Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte
  1. #31
    Avatar von x4im
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Meiner Meinung nach ist es nicht von Bedeutung ob Frau, oder Mann. Im Prinzip gehören wir alle der selben Rasse an und jedes Geschlecht hat seine Bestimmungen und Aufgaben. Natürlich könnte man nun hergehen und sagen, dass wir doch die stärken Wesen sind - doch letztlich funktioniert diese Welt ja doch nur, wenn Frau, als auch Mann vorhanden sind. Mit Sicherheit gibt es Teilbereiche, in denen die Frauen uns überlegen sind - andererseits gibt es diese Bereiche auch für uns.

    MFG
    Geändert von x4im (26.08.2014 um 07:30 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to x4im For This Useful Post:

    CDLF (30.08.2014)

  3. #32
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Die Gleichberechtigung aktuell ist (sollte sein) ziemlich direkt. Was ich damit meine:
    Was ein Mann darf, darf auch eine Frau.
    Was ein Mann muss, muss auch eine Frau. (-> Österreichische Wehrpflicht als wohl eine der größten Ausnahmen)

    Wäre es nicht auf indirekter Ebene sinnvoller, also z.B.:

    Der Mann hat Privileg XY, die Frau dafür Privileg YZ.
    XY und YZ sind gleichwertig.

    Hierbei muss jedoch auch dazu gesagt werden, dass das leider schwer wird, weil der "Wert" eines Privilegs/Rechts ziemlich subjektiv ist. Mit einer Volksabstimmung könnte man dies aber leicht lösen, insofern man Frauen & Männer trennen würde und jedem Geschlecht 50% der Stimmen zuteilt, was dann aber auch gegen die aktuelle Gleichberechtigung wäre.
    Geändert von CDLF (30.08.2014 um 17:31 Uhr)

  4. #33

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Ich habe versucht den ganzen geschriebenen Unsinn hier einfach zu überlesen und doch stimmt es mich als Frau traurig, fast schon wütend, dass solch eine Diskussion im Jahr 2014 bei uns hier im ach so weit entwickelten, demokratischen, blablabla Deutschland noch geführt werden muss. Allein die Ausgangsfrage/Titel ist ein Affront gegen jedes weibliche Wesen und für mich indiskutabel.

    Klar bin ich einem Mann körperlich unterlegen und ich werde deswegen unwahrscheinlich jemals auf dem Bau anfangen, aber darum geht es doch gar nicht. Ihr Männer werdet ja genauso unwahrscheinlich jemals Kinder gebären. Kann ich das nun als Argument für die Unterlegenheit des Mannes verwenden?! EBEN.

    Mann und Frau sind nun mal unterschiedlich. Aber wieso ist denn jetzt das eine Gut höher zu halten als das andere? Ganz einfach, weil Mann es kann? Weil er stark wie er ist die vergangenen Jahunderte genutzt hat, um seine Pseudoüberlegenheit zu manifestieren?
    Die Grundlage der gesamten Diskussion ist so ein archaischer Unsinn. Frauen machen statistisch gesehen die besseren Abschlüsse, kriegen aber nur Anteile des Gehalts eines Mannes für dieselbe Arbeit? (Weil wir Zwangspausen machen, um eure Kinder zu gebären etwa? Hört man ja immer wieder als Grund hierfür, in einer Reihe mit viel anderem hirnverbranntem Zeug.)

    Was läuft denn da bitte schief? Sind wir Menschen zweiter Klasse? Ich renne auf Arbeit jedenfalls nicht in kurzem Röckchen ohne Unterwäsche rum und bücke mich vor meinem Chef statt meine Arbeit zu machen wie es scheinbar viele hier vermuten. (Wobei Frau das vielleicht ausprobieren sollte, um am Ende des Tages genau so viel Geld über zu haben wie ein männlicher Kollege?! -.- -.- -.-)
    Ich leiste nicht weniger als ein Mann auch leisten würde und doch bin ich weniger wert. Das muss man erst mal in den Kopf bekommen.

