Thema: Nesthocker im "Hotel Mama"
-
24.03.2016, 14:00 #21
Thanked 18 Times in 13 PostsAW: Nesthocker im "Hotel Mama"
Ich wollte mit 18 unbedingt ausziehen, konnte aber erst mit 24 raus aus verschiedenen Gründen. Ich kenne aber auch jemanden der mit 34 wieder bei Mutti wohnt, weil er seine Wohnung verloren hat. Er könnte sich jetzt zwar etwas neues suchen, aber findet es gut so. Ich kann es zwar nicht verstehen, denn ich würde nie wieder zurück wollen zu meinen Eltern, allein schon weil man sich wieder verkleinern müsste und der Stress mit den Ellis, aber jeder wie er mag.
-
24.03.2016, 21:00 #22
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.507 Times in 968 PostsAW: Nesthocker im "Hotel Mama"
Hängt das Aussterben unserer Gesellschaft nicht gerade mit den Nesthockern zusammen? Jemand der bei Mama wohnt, gründet keine Familie und hat auch keine Kinder. Gleichzeitig hat er mehr Geld für die schönen Dinge des Lebens ohne teilen zu müssen. Er muss auch nicht Rücksicht auf einen Partner oder Kinder nehmen.
In ärmeren Gesellschaften mit weniger Sozialunterstützung als der unseren, ziehen volljährige Kinder aus und gründen eine eigene Familie. Auch in diesen Ländern gibt es Studenten, obwohl es weniger Unterstützung vom Staat gibt. Kann es sein, dass diese Menschen die Anstrengung und Verantwortung einer Familie scheuen und lieber bequem bei Mamma wohnen?
Bei Forderungen nach mehr Unterstützung für Familien oder Kindern ist darauf hinzuweisen, dass die Nesthocker selbst Eltern haben die die Verantwortung der Familie und Kindererziehung erfolgreich auf sich genommen haben.
-
25.03.2016, 18:38 #23
Thanked 13 Times in 5 PostsAW: Nesthocker im "Hotel Mama"
@ Fritz:
In ärmeren Gesellschaften mit weniger Sozialunterstützung als der unseren, ziehen volljährige Kinder aus und gründen eine eigene Familie. Auch in diesen Ländern gibt es Studenten, obwohl es weniger Unterstützung vom Staat gibt. Kann es sein, dass diese Menschen die Anstrengung und Verantwortung einer Familie scheuen und lieber bequem bei Mamma wohnen?
Ich war zwar immer mal wieder länger im Ausland, aber heute wohne ich keine 5 km von meinen Eltern entfernt, auch damit jeder beim anderen mal nach dem rechten schauen kann. Und das ist ja quasi auch irgendwie Hotel MammaGeändert von Fritz (25.03.2016 um 19:03 Uhr)
-
25.03.2016, 18:47 #24
Thanked 12 Times in 10 PostsAW: Nesthocker im "Hotel Mama"
Was bitte hat das eine mit dem andern zu tun? Du setzt Single mit Nesthockern gleich.
Nur weil jemand eine eigene Wohnung hat heißt das doch noch lange nicht dass er/sie einen Partner sucht und Kinder in die Welt setzt. Der kann doch sein Geld genauso für anderes ausgeben.
Wenn das so stimmen würde, dann wäre Hotel Mama das beste Verhütungsmittel. Dann kannst du in Deinem Kinderzimmer soviel Sex haben wie Du willst und Du brauchst keine Angst haben dass jemand schwanger wird.Geändert von mumubaer (25.03.2016 um 19:17 Uhr)
-
26.03.2016, 12:04 #25
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Nesthocker im "Hotel Mama"
Ich denke das lange Zuhause wohnen durchaus einer gute Option ist, wenn man genug Platz hat. Ich komme aus einem eher kleinen Dorf und dort wohnen fast alle meine Freunde noch Zuhause, die eine Ausbildung machen und nicht studieren. Die Eltern haben ein eigenes Haus und oft gehört den Söhnen/Töchtern dann eine ganze Etage. Dies war früher ganz normal das man mit zwei Generationen in einem Haus lebte. Man muss nicht immer ausziehen. Außerdem sparen viele auch Geld während des Ausbildung und Arbeit um sich dann direkt Eigentum zu kaufen anstatt immer nur zur Miete zu wohnen.
