Blog Entries
    1

Standard Zusammenleben in einer Partnerschaft sicher regeln

Meine Freundin und ich sind nun seit 2 Jahren zusammen. In gut einem Jahr wird sie ihr Studium beenden, und wir überlegen, zusammen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Wenn wir das machen wird es wohl auf eine komplett neue Wohnung hinauslaufen, da ich in einer 1-Zimmer Wohnung bin und sie in einer WG. Es wird also einiges dazugekauft werden.

Ich mache mir daher langsam Gedanken, wie alle wichtigen Dinge geregelt werden sollen. Beispielsweise finanzielles, ob es ein gemeinsames Konto wird oder doch lieber getrennt. Versteht es nicht falsch, natürlich vertraue ich ihr. Aber nun ist es heutzutage nunmal leider so, dass immer mehr Frauen unabhängig sind und daher auf dumme Gedanken kommen.

Früher hat man es den Männern zugeschrieben, dass sie als Versorger sozusagen das Zepter in der Hand haben und manche diese Macht ausnutzen, um ihre Frauen z.B. zu Betrügen. Ich habe den Eindruck, dass sich dies zunehmend verschiebt. Frauen können heute problemlos arbeiten gehen, wodurch sie unabhängig sind, und solche Aktionen natürlich viel leichter durchziehen können, wie ohne eigenes Einkommen.

Mir geht es einfach nur um Vorsorge. Man weiß ja schließlich nicht, was in 5, 10 Jahren oder gar noch später sein wird. Ich möchte im Zweifel nicht als der Dumme da stehen.

Was ich mir bisher gedacht habe:
    - Getrennte Bankkonten
    - Haushaltskasse wird 50:50 aufgeteilt
    - Notieren wer beim Umzug was bezahlt hat

Reicht das, oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Standard AW: Zusammenleben in einer Partnerschaft sicher regeln

Man sollte, je nach Ernsthaftigkeit, auch über eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung nach denken!
    Es reicht schon mit dem falschen Fuß über den Zebrastreifen zu gehen, um an Maschinen zu hängen nur um das bisschen Leben aktiv zu halten.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Thanked 1.291 Times in 258 Posts

- Getrennte Bankkonten
    Bin ich dafür, sollte deine Freundin an dein Konto gehen müssen, kannst du dafür auch eine Vollmacht aussprechen bzw. schreiben. (Genau so andersherum)
    Wobei ich noch hinzufügen kann: Ihr könnt beide ein Konto haben UND ein gemeinsames Konto.
    In dem Gemeinsamen Konto könnt ihr dann bei großen Beträgen eine sperre beantragen sodass bei großen Beträgen eine unterschritt beider benötigt wird. (So ist ein ausräumen nicht so leicht möglich)

- Haushaltskasse wird 50:50 aufgeteilt
    Was ist damit genau gemeint?
    Die Kosten für die Wohnung/Haus (Lebensmittel, Strom etc)?
    Falls ja, dann bin ich da gegen da es sich hierbei nur um kleine Beträge handelt.
    Sprich: Wenn du oder sie mal ein Abend mehr ausgeben wollt, dann kann das besser einteilen wenn der/die andere damit einverstanden ist.

- Notieren wer beim Umzug was bezahlt hat
    Notieren kann man sich alles, jedoch was soll so etwas bringen wenn du oder sie irgendwann Fremd geht und ab haut?
    Die Notizen vorlegen?
    Aber klar, kann man machen um den über blick zu behalten.
    Ihr könnt auch alle Kosten Notieren.

Dann noch ein kleiner Tipp:
    Lasst es nicht dazu kommen das ihr euch streitet wer den nächsten Restaurant Besuch oder Einkauf zahlt (Sprich du sagst: Sie soll zahlen).
    Macht es immer friedlich und lasst es gemütlich über die Bühne gehen ansonsten sammelt sich versteckter Groll an, das das will keiner von euch.

4. The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

DotNet (26.11.2015)

Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Vor einem gemeinsamenl Girokonto, in dem beide als Kontoinhaber eingetragen sind, ist zu warnen. Gleichgültig was man mit dem Girokonto machen möchte, man benötigt immer zwei Unterschriften. Möchte man z.B. das Girokonto auflösen, kann man dieses nur mit der Unterschrift des anderen tun. Verweigert der andere die Unterschrift, bleibt das Konto bestehen, bis beide die Konto Kündigung unterschrieben haben. Nicht einmal per Gericht kann das gemeinsame Girokonto aufgelöst werden, wenn der andere nicht unterschreibt. Während man selbst voll für die gesamte Summe auf dem Konto haftet.

Genauso ist zu Überlegen wie mit dem zukünftigen Mietvertrag umgegangen werden möchte. Lautet der Mietvertrag auf einen Partner, ist der andere in der Wohnung nur geduldet. Für die Miete haftet er nicht.
    Sind beide im Mietvertrag eingetragen, gehen sie eine Mietergemeinschaft ein.
    Beide Haften voll für die Miete. Wenn dein Partner sich an der Miete und den Nebenkosten nicht beteiligt, ist es möglich dein Konto zu Pfänden. Im Innenverhältnis, kannst du dann von deinem Partner die Hälfte verlangen.

Soll in dem Mietvertrag beide Partner als Mieter eingetragen werden, ist darauf zu achten, dass auch die Haftung für die Miete und die Nebenkosten mit "zu gleichen Teilen" auf die Hälfte begrenzt wird. Was im privaten Bereich oft vergessen wird, ist im Gewerblichen üblich.

Was welchem Partner gehört, muss durch Belege nachgewiesen werden. Kaufst du dir ein Smartphone, bewahre den Beleg auf, um nachweisen zu können, dass du auch der Eigentümer bist. Dieses ist für alle Gegenstände gültig. Sollte das Smartphone ein Geschenk deines Partners sein, wird er es zurückfordern, wennn ihr euch trennt.
    Kannst du nachweisen, dass es dir gehört kannst du es behalten.

6. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

DotNet (26.11.2015)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Liegt eine gültige Vorsorgevollmacht vor (uneingeschränkt) ist KEINE zweite Unterschrift nötig!
    ABER, ich bin jetzt 19 Jahre verheiratet und wir haben dennoch getrennte Konten.

Rechtlich gesehen MUSS ein Mietvertrag auf eine Lebensgemeinschaft laufen,
    andernfalls müsste der Hauptmieter den Partner untervermieten!

Alles andere ist eine Sache des Vertrauens.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.