Seite 6 von 6 Erste ... 456
  1. #51

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Guten Tag, liebe Community.

    Wollte mich auch mal zu dem Thema äußern, da es ja immer wieder mal gerne angesprochen wird, aber man nie so eine richtige Lösung findet. Der eine sagt, Klar! Frauen müssen gleichberechtigt dem Mann gegenüber sein und der eine sagt Niemals! Der Mann steht schon seit anbeginn der Menscheit über der Frau.

    Ich sage Klar! Frauen müssen gleichberechtigt werden ohne wenn und aber, AUßER es ist wirklich eine Arbeit, die nur für den Mann gedacht ist. Ich meine ja nur, dass eine Frau im Bau nichts zu suchen hat und ein Mann genau so wenig Nägel lackieren sollte. In diesem Punkt muss man Mann und Frau schon anders behandeln, aber ich will mich nicht da zu sehr reinversetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Riviane. (Wünsche euch frohe Weihnachten)

  2. #52

    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    @Riviane
    ES gibt durchaus Frauen, die im Baugeschäft arbeiten und Maurer lernen. Auch kenn ich einige Friseure, ist dass denn nicht auch ein typischer Frauenberuf? Warum sollten Nagelstudios nur von Frauen betrieben werden? Ich denke, dass unsere Gesellschaft noch viel zu sehr dem alten starren Muster "Frau am Herd" verschieben ist. Man bedenke nur, dass die Schweiz erst in den 70ern das allgemeine Frauenwahlrecht eingeführt hat. So ein Wechsel in der Gesellschaft geht nicht schnell.

  3. #53
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Klar gibt es solche Ausnahmen, und zwar auf beiden Seiten. Siehe Männer, die z.B. Erzieher werden wollen. Oder auch wenn der Mann auf das Kind aufpasst (Elternzeit). Aber es sind eben nur Ausnahmen, nicht die Regel. Genau wie Homosexualität die Ausnahme ist. Ich denke nicht, dass man Frauen und Männer komplett auf eine Stufe stellen kann. Die Körper sind unterschiedlich! Sieht man ja z.B. auch bei den Bundesjugendspielen. Da müssen Mädchen weniger weit werfen, um die gleiche Wertung zu bekommen wie ein Junge. Nach den Theorien der Femministen wäre das eine Diskriminierung, aber anders herum. Das halte ich jedoch für Unsinn. Die Körper sind verschieden gebaut, daher werden wir eine 100%tige Gleichheit in dieser Sache nicht erreichen. Was wir versuchen können und sollten, sind künstliche Diskriminierungen wie das Gehalt abzubauen.

  4. #54

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 24 Times in 17 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Interessante Frage, wenn man mal ehrlich ist bei körperlich anstrengender Arbeit kann man doch von ausgehen, dass Männer wenn sie denn entsprechend gebaut sind leistungsfähiger sind. Daher würde ich doch auch eher bevorzugt solche Männer einstellen für Arbeit dieser Art und Frauen würden wenn dann weniger verdienen. Ist natürlich irgendwo unfair, gleiche arbeit und so, aber die Leistung soll ja belohnt werden finde ich. Andererseits werden Frauen auch hin und wieder bevorzugt, in der Informatik sind Frauen an sich z. B. sehr gefragt, weil die Männlichen Arbeitskollegen bei beisen einer Frau im Team sich anders Verhalten würden, habe ich zumindest mal von einer Firma zu hören bekommen.
    Genauso, vielleicht ein wenig offtopic, aber was Kleidung angeht, haben Frauen ja eindeutig mehr Auswahl. Für Männer gibt es immer nur so eine mini Abteilung und dort sind mittlerweile ja auch die hälfte der Sachen, dank der ach so tollen Mode total mit weiblichen touch, naja laufen ja tatsächlich Leute dennoch mit rum, mit diesen komischen Männerkleidern und was ist da gibt.
    Aber an sich, wenn es jetzt z.B. ein Job ist, bei dem die körperlichen Merkmale keinen Unterschied machen, sollten beide Geschlechter gleich behandelt werden, aber ich gehe stark davon aus, dass Frauen dort oft benachteiligt werden, weil die ja schwanger werden können und so.