    Und wir sind hier in Deutschland. Woanders sieht es ja noch viel schlimmer aus.
    Daher an alle Gleichberechtigungsgegner und den sehr geehrten Threadersteller:
    Es gibt tatsächlich Kulturen, die sich im Gegenentwurf matriarchalisch entwickelt haben. *Sarkasmus an* Scheinbar bricht eine Gesellschaft, die der Frau sogar einen höheren Stellenwert als dem Mann gibt, nicht gleich in sich zusammen. *Sarkasmus aus*

    Das würde allerdings die Forderung nach Gleichberechtigung zur anderen Seite hin verschieben und ist gar nicht meine Absicht, mir würde schon „Hirn an“ statt „Muskeln spielen“ und unterdrückende „Stärke zeigen“ reichen. Eine Gesellschaft, die die Ressource Frau, wenn ich das kurz mal so nennen darf, nicht nutzt, oder nicht zu dem Grad nutzt wie sie beitragen könnte.... was soll man dazu denn noch sagen.
    Geändert von Batzel (30.08.2014 um 19:48 Uhr)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Batzel For This Useful Post:

    Darkfield (31.08.2014), Sky.NET (30.08.2014)

  6. #34

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Zitat Zitat von Batzel Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht den ganzen geschriebenen Unsinn hier einfach zu überlesen und doch stimmt es mich als Frau traurig, fast schon wütend, dass solch eine Diskussion im Jahr 2014 bei uns hier im ach so weit entwickelten, demokratischen, blablabla Deutschland noch geführt werden muss. Allein die Ausgangsfrage/Titel ist ein Affront gegen jedes weibliche Wesen und für mich indiskutabel.
    Also ich finde die Titelfrage nicht indiskutabel und sie ist auch keine Beleidigung oder Herabsetzung der Frau an sich. Die Frage ist neutral gehalten und kämen wir aus einer Gesellschaft, wo die Frau und nicht der Mann das herrschende Geschlecht waren und der Themeneröffner wäre eine Frau, würdest du das als Affront gegen alle Männer sehen? Wenn die Gleichberechtigung für beide Seiten in jeder nur denkbaren Situation funktionieren würde, dann würde ich dir zustimmen, dass kein Diskussionsbedarf da ist. Aber leider funktioniert die nicht immer.

    Ich finde was unsere Rechte und Pflichten im Staat, in der Familie, im Strafrecht usw. betrifft, sollten Männer und Frauen exakt gleich behandelt werden.

    Aber was die Arbeitswelt betrifft, so finde ich ist die Sache doch etwas komplizierter. An für sich finde ich es in Ordnung, wenn Frauen und Männer alle dieselben Berufe ergreifen können. Aber wenn eine Frau zum Beispiel Soldatin werden möchte oder Maurerin(sowas gibts tatsächlich), dann finde ich sollte sie, wenn sie gleiche Bezahlung haben möchte wie ein Mann, dann auch genau das gleiche leisten müssen. Denn es ist den Männern gegenüber nicht gerecht, wenn Frauen für weniger Arbeit das gleiche an Geld bekommen. Und dass die Gleichberechtigung nicht funktioniert, sieht man ja schon an den Frauenquoten in der Privatwirtschaft. Entweder die schlechter qualifizierte Frau wird dem besser qualifizierten Mann vorgezogen um die Quote zu erfüllen, ungerecht dem Mann gegenüber, oder die Frauen müssen für eine bestimmte Position höhere Qualifikationen als ein Mann aufweisen, ungerecht der Fau gegenüber.

    Ach und weil du schon die Fähigkeit der Frau erwähnst Kinder zu bekommen, leider gibt es noch viel zu viele Frauen in unserer Gesellschaft, die bei Bewerbungen Schwangerschaften absichtlich verschweigen, oder absichtlich nach einer Anstellung schwanger werden und dann erstmal mit Elternzeit verschwinden. Da kann ich es doch verstehen, wenn manche Firmen Männer bevorzugen, vorallem wenn sie mit genau diesen Frauen schon mehrfach auf die Schnauze gefallen sind. Solange es so Frauen gibt, wird es Männer geben, die anderen Männer bei Stellenvergaben bevorzugen und daher wird dort noch eine ganze Weile diskussionsbedarf vorherrschen.

  7. The Following User Says Thank You to Logan For This Useful Post:

    TomatenKetchup (01.09.2014)

  8. #35

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Zitat Zitat von Logan Beitrag anzeigen
    Ach und weil du schon die Fähigkeit der Frau erwähnst Kinder zu bekommen, leider gibt es noch viel zu viele Frauen in unserer Gesellschaft, die bei Bewerbungen Schwangerschaften absichtlich verschweigen, oder absichtlich nach einer Anstellung schwanger werden und dann erstmal mit Elternzeit verschwinden. Da kann ich es doch verstehen, wenn manche Firmen Männer bevorzugen, vorallem wenn sie mit genau diesen Frauen schon mehrfach auf die Schnauze gefallen sind.
    Achso, wie einleuchtend!

