Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Hallo!
    Man hört immer wieder von Studien und Ärzten die Dinge sagen wie "Wer mindestens so und so viel Sport betreibt wird 10 Jahre länger leben". Oder wie Drogen die Lebenszeit verkürzen sollen. Die Leute wollen also wohl möglichst alt werden.
    Doch ich frage mich ist das überhaupt erstrebenswert?
    Im Alter lässt alles nach. Man vergisst. Neue Dinge erlernen sich schwerer und langsamer. Man wird gebrechlich und hat immer mehr wehwehchen. Alles Dinge die ich nicht unbedingt erleben will. Mich würde es nur reizen zu erfahren, wie sich die Technik und Welt entwickelt hat.
    Bis auf das wäre es mir aber nicht so wichtig unbedingt 70, 80, 90 oder noch älter zu werden. Es wäre natürlich ok wenn ich 80 Jahre alt werde. Aber ich würde nicht einen besonders gesunden Lebensstil führen um das zu erreichen. Wenn ich durch das hohe Alter dann ständig Schmerzen oder starke gesundheitliche Probleme hätte, würde ich mich fragen ob das noch lebenswert ist.
    Was meint ihr wollt ihr unbedingt sehr alt werden? Wenn ja wieso?

  2. #2

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Also ehrlich gesagt empfinde ich Vergesslichkeit und Lernschwäche, was Neues angeht (Prokrastination), nicht als das Leben so einschränkend, daß die positiven Dinge im Leben nicht mehr genießbar sind.

    Außerdem sind ja die Ratschläge meistens dazu da, um Vergesslichkeit, Lernschwäche und Gebrechlichkeit nach hinten herauszuzögern. Das bedeutet ja nicht, daß die, die nicht alt werden, nicht auch gebrechlich werden... sie werden es eben nur viel früher. Massenhaft sehe ich in den Städten 30 oder 40-Jährige (meist völlig verfettet), die herumhumpeln und in etwa so beweglich sind wie 80-Jährige, die ihr Leben lang sportlich waren. Ganz zu schweigen von den Schäden, die Drogen anrichten... die können ja noch viel schlimmer sein als Alterseffekte.

    Also wenn Du mich so fragst... Sport betreiben und mit 80 Jahren dann gebrechlich werden würde ich jederzeit der Gebrechlichkeit mit 40 Jahren vorziehen, weil ich mich mit fettem Billigfressen vollstopfe, rauche, und mich nicht bewege, sodaß ich schon in jungen Jahren Zucker, Verfettung, Wasser in den Beinen usw. habe. Auch auf die Schäden durch Drogen kann ich verzichten.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    made3 (24.08.2014), Nuebel (25.08.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Wenn ich vom Leben fast nichts mehr mitkriegen sollte, wenn ich alt bin und sozusagen nur eine Last für die Welt bin, dann würde ich so nicht leben wollen. Wäre dann halt nur da für die Familie, da ein Tod eines Verwandten oder Bekannten immer hart ist. Aber persönlich würde ich da doch nur dumm in den Tag hinein leben, wo ich garkeine Lust drauf hätte

  5. #4
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Wie freulein schon geschrieben hat würde ich auch sagen dass wenn man eine kürzere Lebensspanne hat sich die Alterserkrankungen mit nach vorne schieben. Also um so kürzer du lebst um so früher setzen die ein, denke ich mal ^^
    Und im Alter kann man ja immer noch Spaß haben, ich kann jetzt nicht im vorraus behaupten dass ich im Alter nicht mehr leben will. Aber ich stell mir heute schon vor wie ich meinen Kindern/Enkeln Wissen von alten Zeiten übermitteln werde, was für mich schon eine Freude ist.
    Und zur Frage hin ob es erstrebenswert ist alt zu werden... Kommt ebenfalls darauf an wie glücklich man mit seinem Leben ist, welche Erkrankungen man hat etc. Meine Oma und Opa sind beide noch verdammt glücklich, haben aber eben auch keine "starken" Erkrankungen.
    Altersheim ist wieder ne andere Kategorie denk ich mal ^^ Da ist es ja dann wirklich nur noch vor sich hinleben und wenig Freiheit...

  6. #5

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    121
    Thanked 129 Times in 46 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Hallo,
    wenn du dich fragst, ob es erstrebenswert sei, alt zu werden, musst du dich auch fragen:

    Was ist der Sinn meines Lebens? Wozu/Warum lebe ich? Geht das Licht nach dem Tod aus oder gibt es ein Leben nach dem Tod?