    Bin jetzt auch gespannt, wie das mit Gina Lisa Lohfink ausgeht mit ihrem prozess. Meiner Meinung wurde sie nicht vergewaltigt, es gibt ja ein videoschnipselt bei dem Sie gechillt mit dem Typen nackt rum steht und späße macht. Ich gehe davon aus, dass sie höchstens nicht so dabei gefilmt werden wollte und deshalb in den videoschnippseln sagt, lass das.
    Aber da Sie eine Frau, das scheinbar arme opfer ist und die beiden typen scheinbar strohdumme asis sind, wird sie bestimmt den prozess jetzt doch gewinnen. Hoffe das war jetzt nicht zu offtopic. Greift nur auf, dass Frauen bei so etwas ganz leicht bevorzugt werden. Wenn die wollen können die leicht einem das Leben zerstören, weil bei solchen dingen, meist der frau recht gegeben wird.

  5. #55

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Hey leuts

    Ich bin für die Gleichberechtigung von Frauen mit den Männern, aber will auch nicht, dass die Frauen dann mehr zu sagen haben wollen, weil es auch für die Frauen nicht gut wäre.

    Ich frag mich immer und habe auch das Gefühl, dass sich Frauen die Gleichberechtigung immer wieder selbst verbauen, wenn sie nicht schon von den Männern verbaut wurde. Warum machen Frauen das und warum machen es die Männer?

    Also ich sehe schon ein Widerspruch darin, dass Frauen zum Beispiel vieles, wenn nicht sogar alles haben wollen und das dann auch von den Männern bezahlt bekommen wollen. Jetzt mal davon abgesehen, dass ich Frauen gerne was bezahle, wie beim Date das Essen, Trinken oder sonstige Sachen, weil ich ein höfflicher Mensch gegen über der Frau bin, die ich mag. Egal ob Kumpelfreundin, Fremde, oder feste Freundin.
    Es kommt für mich dann so rüber, dass die Frau sich schwächer und hilfloser darstellst, ob sie es auch wirklich ist oder nicht, und dadurch würde ich nicht auf dem ersten Blick sagen können, ob man so auch gleichberechtigt sein kann. Scheinbar ist es ja nicht so, dass die Frau dann gleichberechtigt ist oder es auch sein will.

    Frauen wollen immer schwächer sein, versorgt und gehegt werden werden. Der Mann soll alles machen.

    Na ja umgekehrt kann der Mann auch nicht alles machen was die Frau kann oder die Frau lässt den Mann nicht und meint, dass eine Frau das besser kann.

    Ich finde man sollte und muss da ein gerechtes Gleichgewicht zwischen den Dingen rein bekommen.

    Die Frage ist jetzt: Wie soll man das nur machen?

  6. #56
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Aktuell ist das Thema Frauenquote wieder in der Diskussion: Die Familienministerin fordert nun auch einen verpflichtenden Mindestanteil für weibliche Vorstandsmitarbeiter. Eine Frauenquote für Aufsichtsräte wurde bereits im Jahre 2015 verabschiedet: Mindestens 30% der Mitglieder müssen in börsennotierten Unternehmen weiblich sein. Eine Bilanz zum Jahresende 2016 bescheinigt, dass die Vorgaben von den meisten Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurde. Zum gleichen Zeitpunkt fanden sich lediglich rund 5 Prozent Frauen in den Vorständen.



    Sollte auch für die Vorstände von börsennotierten Unternehmen eine Mindestquote für Frauen eingeführt werden? Wenn ja: Wo würdet ihr diese ansetzen?
    Ist eine solche Zwangsmaßnahme überhaupt geeignet, um mehr Frauen in höhere Positionen zu bringen? Sollte dies überhaupt unser Ziel sein, die Unternehmen indirekt zur Einstellung von Frauen zu drängen?


