-
08.08.2016, 14:11 #11
Thanked 23 Times in 15 PostsAW: Helikopter-Eltern erziehen lebensunfähige "Tyrannen" Kinder
Es kommt da stark auf das soziale Umfeld an, welches positiv oder gar negativ beeinflussen kann.
Verschiedene Faktoren harmonieren da miteinander - vor allem aber soziologische und psychologische. Ex nihilo nihil fit.
Vielleicht wäre es nicht ganz so schön, die eventuell überforderten Eltern, die den ganzen Stress wahrscheinlich gar nicht erst einkalkulieren konnten, für alles Mögliche verantwortlich zu machen.
Aber ich verstehe schon.. es scheint so trügerisch, dass es halt nur einen Schuldigen geben kann.
Man müsste - so meiner Meinung nach - erst mal eine gesunde, zwischenmenschlich-intakte, moralische und gute Gesellschaft erziehen, um das Schlechte in seiner rabiaten Präsenz positiv beeinflussen zu können.
Vielleicht sollten wir einfach mal mit uns selbst anfangen und auf eine Kettenreaktion hoffen.
Der Mensch ist ja nicht so, weil er so ist, sondern weil er so wurde. ;-)
... Wobei ich auch nicht dementieren möchte, dass die Eltern dabei keine so große Rolle spielen würden ..
✌
-
15.08.2016, 22:36 #12
Thanked 17 Times in 15 PostsAW: Helikopter-Eltern erziehen lebensunfähige "Tyrannen" Kinder
Ich würde mal nicht so weit gehen und sagen, dass alle solche "Arschlochkinder" auch zu Arschlöchern und Tyrannen werden; Die Erziehung von Personen außerhalb der Familie kann hier auch helfen z.B. eine harte Führung durch einen Vorgesetzten, welche den verpolten Azubi auf den Boden der Tatsachen bringt und entsprechend zeigt wie es wirklich im Leben zugeht. Es wird lediglich zum Problem, wenn siech die gesamte Gesellschaft nicht traut an das Kind ran-zugehen.
Abgesehen davon bin ich voll pro Elternführerschein/Tauglichkeitsprüfung, nur müsste man die Möglichkeit erhalten den anderen die Eier/Eierstöcke abzuklemmen