss ich z.B. jedes mal wenn ich meine Schuhe ausziehe, sie genau nebeneinander legen und grade hinstellen. Die dürfen nicht umherfliegen oder zu weit voneinander entfernt sein.
    Eine andere ist, dass, wenn ich mal beim Gähnen unterbrochen wurde, ich den Gähner immer erst zu Ende bringen muss, bevor ich mein Leben weiterführen kann.
    Die dritte die mir grade spontan einfällt ist, dass ich meine Brille immer weit genug unters Betten schieben muss oder hoch genug hinlegen muss, weil ich immer denke, ich mach die Brille im Schlaf oder beim Aufstehen kaputt,
    wenn sie irgendwie neben dem Bett liegt oder auf der Bettkante. (Was in meinem Zimmer nicht möglich ist)

Zum Glück ist das bei mir nicht als Krankheit einzustufen und mir hat das auch nie ein Arzt diagnostiziert, ist mir nur so aufgefallen.
    Das alles ist eigentlich unbegründet, aber für mich irgendwie faszinierend.

Habt ihr auch solche Zwangsneurosen? Würde mich brennend interessieren.

Standard AW: Habt ihr Zwangsneurosen?

Beispiel mein Mousepad. Es muss immer genau an der Kante liegen. Mein Feuerzeug leg ich immer genau auf die Zigarettenschachtel.

Meine Zwangsneurosen:

-Mit dem Daumen auf die unterseite vom Tipp oder Filter drücken

-Ich hab immer ne Flasche vor dem PC stehen zum kopfablegen weil ich beide Hände brauch

-Mit dem Daumen ne Bierflasche plöpen lassen

-Lautstärkeregler immer aufrunden (z.b. 37 auf 40 oder 33 auf 35) <- Extrem Zwanghaft!
    Geändert von Sploxfreak (03.02.2015 um 19:54 Uhr)
    Vom Noob zum Übergott

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Ich glaube ich habe recht viele kleine Zwangsneurosen die ich gar nicht mehr so richtig merke.
    - wenn ich mein Handy und mein Portmonaie auf einem Tisch liegen habe, muss das Handy auf das Portmonaie
    - mindestens einmal am Tag muss ich mein Handy desinfizieren (habe auch immer eine kleine Tube Desinfektionsmittel dabei)
    - wenn ich einen Wecker auf meinem iPhone stelle, muss ich die Uhr-App geöffnet lassen und dann erst das Telefon sperren, weil ich sonst das Gefühl hab der Wecker wird nicht funktionieren (manchmal schaue ich auch 3-4x mal nach bevor ich einschlafe)
    - wenn ich eine meiner Serien weiterschaue, muss ich die Folge davor anspielen und durchspulen, um mich zu vergewissern, keine Folge übersprungen zu haben (auch wenn ich ganz genau an dem Titel erkenne, dass ich sie schon gesehen habe)
    - bevor ich schlafen gehe muss ich alle Stecker in meinem Zimmer ziehen, da ich sonst nicht ruhig schlafen kann

Wenn mir noch einige einfallen, schreib ich sie dazu.

LG.

Ein seeeehr interessantes Thema.

Wenn ich mal so in mich gehe, fallen mir da auch ein paar Sachen auf.
    - Gardinen haben einfach gerade zu hängen, sind sie schief oder verrutscht, geht nichts mehr
    - Bevor ich das Haus verlasse schließe ich ab und kontrollier danach, ob die Tür auch wirklich zu ist, also leicht dran rüttele, wobei das eigentlich völliger Bullshit ist,
    da ich sie ja sonst nicht hätte zuschließen können, wenn sie nicht richtig im Rahmen sitzt.
    - Smartphone desinfiziere ich ebenfalls 1x am Tag, einfach um ein besseres Gefühl zu haben, man fasst alles mögliche an über den Tag und packt dann immer wieder ans Handy.
    - Ich hasse öffentliche Toiletten, wenn man mal eine benutzen muss, habe ich immer das Gefühl sterben zu müssen. (Trotz vorheriger eigenständiger Reinigung) Also Hygiene im allgemeinen halt.
    - Sauberkeit und Ordnung. Früher war es mir scheiß egal ob noch dreckiges Geschirr oder sonstwas in der Küche steht, heute muss das alles erledigt sein, bevor ich mich anderweitig amüsieren kann.
    Geändert von Quasar (03.02.2015 um 20:03 Uhr)

haha mir fällt spontan ein, dass ich immer wenn ich per Funkschlüssel das Auto abschließe, Fahrer und Beifahrerseite kontrollieren muss, ob es wirklich versperrt ist.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