    In Deutschland findet alle 48 Minuten ein Selbstmord statt. Klar, wenn man keinen Sinn im Leben sieht und viele Probleme hat - und sich dann oftmals fragt "Wieso passiert ausgerechnet mir sowas?" -, dann kann man sich ausmalen, welche Gedanken die Menschen haben. Meist verdrängen sie ihre Probleme durch Drogen etc., aber oft ist es auch Selbstmord.

    Ich will dir jetzt nichts einreden, sondern dir (und allen anderen, die sich diese Frage stellen) eine Hilfe geben, deine Frage selbstständig zu beantworten.

    Suche aufrichtig ohne Vorurteile nach einer Antwort. Halte dich nicht stur an deiner momentanen Philosophie fest (dabei ist es mir völlig egal, woran du glaubst), sondern beschäftige dich damit als würdest du ein neues, interessantes Buch lesen.

    MfG

  7. The Following User Says Thank You to Brainy For This Useful Post:

    !lkay (25.08.2014)

  8. #6

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 7 Times in 3 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Ich sage dazu immer man muss leben und nicht alt werden. Eig ist deine Frage gleichzusetzen mit die eines Chemopatienten der sich fragt ob er die Chemo machen soll und damit vlt noch ein paar jahre geschenkt bekommt oder ob er von sich aus sagt er möchte nicht mehr und sich die 100 Medikamente, die Nebenwirkungen etc. erspart.
    Natürlich wirst du alt irgendwann, aber dass heißt nicht dass du die Freude am Leben verlierst! Ganz im Gegenteil. Ich denke man sollte solange leben, wie man Freude hat am Leben, gesund ist, keine Schmerzen hat etc. Denn Ärtze können einen heute mit Medizin jahrelang künstlich am Leben halten aber das ist für mich kein Leben!

  9. #7
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Name:  system%u00252Bof%u00252Blife.jpg
Hits: 255
Größe:  23,2 KB

    Die Frage ist halt schon widersprüchlich. Zum einen sagst du ja "wenn man Sport treibt/gesund lebt, lebt man länger" - genau da liegt ja auch der Kern. Wenn du Sport treibst/gesund lebst hast du auch mehr von dem Alter. Klar wenn du dir dein Hirn vorher schon mit Drogen abschießt und vielleicht mit 50 schon dement bist, dann willst du keine 70 werden. Wenn du allerdings gesund lebst und es auf 100 schaffst, dabei aber noch Fit bist, dann ist doch alles super. Das sollte doch erstrebenswert sein, auch wenn Krebs oder anderes dazwischen funken kann. Also vergiss die YOLO-Attitüde lieber, dann ist dein Leben vielleicht aufregend, aber auch sehr kurz.

    Bzw. wie das Bild es schon zeigt, sollte man eher versuchen in der mittleren Spanne mehr Zeit zu haben oder in der hinteren Spanne mehr Elan aufzusparen.
    Geändert von qmiq (05.10.2014 um 21:13 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  10. #8

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Kommt darauf an, lautet die Antwort. Nämlich ob Du im Alter wenige Einschränkungen gesundheitlich hast oder nicht. Ob Du chronisch erkrankst, gebrechlich wirst oder noch ganz rüstig bist.
    Nun hängt einiges von Deinem Lebenswandel ab (Ernährung, Sport), anderes von Deinen Genen und dann ist da noch das Schicksal ob Du eine z.B. Krebs bekommst oder einen Herzinfarkt.

  11. #9
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?


    Man muß sich erst einmal die Frage stellen: Wie alt ist eigentlich "Alt"?

    "Man ist so alt wie man sich fühlt“. Wenn es nach den Lebensjahren geht, liegt der Durchschnitt, glaube in Europa, in etwa 65 Jahre " damit alt " (wirklich?) . Aber
    wie ein Mensch altert entscheiden wir selbst, nämlich wie wir leben.
    Die Verhaltensweisen in den späteren Jahren haben auf jeden Fall einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit, Lebensqualität und Lebenserwartung und damit auf
    den Alterungsprozess. Das der älter werdende Mensch im Alter nicht mehr die Energie und die Ausdauer hat wie jemand der zwischen 30, 35 und eventuell 40 Jahren,
    ist uns bewusst und das ist eine Tatsache. Doch können Ältere Menschen viel durch körperlicher und besonders geistiger Fitness etwas für ihr älter werden tun.
    Glücklicherweise machen es heute hingegen schon viele, was natürlich eine höhere Lebenserwartung bei guter Gesundheit mit sich bringen kann.