Hinzu kommt, dass "Nesthocker" ein neuer Begriff ist, meine Eltern wohnten beide lange Zuhause, bis man eben ein eigenes Haus mit seinem Lebenspartner zusammen gekauft hat und dann geheiratet hat. Ihr Freundeskreis hat das ähnlich gemacht.
Es ist einfach ein großer finanzieller Vorteil lange Zuhause zu wohnen und warum soll ich mir alleine eine Wohnung suchen nur um zu sagen "Ich wohne alleine!", bringt gar nichts.
Meine Eltern fanden es schade, dass wir alle zum Studium weg sind. Natürlich freuen sie sich, dass wir alle unseren Weg finden, aber sie haben immer gerne mit uns zusammen gewohnt und freuen sich auch noch sehr, wenn man dann doch mal eben zwei, drei Wochen Zuhause ist.
-
10.08.2024, 13:55 #26
AW: Nesthocker im "Hotel Mama"
Mehr als jeder dritte junge Mensch lebt vom Geld Angehöriger. Eltern, Bafög oder Bürgergeld: Junge Menschen sind oft auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Vor 30 Jahren standen deutlich mehr auf eigenen Beinen. Spiegel.de
Junge Menschen scheuen die Verantwortung für sich selbst im leben zu übernehmen. Immer mehr junge Menschen wollen keine Verantwortung im Leben übernehmen und wollen ein leichtes, entspanntes Leben haben. Immer weniger ziehen in eine eigene Wohnung, gründen eine Familie und übernehmen nicht nur Verantwortung für sich selbst sondern auch für Kinder. Dabei bemerken junge Menschen nicht dass sie sich von ihren Eltern abhängig machen und lebensunfähig werden, da sie nicht lernen selbständig zu leben. Spätesten wenn ihre Eltern sie raus werfen oder nicht mehr sind, fällt diesen Menschen auf dass sie mit den einfachsten dingen im leben wie z.B. essen zubereiten oder Wäsche waschen überfordert sind.
Wie wird die Gesellschaft morgen aussehen, wenn alle Gesellschaftsmitglieder lediglich Spaß im Leben haben wollen und und einen Betreuer brauchen der ihnen durch das Leben hilft? Ohne Eigenverantwortung zu übernehmen lernen junge Menschen nicht worauf geachtet werden muss wenn man eine Wohnung mietet und auf was man im Mietvertrag beachten muss. Zukünftig wird der Staat die Betreuung für seine Bürger die es nicht gelernt haben für sich zu sorgen zu übernehmen. vermutlich werden diese jungen Menschen in Wohnheime umziehen müssen wo ein Betreuer sie durch das leben begleitet.
Betreutes Wohnen. Das Angebot des betreuten Wohnens soll junge Menschen auf dem Weg in die Eigenständigkeit unterstützen. Sie leben dabei in einer eigenen Wohnung bzw. in einer Wohngemeinschaft mit höchstens einem weiteren Mitbewohner. Lebensperspektiven-ev.de
Wie wird eine Gesellschaft die aus lebensunfähigen Menschen besteht aussehen die Hilfe zum überleben brauchen?
-
11.08.2024, 06:49 #27
AW: Nesthocker im "Hotel Mama"
Immer wenn ich über diese Situation nachdenke, zeichnet sich in meinem Kopf eine dystopische Zukunft ab,
oder eine Welt wie im Buch "Herr der Fliegen".
Eine Gesellschaft aus Mitläufern, Schmarotzern und Arschlöchern.
Ich hoffe das ich das nicht erleben muss.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.