7. The Following 2 Users Say Thank You to Saad For This Useful Post:

Dr. Bastardo (05.02.2015), Roxithro (04.02.2015)

Ist eigentlich gar nicht soo lustig das Thema, weil es viele Menschen gibt, die darunter wirklich ernsthaft leiden. Ich hatte auch mal eine Zwangsstörung, die sich noch im Rahmen befand, aber viele alltägliche Dinge mit eingebunden hat. Beispielweise 5 mal auf den Wecker gucken, obwohl ich wusste, dass ich ihn ganz genau gestellt hatte. Hefte wirklich so zurechtlegen, dass ich sie am Morgen nicht vergessen werde, etc. Das ist so weit gegangen, dass ich kurz vor'm Einschlafen noch mal 3 mal aus dem Bett aufgestanden bin, um wegen irgendwas sicherzugehen oder sonst was. Die Zwangsstörung ist fast weg, ich habe sie nur noch in ganz seltenen Fällen, weil ich mir irgendwann einfach nur noch in Gedanken gedacht habe: "Nein, machste jetzt einfach mal nicht." Aber wie gesagt, das kann arg nerven und einem bestimmt auch den Schlaf rauben in ganz schlimmen Fällen.
    Geändert von Rust Cohle (03.02.2015 um 20:56 Uhr)

also mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke, ich könnte ernsthaft unter Zwängen leiden. Seit 1 Jahre oder sogar länger habe ich jeden Tag den Zwang, mehrmals (mit der Zeit hat es leider zugenommen) zu kontrollieren, ob mein Glätteisen auch ja nicht mehr an ist und irgendwas anfackeln kann. Es ist furchtbar. Ich weiß, dass es Blödsinn ist, wenn ich es aus der Steckdose gezogen habe, müsste es aus sein. Ich bin auch immer tierisch genervt von mir selbst, da ich deswegen schon öfter den Bus verpasst habe. Zudem ist seitdem ich allein wohne hinzugekommen, den Herd öfter zu kontrollieren. Ich weiß, dass es übertrieben und sinnlos ist, aber ich komm dann nicht von der Stelle weg. Nun seit ich mir Gedanken mache( ist mit einmal der Gedanke gekommen, das es so nicht weitergehen kann und ich das auch nicht mehr will) fällt mir auch auf, dass ich auf Intimhygiene vermehrt achte.was beim Duschen schon bissl mehr Zeit als sonst beansprucht. Ich habe wenn ich die Wohnung verlasse, den Gedanken, habe ich richtig zugemacht? gestern ging es soweit dass ich am Tag nochmal nach Hause bin (auch weil ich Kopfschmerzen hatte, aber dennoch beruhigt es mich sehr, nochmal kontrollieren zu können). ich habe im Internet etwas rumgeschaut.und werde da aber nicht wirklich schlau draus. mal steht da was was auf mich zutrifft dann wiederum denke ich, da ich nicht stunden damit verbringe das es nicht bei mir der fall ist. oder nicht so richtig. ich will eigentlich auch nicht zum arzt.ich will mich j nicht blamieren. am ende ist das vielleicht harmlos?hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen??

Mir wurde so eine Art Sparsamkeit anerzogen, immer den Teller gründlich abzuessen also keine essbaren Reste drauf zu lassen, und später habe ich mir sogar angeignet schneller zu essen. Dieses ungesunde Essverhalten gewöhne ich/wir mir ab - jetzt gibts kleinere Teller. Außerdem ist meine Frau davon generft, daß ich die Kaffee- oder Thermoskanne und Lebenmittel etc. bis auf den Letzten Tropfen leere.
    Geändert von Knut67 (05.02.2015 um 19:04 Uhr) Grund: Entfernung der Smileys

Das meiste hier hat mit Zwangsneurosen (= eine anerkannte psychische Störung mit Krankheitswert und Behandlungsbedarf) nix zu tun, sondern beschreibt Marotten, wie sie die meisten im Alltag haben. Mal für den Unterschied: ZWANGSST?RUNGEN - ZWANGSKRANKHEITEN - ZWANGSNEUROSE

12. The Following 4 Users Say Thank You to cassiopeia For This Useful Post:

Fritz (04.02.2015), Passodoble (15.02.2015), Quasar (06.02.2015), Sky.NET (04.02.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte