1. #1
    Avatar von Hydra
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    192
    Thanked 44 Times in 35 Posts

    Standard Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Hallo, liebe User
    Da ich mich gerade auf das Thema Raum und Zeit aufmerksam gemacht habe und irgendwelche komische Sachen über eine Zeitreise gelesen habe, wollte ich dazu ein Thema eröffnen, um zu wissen, wie ihr darüber denkt.
    Dort wird es beschrieben, dass man durch die Zukunft reisen kann xD Wie bitteschön soll es gehen? Die Materie existiert nichtmal bis jetzt, die z.B in 1000 jahren existieren sollte und man reist so schnell, dass man z.B in wenigen Jahren in Wirklichkeit beim Ankommen im Jahr 1000 Jahre Später ist.
    Aber diese ganze Szenen, die noch nicht geschehen sind, sind ja doch noch nicht geschehen und man kann deswegen nicht in wenigen Jahren auf z.B Jahr 3021 reisen, wenn es bisher noch nicht geschehen ist.

    Zeit ist meiner Meinung nach nicht sowas hier:
    Man reist mit sehr schneller Geschwindigkeit 1 Jahr lang und wenn man ankommt, ist man schon in einem höheren Jahr, als die Dauer, wie lange man gereist hat.

    Meiner Meinung nach ist es eig. sowas hier:
    Egal wie Schnell man ist. Es ist einfach eine sehr schnelle Geschwindigkeit und hat nichts mit Zeit zu tun, die höher ist, als Echtzeit.
    Man wird halt mit höherer Geschwindigkeit in einer bestimmter Entfernung viel schneller ankommen, als mit niedrigerer Geschwindigkeit.

    Egal ob man schnell und lange reist. Die Zeit läuft immernoch Konstant in Echtzeit, wie es sein soll. Bloß man kommt halt schneller an einem bestimmten Ort vorbei, wenn man schneller reist. Dennoch bleibt die Zeit gleich. Man wird einfach so schnell, dass man vilt in weniger als einer Sekunde ankommt je nach Geschwindigkeit. Also was hat sich da geändert an der Zeitreise? Man ist dann nur in einer Sekunde zu einem weiten Ort gereist, wobei diese Sekunde in der Echtzeit liegt. Also kann man dann sowas nicht eine Zeitreise nennen.

    Es kommt vilt mit einer sehr hoher Geschwindigkeit, wie eine Zeitlupe vor, da man halt so schnell ist im Gegensatz zu den anderen, dass irgendein Mensch nichtmal rechtzeitig 5 mm hoch die Arm heben kann.


    Nun schreibt mal auf, was ihr davon haltet
    Geändert von Hydra (10.10.2013 um 18:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Zeit ist keine Konstante, Zeit ist RELATIV.
    Je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit für dich.
    Würdest du mit knapp unter Lichtgeschwindigkeit reisen, und so 1 Jahr unterwegs sein, würde für die, die sich mit normalgeschwindigkeit bewegen ein VIELFACHES dieser Zeit vergehen, würdest du dann wieder heimkehren, wären die Leute ein paar Jahre älter, obwohl du nur 1 Jahr gealtert bist.

    Wie gesagt, Zeit ist KEINE Konstante!

    Die Materie existiert nichtmal bis jetzt, die z.B in 1000 jahren existieren sollte
    Das ist falsch, es gibt eine begrenzte Materie, alles was jetzt existiert, existiert auch in 10.000 Jahren noch, es kommt nichts hinzu und es verschwindet nichts.

    Wenn du dir das alles nicht vorstellen kannst, gibt es einen guten Weg das zu ändern: Studier Physik.
    Du kannst nicht hingehen und Einsteins Relativitätstheorie in Frage stellen, obwohl du nicht mal einen spezifischen höheren Bildungsabschluss in Physik hast.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. The Following 3 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    colasuchti (08.10.2013), Sinan (08.10.2013), zokkr (10.10.2013)

  4. #3
    Avatar von Hydra
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    192
    Thanked 44 Times in 35 Posts

    Standard AW: Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, es gibt eine begrenzte Materie, alles was jetzt existiert, existiert auch in 10.000 Jahren noch, es kommt nichts hinzu und es verschwindet nichts.
    Ich meinte nicht die "Materie" in einem allgemeinen Sinn, sondern in einem Sinn, wo die Materie sich halt in einer bestimmter Zeit verändert. Tut mir leid, dass ich es falsch formuliert habe.
    Z..B eine Materie hat irgendeine bestimmte Veränderung im Jahr 5000 und man ist gerade im Jahr 2013., wo die Uhrzeit gerade in der Form "Std.Min.Sek." als "20:40:41" angezeigt wird Man wird dann so schnell und glaubt nach dieser Theorie, dass man jetzt die Zeit für sich langsamer macht und für anderes schneller vergehen lässt. Nehmen wir mal an, dass wir in so einer unmöglicher Geschwindigkeit reisen würden, die nach dieser Theorie mehrere Jahren in dieser einer Sekunde vergehen lässt, dass man im Jahr 5000 ist. Doch in wirklichkeit herscht gerade dort das Jahr 2013 immernoch und was sich alles verändert hat, ist nur die Zeit von der Echtzeit. Es steht nun auf der Uhr die Uhrzeit "20:40:42". Man ist also nicht in eine ferne Zukunft gereist. Man hatte einfach so eine schnelle Geschwindigkeit, dass man in einem bestimmten Ort nur in 1 Sekunde aufgetaucht ist.

    Weiß nicht ob es stimmt. Vilt kann ich sowas einfach nicht wahrnehmen. Ich will nämlich nicht jetzt etwas falsches erzählen.
    Geändert von Hydra (08.10.2013 um 23:17 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Ich kenne mich mit dem Thema leider auch nicht gut aus, da es mich aber interessiert habe ich eine tolle Seite dazu gefunden.

    1000Antworten » Laut Einstein vergeht die Zeit langsamer, je schneller man sich bewegt. Würde bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit für mich stehen bleiben?


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  6. #5
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Die Zeit vergeht doch auf der Erde schon verschieden schnell... dazu brauchst du nicht rumreisen.
    Wenn du dich an einem der Pole befindest, bewegst du dich 'viel' langsamer als am Äquator.
    Dh. in 10k Jahren würden dir am Nordpol ein paar Jahrzehnte Stunden fehlen im Vergleich zum Äquator.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  7. #6
    Avatar von zokkr
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    58
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Viel mehr als dass die Physiker keine Ahnung von der Zeit haben, hast du keine Ahnung von Physik!

    Gehen wir mal vom stark vereinfachten Modell aus und stellen uns die Zeit als 4. Dimension vor.
    Dann hätte man ein Koordinatensystem mit einem sich zeitlich verändernden Graphen. (Diese zeitliche Veränderung ist dann die 4. Koordinate)

    Gehen wir jetzt zurück auf nur 2 Dimensionen: Wir haben einen IR2, also einen zweidimensionalen Raum; die Zeit lassen wir außen vor.
    Wir haben also verschiedene Punkte: (0|0), (2|2), (3|1) um nur einige zu nennen.
    Wenn du dich nun aktuell bei der Ortskoordinate (2|2) befindest, dann heißt das ja nicht, dass die Koordinaten (0|0) oder (3|1) nicht existieren!
    Genau so verhält es sich mit der Zeit: Nur weil du momentan beim Zeitpunkt 2013 (stark vereinfacht) bist, heißt das ja nicht, dass der Zeitpunkt 2012 nicht existiert, genauso wenig wie dass 42302 nicht existiert! Wir befinden uns nur momentan nicht dort.

    Und noch eine Bitte, gerade wo wir bei so komplexen Themen sind: Es ist dem Verständnis echt hilfreich, wenn du deinen Text etwas mehr durchdenkst und auf richtige Grammatik achtest, ich habe viel von deinem Eingangspost nämlich nicht verstanden.

  8. #7

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    33
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Haben Physiker überhaupt Ahnung von der Zeit?

    Zu dem Thema gibts von Stephen Hawking en interessantes Buch:
    Eine kurze Geschichte der Zeit/Die Suche nach der Urkraft des Universums.

  9. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Bevor wir uns um Zeitreisen kümmern, macht es Sinn, den momentanen Ist-Zustand näher anzuschauen. Arte hat eine interessante Doku "Zeit ist Geld" erstellt:





    Sie beschreibt die Entwicklung der Zeit, wie wir sie heute kennen. Die gibt es nämlich noch gar nicht so lange. Beispielsweise existiert die weltweit identische Universalzeit erst seit guten 100 Jahren. Es wird auch aufgezeigt, welche Folgen die ständige Beschleunigung hat. So wird Mitarbeitern die Toilettenzeit reduziert. Im Ausland müssen sie dafür teilweise sogar ausstempeln. Interessant ist auch die Beobachtung, dass immer mehr Arbeit an den Kunde verlagert wird: An einer Selbstbedienungskasse, an Automaten, beim Ikea-Regal zum selber aufbauen, ...

    Erschreckend wirft sie einen Blick nach Japan: Viele Japaner scheinen nahezu besessen davon, nahezu rund um die Uhr zu arbeiten. Selbst manche Chefs sehen das mit Sorge und ordnen an, dass ab 21 Uhr jeder das Büro verlassen muss. Doch die Mitarbeiter arbeiten heimlich mit Taschenlampen und privaten Geräten weiter. Dies bleibt nicht ohne Folgen. Burnout, vorzeitige Todesfälle und Selbstmorde sind das Ergebnis. Paradoxerweise wurde so viel gearbeitet, dass die Menschen keine Zeit mehr zum Konsum hatte - Die Regierung musste einschreiten.

    Sollten wir als Schlussfolgerung die Zeit nicht als wertvollstes Gut erachten?

  10. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (29.06.2020), Manipulate (01.07.2020)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man mal gemacht haben?
    Von 19Madd91 im Forum RealLife
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 20:51
  2. Welche Größe in Timberland Boots? Jemand eine Ahnung?
    Von Dealer im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 20:10
  3. Jemand der Ahnung von Fitness hat
    Von Flori im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 19:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.