Seite 1 von 2 12 Letzte

Thema: Muttertag

  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Muttertag

    Morgen, 10.05.2015 ist Muttertag. Seit 1914 wird jeden zweiten Sonntag im Mai der Muttertag begangen. An diesem Tag ist es Floristen gestattet Blumen zu verkaufen, damit Blumengrüße frisch bei der Mutter ankommen. An diesem Tag soll die Mutter mit einem kleinen Geschenk geehrt werden. Die kleinen basteln etwas, die großen schenken Blumen. Blumen haben verschiedene Bedeutung.
    Die Schlüsselblume (Primel) bedeutet Hoffnung, öffnung des Himmels.
    Die Margerite steht für das ehrliche und reine.
    Die Tuplpe zeigt Liebe und zuneigung.
    Die Bedeutung der schoensten Blumen » Sprache der Blumen
    An diesem Tag soll jeder mi einem kleinen Geschenk seiner Mutter zeigen wie sehr er sie ehrt.
    Geändert von Fritz (09.05.2015 um 23:08 Uhr)

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Max899 (10.05.2015), StarWarsFan (10.05.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Sowas halte ich für absoluten Nonsens, um mal wieder dem Zwang zu erliegen, Geld ausgeben zu müssen. Das kennen wir ja schon von Weihnachten & Co. Nä, nä.

    Auf einmal erinnert sich plötzlich jeder daran, dass man die Mutter ehren soll. lol.

  4. The Following User Says Thank You to Axiom For This Useful Post:

    Darkfield (12.05.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Auf der einen Seite klar, gilt dieser Tag mehr dem Kommerz genauso wie der Vallentinstag und Weihnachten. Aber ich finde, dass genau diese Tage die Familie zusammenhalten. Und ich finde es wichtig dass Kinder besonders an diesem Tag zeigen, dass sie dankbar sind für viele Entbehrungen, die besonders eine Mutter auf sich nimmt in all den Jahren, die sie nicht ihrer Karriere nachgehen.
    Und es muss ja nicht was grosses sein, was die Kinder da der Mutter schenken. In jungen Jahren ist es eh das selbst gebastelte, was aber über lange Zeit einen Platz in den 4 Wänden einnimmt und man sich auch dann erinnert, wenn die Kinder längst ausgezogen sind.
    Wer da nicht mitmachen will soll es halt nicht. Aber ich finde, man sollte niemals vergessen wo man herkommt.
    Meine Tochter hat die Hälfte ihres Taschengelds ausgegeben für eine Solar Lampe. Ich wollte es erst bezahlen. Das wollte sie aber garnicht, weil sie etwas schenken wollte, was von ihr kommt. Und ich denke darauf kommt es am Ende auch an.

  6. #4
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Eine Mutter sollten die Kinder immer ehren und nicht nur am Muttertag, das einmal im Jahr vorkommt.
    Auch den Vater sollte man ehren, aber für ihn gibt es kein Vatertag (Himmelfahrt ist kein Vatertag).
    Wenn man seine Mutter nur am Muttertag ehren soll, ist es echt schwach. Ich halte diesen Tag ebenfalls
    für Nonsens, also Mutter bzw. Eltern sollte man immer ehren. Muttertag hat etwas mit Frauenbewegug (USA)
    zu tun, politsch.
    Geändert von TheRaven (10.05.2015 um 01:36 Uhr)

  7. The Following 3 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (10.05.2015), Max899 (10.05.2015), Nuebel (12.05.2017)

  8. #5

    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Ich bleib klassich und hole meiner Mutter tatsächlich nur Blumen.
    Gutes und leckeres Essen darf natürlich auch nicht fehlen.
    Oft sind es einfach nur Kleinigkeiten die, die Mutter glücklich macht.

  9. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Muttertag

    Wie jedes jahr am 2. Sonntag im Mai ist
    auch dieses Jahr 2017 der Muttertag, am Sonntag, 14.05.2017!

    Man schenkt seiner Mutter Blumen und ehrt sie. Andere gehen spazieren oder machen einen kurzen Ausflug.

    Wie verbringt ihr den Muttertag zu ehren eurer Mutter?
    Oder interessiert euch ein solcher Tag nicht, da ihr mit eurer Mutter böse seid?

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (12.05.2017)

  11. #7
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Zitat Zitat von Fritz
    Oder interessiert euch ein solcher Tag nicht
    Dieser Tag würde mich nur interessieren, wenn es an den anderen 364 Tagen des Jahres nicht möglich wäre, seiner Mutter Blumen zu schenken und ihr mehr als ein paar Minuten Aufmerksamkeit zu schenken.

  12. The Following 3 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Darkfield (13.05.2017), DotNet (12.05.2017), TheRaven (26.05.2017)

  13. #8
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Das sehe ich ähnlich. Es ist wie mit Weihnachten auch: Für wenige Tage denkt man an den Teil der Gesellschaft, dem es Schlecht geht. Beruhigt sein gewissen mit Spenden. Nach Weihachten blendet die große Mehrheit das Thema wieder aus, bis zur nächsten Weihnacht. Es scheint vergessen zu werden, dass ein Obdachloser auch am 28. Dezember oder 01. Januar noch friert. Am Muttertag gibt es dementsprechend sicher auch einige Kandidaten, die ihre Mutter an diesem Tag zwar ehren - was ja an sich eine gute Sache ist. Aber die anderen 364 Tage im Jahr wird dies vergessen. Ich finde es eher bedenklich, wenn wir einen extra Tag brauchen, um unsere Mütter nicht zu vergessen. Ob man es glaubt oder nicht: Auch an den anderen 364 Tagen freut sich eine Mam, wertgeschätzt zu werden

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  14. The Following 3 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (13.05.2017), Nuebel (13.05.2017), TheRaven (26.05.2017)

  15. #9

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Also prinzipiell sehe ich es genau so wie (die meisten?) anderen hier. Man sollte seine Mutter nicht nur an einem dafür gemachten Tag ehren. Ich sehe da ein bisschen eine parallele zum Valentinstag. Wenn man doch eine Freundin/Frau/Partnerin was auch immer hat, dann sollte man dieser auch nicht nur am 14. Februar mal Blumen mitbringen oder was gutes tun. Ich finde aber das so ein Tag trotzdem ganz cool sein KANN... weil man dann vielleicht mal was ganz besonderes machen könnte. Man sollte sich nur nicht dazu gezwungen oder bedrängt fühlen, denn das ist dann auch nichts. Um noch mal auf den Valentinstag zurückzukommen... für viele ist das ja auch nur ein Tag, der von der Glückwunschkartenindustrie und der Blumenindustrie erfunden wurde. So sollte es nicht sein.

  16. The Following User Says Thank You to LostProphet For This Useful Post:

    DotNet (13.05.2017)

  17. #10
    Avatar von CPatterson
    Registriert seit
    11.12.2015
    Beiträge
    42
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Muttertag

    Wenn ich in das Gesicht meiner Frau heute schaute, als unsere Töchter ihr die gebastelten Geschenke beim für sie zubereiteten Frühstück gaben ... Nein, es ist nicht nur Kommerz.
    Muss auch gleich weg. Fahren mit Mutti zum Chinesen.

  18. The Following 2 Users Say Thank You to CPatterson For This Useful Post:

    Darkfield (15.05.2017), Fritz (14.05.2017)

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.