    Vorischt IRONIE:
    Leider gibt es noch zu viele Muslime, die bei Bewerbungen absichtlich vortäuschen keine Islamisten zu sein, oder absichtlich nach der Anstellung Gebäude in die Luft sprengen und dann erst mal tot sind.... Da kann ich es doch verstehen, wenn manche Firmen Christen bevorzugen vor allem, wenn....usw. blablabla *Ironie Ende*

    Merkst du was? Das, was du da machst, nennt sich Generalverdacht. Ich kann mich leider nicht auf dieses "Niveau" (und ich tue mich schwer es als solches zu bezeichnen) begeben. Eine ernsthafte Diskussion mit dir ist mir somit unmöglich: Viel Glück noch im Leben.
    Geändert von Batzel (31.08.2014 um 09:26 Uhr)

  9. #36

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Natürlich sollte nach dem Gleichbehandlungsgestetz (AGG) jede Ungerechtigkeit bei gewaltigen Gehaltsunterschieden und deutlichen Unterschieden in den Stundenlöhnen verklagt werden. Eine ungerechtfertige Benachteiligung, die auf der sexuellen Identität beruht, hat hohe Schadensersatzsummen zur Folge.
    Nur bei der ganzen Zwickmühle vergessen wir auch oft die finanziellen Folgen im Falle von Schwangerschaft in einem Betrieb.
    Ersatz einstellen, einarbeiten usw. Damit machen viele Firmen schlechte Erfahrungen (das ist KEIN Vorureil!). Es liegt daher auch an der Einstellung der einzelnen Frau wie sie wahrgenommen wird. Wenn ihr privates Glück immer vorgeht, stellt jedes Unternehmen lieber einen Mann ein. Denn größten Fehler darf man nicht machen, die Wahl verbal oder schriftlich zu begründen....

  10. #37
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.500
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Mann und Frau direkt 1:1 miteinander zu vergleichen ist nicht möglich, da die Geschlechter verschiedene Fähigkeiten haben, unterschiedlich sind. Die Natur hat das deshalb so eingerichtet weil Mann und Frau Kinder haben sollen und die Kinder von dieser unterschiedlichkeit proffitieren. Zum anderen spielt die Erziehung des einzelnen eine Rolle.
    Männer und Frauen - so unterschiedlich erziehen die Geschlechter | Vaterfreuden.de - der Treffpunkt für Väter
    Zitat: 100-Meter-Lauf – Wikipedia
    "Die besten Männer erreichen eine Zeit unter 10 Sekunden, die besten Frauen bleiben unter 11 Sekunden."
    Hier erkennt man, daß Frau und Mann unterschiedliche körperliche Fähigkeiten haben.
    Im bereich Cheerleader gibt es keine gleichberechtigung, da ich keine männliche Cheerleader finden kann. Woran könnte das liegen?
    Die gleichberechtigung ist in Deutschland Gesetz:
    GleichberG - Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts

  11. #38
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Zitat Zitat von Dumdor Beitrag anzeigen
    die finanziellen Folgen im Falle von Schwangerschaft .... Ersatz einstellen, einarbeiten usw. Damit machen viele Firmen schlechte Erfahrungen
    Blöd nur das immer mehr MÄNNER die Elternzeit in Anspruch nehmen!
    Auch eine Folge der Gleichberechtigung.
    Die Argumentationskette "Frau, Schwanger, Ausfallzeit, Elternzeit, Arbeitsplatzgarantie"
    zieht heute schon lange nicht mehr.

    Ach ja, eine Schwangerschaft ist KEINE Krankheit!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #39
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Zitat Zitat von Batzel Beitrag anzeigen
    Merkst du was? Das, was du da machst, nennt sich Generalverdacht.
    Du übertreibst. Was er gesagt hast ist kein Generalverdacht sondern Wahrscheinlichkeit. Männer werden nicht schwanger und die Elternzeit wird in 3/4 der Zeit von den Müttern genommen: Männer nehmen Elternzeit: Väter in Vollzeit - Menschen & Wirtschaft - FAZ Für einen Arbeitgeber ist es ärgerlich wenn ein Angestellter der seine Arbeit gut macht erst mal wegen der Geburt wegfällt und vielleicht sogar deutlich länger wegen der Elternzeit. Er muss für Ersatz sorgen. Das sind Kosten ohne Einnahmen. Also ist es logisch, wieso Männer in dem Punkt bevorzugt werden. In unserer Gesellschaft geht es eben nur ums Geld. Nicht dass ich das gut finde, aber so ist es eben. So lange die Kassen klingeln wer oder was dafür ausgebeutet wird.

    Dein Beispiel mit den Muslimen ist unverhältnismässig, weil es dort tatsächlich eine sehr geringe Minderheit ist. Der Islam hat über 1,5 Milliarden Anhänger und ist die zweitgrößte Weltreligion. Und wie viele davon sind terroristisch veranlagt? Eine vergleichsweise extrem kleine Minderheit. So Beispiele gibt es viele. Wegen weniger als 22000 Nationalsozialisten wäre es auch lächerlich zu behaupten, alle 82 Milliarden Deutschen wären Nazis.

    Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass Frauen bei gleicher Leistung auch gleich bezahlt werden sollten. Spielt für das Ergebnis schließlich keinerlei Rolle, ob die Arbeit von einer männlichen oder weiblichen Person erledigt wird.
    Die Frauenquote halte ich für komplett daneben. Die Benachteiligung von Frauen soll durch eine Frauenquote erzwungen werden, welche wiederum die Männer benachteiligt und den eigentlichen Gedanke nämlich die Erledigung von Arbeit in den Hintergrund rücken lässt? Das ist doch kompletter Käse.
    Viel besser wäre es doch per Gesetz festzulegen, dass Frauen nicht geringer bezahlt werden dürfen als Männer. Wenn ein Mann 2000€ kriegt soll eine Frau für den gleichen Job auch 2000 bekommen.

    Wobei ich mich an der Stelle auch ein Stück weit frage, wieso man sich nicht wehrt?
    Ähnliches passiert im Billiglohn-Sektor. Man arbeitet für einen Hungerlohn, macht Überstunden ohne Geld/Ausgleich und lässt sich ausbeuten, weil man Angst hat seinen Job zu verlieren. Wenn ein Arbeitgeber meint er kann mir Jahrelang den gleichen Lohn zahlen und meine Forderungen ablehnt, bin ich weg. So lange es nicht gerade Mercedes, VW oder eine andere sehr geile Firma ist würde ich solchen Leuten keine Träne hinterherweinen. Ich liefere gute Arbeit, also möchte ich auch anständig dafür bezahlt werden. Die Inflation ist grade zwar "nur" bei 0,8% aber sie ist da. Bei 2000€ Gehalt muss ich 160€ mehr pro Jahr verdienen, um gleich viel zu haben wie im Vorjahr. Wenn mein Gehalt also nicht regelmäßig steigt, wird meine Arbeit immer weniger wert. Da ich aber nicht jedes Jahr für 160€ weniger Arbeite, muss folglich mein Gehalt oder alternativ der Urlaub erhöht werden.

  13. The Following User Says Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    Fritz (02.09.2014)

  14. #40

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Zitat Zitat von TomatenKetchup Beitrag anzeigen
    Du übertreibst. Was er gesagt hast ist kein Generalverdacht sondern Wahrscheinlichkeit.
    Ich übertreibe nicht. Er hat behauptet, es gäbe viele von uns, die ABSICHTLICH eine Arbeit aufnehmen, um dann sofort schwanger zu werden und nutzt dies als Rechtfertigung dafür, dass es korrekt sei, gar keine Frauen mehr einzustellen bzw. bevorzugt Männer. Selbstverständlich ist das ein Generalverdacht. Ich würde so etwas niemals machen und muss, wenn es nach ihm geht, völlig verständlich für das Fehlverhalten anderer büßen....

    Zitat Zitat von TomatenKetchup Beitrag anzeigen
    Dein Beispiel mit den Muslimen ist unverhältnismässig, weil es dort tatsächlich eine sehr geringe Minderheit ist. Der Islam hat über 1,5 Milliarden Anhänger und ist die zweitgrößte Weltreligion. Und wie viele davon sind terroristisch veranlagt? Eine vergleichsweise extrem kleine Minderheit. So Beispiele gibt es viele. Wegen weniger als 22000 Nationalsozialisten wäre es auch lächerlich zu behaupten, alle 82 Milliarden Deutschen wären Nazis.
    Mein Beispiel war durchaus mit einem riesen Augenzwinkern gekennzeichnet und was ich durch die Ironie zum Ausdruck bringen wollte hast du NICHT MAL IM ANSATZ verstanden. Ich wollte lediglich die Absurdität einer Diskriminierung aufzeigen, die sich aufgrund eines Fehlverhaltens einiger weniger gegen die gesamte Gruppe richtet. (Nicht, dass Diskriminierung in anderen Fällen angebrachter wäre...)
    Im Grunde genommen stützt du sogar in diesem Zitat meine Aussage, begreifst es aber selbst nicht...
    Geändert von Batzel (02.09.2014 um 07:40 Uhr)

Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Visueller Beeinträchtigungstest (nur für Männer)
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 23:55
  2. Ausgeschlafene Männer gehen seltener fremd!
    Von Roxithro im Forum RealLife News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 16:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:40
  4. Männer wollten Justin Bieber kastrieren und töten
    Von .MrsError im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 22:41
  5. (S)Frauen Schrei :D
    Von DnL im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.