Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Legastheniker "Dumm oder eine Blockade"

Da ich einer bin, würde "mir oder mich" keine Arnung, Eure Meinung Interessieren?
    Leider habe ich schon öffters was geschrieben bin verwarnt worden bzw.es wurde alles gelöscht.
    Legastheniker haben anscheinent hier nichts zu suchen.
    Was denkt Ihr darüber?Thank you...

Standard AW: Legastheniker "Dumm oder eine Blockade"

Legasthenie ist eine Blockade und hat nix mit dumm zu tun. Was nicht heißen soll, dass Legastheniker nicht dumm oder überdurchschnittlich schlau sein können.

Wenn Du nicht weißt, ob es "mir" oder "mich" heißt, hat das schon mal nichts mit Legasthenie zu tun, weil Legasthenie nur die Behinderung der Umsetzung des Gesprochenen in Schriftsprache betrifft. Falls Dir der Unterschied zwischen "mir" und "mich" nicht vermittelbar ist, dürfte ein anderes Problem vorliegen, Du könntest z.B. Berliner sein (die können das angeblich alle nicht)

Falls Du wegen Deiner Rechtschreibung Schwierigkeiten hast (z.B. im Forum), kannst Du es ja (entschuldigend) anmerken, dass diese legastheniebedingt und nicht etwas aus Faulheit oder Respektlosigkeit fehlerhaft ist. Allerdings solltest Du Dich nicht dahinter verstecken und überlegen, ob Verwarnungen auch andere Gründe haben könnten.
    Geändert von olwel (10.12.2014 um 18:49 Uhr)

3. The Following 2 Users Say Thank You to olwel For This Useful Post:

Fitty (10.12.2014), Sky.NET (11.12.2014)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zu deinen Verwarnungen:
    Wenn du mit denen ein Problem hast, wende dich an DMW007 oder mich, NICHT an die Öffentlichkeit, das ist laut Forenregeln auch verboten, diese Regeln hast du aber bei der Registrierung sicherlich durchgelesen und akzeptiert, also halt dich auch dran.

Zum Thema Legasthenie:

Also, erstmal kann man von einer allgemeinen Eigenschaft eines Menschen nicht auf seine intelligenz schließen.
    Es wird sicher nicht jeder Legastheniker dumm sein, aber mit der gleichen Sicherheit gibt es auch welche die dumm wie schimmliges Toastbrot sind.

Was ich aber traurig finde, ist wenn Leute die unter Legasthenie leiden das als Ausrede vorschieben.
    Das tust du nämlich mit der Aussage
    Legastheniker haben anscheinent hier nichts zu suchen.
    So ziehst du Andere Legastheniker, die wissen was die rot unterstrichenen Kringel in Eingabefeldern zu bedeuten haben, und vernünftige Beiträge schreiben, in den Dreck.
    Die werden dann nämlich gleich abgestempelt.

Bei Grammatikfehlern haben wir eine sehr hohe Toleranzgrenze, weil hier auch viele Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergund unterwegs sind, die deutsche Sprache ne scheiße schwere Grammatik hat und wir keine Korinthenkacka sind.

Bei Rechtschreibfehlern allerdings bin ich ziemlich empfindlich, und wenn das überhand nimmt verwarne ich deswegen auch den entsprechenden User DENN:

Auch ein Legastheniker kann die in allen Browsern integrierte RECHTSCHREIBPRÜFUNG nutzen!
    Da gibt es überhaupt keine Ausrede mehr, weil alle falsch geschrieben Wörter direkt Rot unterstrichen werden, und man nur einen Rechtsklick machen muss und meistens das erste Ergebnis schon das richtige ist.
    Bei Fremdwörtern und Fachbegriffen wird ebenfalls ein Auge zugedrückt, weil ich und andere Menschen ohne Leg. die auch regelmäßig falsch schreiben.

Fakt ist jedoch, dass wir ein Diskussionsforum sind, und wenn Jemand extreme Probleme hat, sich vernünftig auszudrücken, oder total unverständliches Zeug labert dann kann es schon mal sein dass wir denjenigen hier rauswerfen. Das ist meines Wissens nach aber erst 2 mal in den letzten 3 Jahren passiert, und zwar bei Extremfällen, wo wir vorher MONATE lang versucht haben mit dem User gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

Zu der Qualität deiner Beiträge:

Es werden nicht einfach so bei irgendwelchen Usern willkürlich ALLE Beiträge gelöscht, das machen wir nur, wenn ein User von 50 Posts ca. 40 Spamposts erstellt hat, das spart die Arbeit alle 40 Posts einzeln rauszusuchen.
    Legastheniker zu sein ist kein Freifahrtschein nur Bullshit hier zu posten, und auf die Tour brauchst du auch erst gar nicht anfangen, die Form hat nämlich seltenst was mit dem Inhalt eines Postings zu tun.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

5. The Following 3 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Darkfield (11.12.2014), GXC1 (11.12.2014), Silidor (10.12.2014)

Ich denke Sky und dmw werden deine Beiträge niemals für Grammatikfehler direkt löschen. Rechtschreibung ist was anderes, dafür gibt es Tools, die deine Rechtschreibung direkt anmakern und du kannst sie verbessern. Falls dein Browser das nicht integriert hat, gibt es das auch für deinen Browser sicher als Add-On. Hab ja keine Ahnung was du für einen Browser benutzt, aber alle gängigen haben das soweit ich weiß, integriert. Allerdings kann ich mich da auch irren.