    Zum Beispiel Radfahren, wandern, kleinere Gartenarbeiten (dafür mal etwas öfter) oder vor allem Schwimmen, das hemmt die Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    (Herzinfarkt), es ist auch sehr wichtig, da im kommendem Alter die Knochensubstanz und Muskulatur zwangsläufig schwinden, sollte man ab etwa 60. regelmäßig
    mit Belastungsübungen seine Knochen/ Gelenke und Muskulatur stärken. Auch sollte man bedenken das man sich nicht unbedingt länger als zwei Stunden im Sitzen
    oder Liegen ausruht, zumindest nicht durchgehend am Stück. Dann lieber zwischendurch mal aufstehen und umhergehen.
    Aber wer die Zeit mit Nichtstun totschlägt, der wird sicher auf kein positives Ergebnis hoffen können.

    Eine ganz wesentliche Rolle spielt natürlich eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Auf Alkohol muß man nicht unbedingt verzichten, allerdings sollte das schon
    in Grenzen gehalten werden, aber das versteht sich von selbst. Ein Glas Wein am Abend kann durchaus das Wohlbefinden steigern.

    Aber auch geistig sollte man sich Fit halten, damit unser Hirn angeregt und gefördert werden kann, durch Lesen, Kreuzworträtsel, sich viel mit anderen unterhalten
    und viel bewegen.
    Wenig Fett, dafür mehr Obst und Gemüse, nicht rauchen, ausreichendem Schlaf und mäßig Alkohol so lässt sich der geistige Verfall verhindern oder vermindern.

    Das sollte man tun (ist immer leichter gesagt als getan)
    Die Muskeln regelmäßig trainieren, Radfahren usw. 2 1/2 Std. pro reicht meist aus.
    Viel Obst, Gemüse und Salat essen.
    Nicht Rauchen, Alkohol in geringen Mengen.
    Am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Unser Kopf wird es danken.
    Ausreichend Schlaf, denkt ans Herz.
    Öfters vom Arzt durchchecken lassen, Vorsorgeuntersuchung - nicht erst warten bis man 60. ist.

    Eine positive Einstellung zum Älterwerden und zum Leben, halte ich für äußerst wichtig. Wenn man sich an die obengenannten Punkten hält (Viele haben
    Familie, man lebt halt nur einmal und hängt auch daran), dann ist auch alt zu werden erstrebenswert. Wie gesagt, jeder ist so alt wie er sich fühlt, nicht
    maßgebend ist das was geschrieben steht. Deshalb kann man die Frage " Ist es erstrebenswert alt zu werden? " mit "JA" beantworten!

    Eines möchte ich noch bemerken: Die Frage ist hier ja eher für die unsere Zukunft gestellt, ob es erstrebenswert ist, da wir aber noch nicht wissen wie unser
    Wohlbefinden sein wird, kann man die Frage ohnehin erstmal nur mit "Ja" beantworten. Abgesehen davon haben ältere Menschen, auch wenn sie krank sind, dennoch
    den Wünsch so lange wie es ihnen möglich ist zu leben. Das bedeutet auch hier ein absolutes "Ja". Meistens sind es eher die jungen Leute, die eventuell mit "Nein"
    antworten würden.

    Edit: Ich habe nur die Texte etwas ordentliche dargestellt, die Vorschau zeigt mir die Fehler nicht an.

    In diesem Sinne.........
    Gruß TheRaven.
    Geändert von TheRaven (08.10.2014 um 23:43 Uhr) Grund: Zeilen korrigiert. Fehler in der Darstellung.

  12. #10

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    39
    Thanked 8 Times in 4 Posts

    Standard AW: Ist es erstrebenswert alt zu werden?

    Ich würde sagen es ist erstrebenswert alt zu werden solange man noch gesund ist.
    Man sollte einfach versuchen sein Leben zu genießen, denn was hat es für einen sinn lange zu leben wenn man es eigentlich ja garnicht möchte.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Nur 4GB Ram werden von 8GB erkannt
    Von phantom321 im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 21:45
  2. Reseller werden
    Von Timeskip im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 12:07
  3. Braun werden wie ?
    Von Bossover im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 23:42
  4. Cm werden
    Von helfen im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.