Thema: Muttertag
-
15.05.2017, 10:01 #11
AW: Muttertag
Ich sage meiner Mutter auch im gesamten Jahr das ich sie liebe und ehre und schätze. Für mich ist Vatertag, Muttertag, Weihnachten und Co eher nur größtenteils Kommerz.
Muttertagspralinen, die überteuert sind, weil: Herzverpackung und Herzform.
Braucht es das wirklich um zu zeigen "Mama ich hab dich!" ?? Wohl kaum. Valentinstag brauche ich ebensowenig, ich zeige das ganze Jahr wie sehr ich meine Freundin liebe und der Überraschungseffekt ist hier größer.Geändert von GERDexter (15.05.2017 um 10:01 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to GERDexter For This Useful Post:
-
21.04.2023, 20:42 #12
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Muttertag
In Deutschland wird der Muttertag traditionell am zweiten Sonntag im Mai begangen. 2023 ist das der 14. Mai. Augsburger-Allgemeine.de
Muttertag
Wenn ich mal ungeduldig werde,
denk ich an die Geduld der Erde,
die, wie man sagt, sich täglich dreht
und jährlich so wie jährlich geht.
Bin ich denn für was anderes da?
Ich folge der lieben Frau Mama.
Johann Wolfgang Goethe (1749-1832)
-
05.05.2025, 08:39 #13
Muttertag 2025 - Sonntag, 11. Mai 2025. Ist der Muttertag noch zeitgemäß? Kritik am Muttertag. Dieses Frauenbild ist längst Vergangenheit, dennoch gibt es Kritik am Muttertag, weil er ein fragwürdiges Frauenbild feiert. Dass Mütter zu Hause sind und die Männer das Geld nach Hause bringen, stimmt schon lange nicht mehr. 2020 waren knapp 47 Prozent aller Erwerbstätigen zwischen 15 und 65 Jahren Frauen. Brisant.de
Es gibt immer weniger Mütter und die Rolle der Mutter hat sich verändert. Zum einen gibt es mittlerweile mehr unterschiedliche Geschlechter und immer mehr Väter übernehmen die Kindererziehung. Das wirft die Frage auf, wie zeitgemäß ist der Muttertag und ob der Muttertag abgeschafft werden soll. Der Muttertag könnte in einen Kindererzieher -innen Tag umgewandelt werden.
Wie zeitgemäß ist der Muttertag noch oder kann dieser Gedenktag sogar abgeschafft werden?
-
05.05.2025, 11:49 #14
Thanked 141 Times in 52 PostsAW: Muttertag
"Ist der Muttertag noch zeitgemäß?"
Ein Tag für Mütter in einer Gesellschaft, in der man sich ja mittlerweile als alles identifizieren kann, wirkt in der Tat irgendwie aus der Zeit gefallen.
Aber wenn der Muttertag vor allem Floristen, Konditoren und Parfümerien bereichert, während man im Alltag kaum Respekt zeigt und im Streit so gut wie immer die "Mutter" (indirekt) beleidigt, wird er zur Farce. Genau wie der Valentinstag und diverse andere Tage wurde der Muttertag kommerzialisiert.
Weniger Heuchelei, mehr echte Anerkennung.
Ein Tag im Jahr reicht nicht – echte Wertschätzung für Mütter gehört in den Alltag, nicht in den Kalender.
-
06.05.2025, 06:29 #15
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.