Und zur Frage dumm oder ob Leute mit dieser Blockade hier was zu suchen haben. Nein Quatsch, ich kenn nen ehemaligen Studien-Kollegen, aus ner anderen Fachrichtung der jetzt promoviert. Also Denke ich das du hier sehr wohl schreiben kannst und fragen aknnst was du möchtest.
    Geändert von Toaster (11.12.2014 um 17:51 Uhr)

7. The Following 2 Users Say Thank You to Toaster For This Useful Post:

Darkfield (11.12.2014), Fitty (10.12.2014)

Ich bin auch ein Legastheniker, ich denke eher das es eine Blockade ist.

Wenn man Logopädie hat und auch immer trainiert, geht es nach und nach weg und man kommt auch damit dann besser klar.

Was hier halt passiert ist immer eine Sache der Teammitglieder.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von Bazs Beitrag anzeigen
    Was hier halt passiert ist immer eine Sache der Teammitglieder.
    Stimmt nicht, es ist eine Sache der Forenregeln.
    Teamler sind auch nur Menschen und haben mal nen schlechten Tag, darüber kann man durchaus mit der Projektleitung reden, wenn man der Meinung ist, Jemand habe einem Unrecht getan.

Btw. merkt man bei dir kein Stück, dass du diese Krankheit hast, meinen Respekt hast du, du scheinst einen Weg gefunden zu haben, dass zumindest am PC gut im Griff zu haben (mit nem Stift schreiben is ja nochmal was Anderes, ich glaub da würde ich mittlerweile bei Allem außer meiner Unterschrift und nem Einkaufszettel auch abscheißen xD).
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

10. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Dr. Bastardo (11.12.2014), RavoxX (10.12.2014)

Ok das mit den Teammitgliedern habe ich dann wohl falsch gedacht.
    Das man die Legasthenie bei mir nicht mehr bemerkt liegt daran, dass ich früher viel Logopädie und viel schulische Unterstützung bekommen habe, jetzt sieht die Welt natürlich anders aus.

Es wird immer mal wieder auftreten das man die Legasthenie bemerkt aber so selten wie ich zur Zeit poste, ist es nicht bemerkbar.
    Geändert von Darkfield (11.12.2014 um 04:59 Uhr)

12. The Following 2 Users Say Thank You to Bazs For This Useful Post:

Darkfield (11.12.2014), Sky.NET (10.12.2014)

Ich habe den meisten Respekt von den Menschen die Probleme in den Griff bekommen. Ich finde es auch keine Dummheit sondern eher eine Blockade. Man kann nichts dafür das man soetwas hat. Die Menschen die es nicht stört damit rauszugehen oder andere Sachen macht und mit anderen Menschen Kontakt haben (Privat nicht im Netz) von denen zieh ich den Hut ab! Man kann alles in Griff bekommen, man muss nur wollen.

Ein Bekannter von mir ist ebenfalls Legastheniker. Zu beginn konnte er kaum oder nur ganz langsam lesen, jedoch hat er es soweit trainiert bis er viel mehr und schneller als ich gelesen hat. In den letzten Jahren ließt er nicht mehr so viel, und man merkt schon, dass er wieder langsamer ließt. Aufgrund dieser Entwicklung bin ich der Überzeugung, dass man das durchaus trainieren kann.

Also ich denke nicht, dass die Leute zwangsläufig Dumm sind, zumindest nicht die, die unter Legasthenie leiden. Es mag sicher dumme Menschen geben, die einfach eine Rechtschreibschwäche haben. Mir selber passiert das auch oft genug, dass ich nen Buchstaben vertausche. Von daher gibt es da vermutlich viele Facetten und Abstufungen. Das eigentliche Problem ist wohl eher, dass andere Leute damit nicht umgehen können oder auch die Legastheniker selber da ein Problem haben. Man kann ja einem Admin keinen Vorwurf machen, wenn er Beiträge voller Fehler löscht oder verwarnt. Man kann ja nicht pauschal annehmen, dass es sich um einen Legastheniker handelt. Aber die Schlussfolgerung, dass deshalb Legastheniker hier nichts zu suchen haben, ist eigentlich noch engstirniger in meinen Augen.

Also ab wann ist man ein Legastheniker?

Und leider auch mit Vorurteilen kann ich sagen, dass wenn ich einen Text sehe der unverständlich geschrieben ist, ich den Verfasser automatisch für dumm halte. Das liegt meist eher am Satzbau als an Rechtschreibfehlern. Aber damit muss man klar kommen, wenn man unter solch eine Schwäche leidet.

Nachtrag: Weil mir das gerade selber auffällt. Es gibt doch auch schon ne sehr gute Rechtschreibkorrektur im Browser selber. Es sollte also eigentlich kein großes Problem mehr sein, einfache Rechtschreibfehler zu korrigieren. Wer das dann nicht macht ist vielleicht wirklich dumm oder dem ist es schlichtweg egal.
    Geändert von qmiq (12.12.2014 um 19:51 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

Seite 1 von 2 12 Letzte