  7. #57

    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    28
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Ich denke, wenn man von Gleichstellung spricht, ist dies nicht zwingend ifür jeden einzelnen Aspekt des Lebens gedacht, sondern da, wo Frauen oder Männer aufgrund des Geschlechts benachteiligt werden. Es macht schlicht und einfach keinen Sinn, Frauen für Jobs, die sie genau so gut oder besser machen als ihre männlichen Kollegen, schlechter zu bezahlen und zu benachteiligen. Dies gilt aber immer in beide Richtungen. Zum Beispiel macht es für mich auch keinen Sinn, dass in Österreich alle tauglichen jungen Männer ihren Grundwehrdienst oder Zivildienst ableisten müssen, Frauen aber nicht. Frauen wird dies freigestellt. Es gibt zwa reinige die diese Möglichkeit beanspruchen, allerdings bei weitem nicht dei Mehrheit. Auch hier ist eine Gleichberechtigung von Frau und Mann anzustreben. Frauen können und sollen hier auch etwas der Zivilbevölkerung einen Dienst leisten.

    Natürlich macht es nicht in jeder Hinsicht Sinn, Mann und Frau auf eine Stufe zu stellen. Zum Beispiel sind die physiologischen Unterschiede nicht wegzudenken und so gesehen ist es zum Beispiel sinnvoller, Männer und Frauen professionelle Sportarten (zumindest viele, wenn auch nicht alle) getrennt austragen zu lassen. Ähnliches gilt bei körperlich sehr anstrengenden Jobs. Hier muss ein Arbeitgeber das Recht haben den Kandidaten zu bevorzugen, der am Besten geeignet ist für den Job und das wird in den meisten Fällen ein Mann sein.

    ich bin ein befürworter der Gleichberechtigung und auch wenn ich Frauenquoten problematisch sehe, da sie vereinzelt widerum Männer benachteiligen, ist es fürchte ich das einzige Mittel, um Frauen der Gleichberechtigung näher zu bringen.

  8. #58
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Nur noch Frauen einstellen, damit diese nicht mehr benachteiligt werden - so radikal dachte sich das die Uni Eindhoven: Für mindestens 5 Jahre lang können sich Männer nicht bewerben. Ihre Bewerbungen werden ignoriert. Lediglich nach einer Sperrfrist von 6 Monaten können Männer überhaupt in Erwägung gezogen werden, falls bis dahin keine Frau gefunden ist. Zahlreiche Beschwerden prangerten die Diskriminierung an.
    Die FAZ fragte den männlichen Präsidenten der Universätit, warum er seinen Job nicht an eine Frau übergibt. Darauf reagierte er, dass es um Frauen in der Wissenschaft geht - nicht um die Verwaltung. Außerdem seien bereits eine Person unter drei Vorständen weiblich.

    Ob es tatsächlich zu mehr Gleichberechtigung führt, wenn nun Männer statt Frauen diskriminiert werden? Oder nicht eher die beiden Geschlechter beruflich gegeneinander aufhetzt? ("Diesen Job haben Sie doch nur bekommen, weil Sie eine Frau sind!").

  9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (07.10.2021)

  10. #59
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Ich finde die Reaktion von dem Leiter der Universität sehr ungeeignet. Denn solche Menschen stellen nur Frauen ein, weil sie besser da stehen wollen und nicht als Frauenfeindlich gelten wollen. Nein es nützt gar nichts denn die Einstellung eines Menschen bleibt. Ich finde es blöd, dass man durch die Besserstellung der Frauen jetzt automatisch den Spieß rum dreht und die Männer vernachlässigt. Denn jetzt hat man es geschafft, das Gewicht zu verschieben sodass jetzt die Männer vernachlässigt werden. Mit der Absicht die Frauen zu stärken. Mit dieser Methode wird das Problem überhaupt nicht gelöst sondern verlagert auf die Männer. Man sollte als Chef immer schauen das man so in etwa gleich viele Männer wie Frauen im Betrieb hat. Man sollte die Angestellten nach ihren Wünschen in die Abteilungen einsetzen.

    Wie findet ihr das?
    LG Hase

Seite 6 von 6 Erste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Visueller Beeinträchtigungstest (nur für Männer)
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 23:55
  2. Ausgeschlafene Männer gehen seltener fremd!
    Von Roxithro im Forum RealLife News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 16:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:40
  4. Männer wollten Justin Bieber kastrieren und töten
    Von .MrsError im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 22:41
  5. (S)Frauen Schrei :D
    Von DnL im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.