Hallo an alle!

Meiner Meinung nach ist das Lernen des Zusammenlebens eine Frage der Zeit und zwar in zwei Hinsichten:

1. Der Zeitpunkt wann zusammengezogen ist ein Faktor: Einen Mensch lernt man über Jahre kennen - so auch den Partner. Erst dadurch werden gewisse Eigenschaften und Ticks ersichtlich. Ist man vor dem Zusammenziehen schon lange mit seinem Partner zusammen, ist man schon ein eingespielteres Team und lässt sich nicht von allen Herausforderungen aus der Ruhe bringen!

2. Lernen ist eine Frage der Zeit: Ist man vom Typ her impulsiver und trifft Entscheidungen schneller als andere muss man damit rechnen, dass ein Zusammenleben Herausforderungen mit sich bringt. Ein ständiges Zusammenleben führt dazu, dass man in jeder emotionalen Lage beim Partner ist. Wichtig ist, die Möglichkeit des Rückzuges zu bewahren um auch einmal Zeit für sich zu haben. Aspekte wie die Aufgabenverteilung im Haushalt spielen sich mit der Zeit ein