Fritz (23.10.2016)
-
22.10.2016, 22:28 #1
Wie kommt ihr beim Kennenlernen neuer Menschen ins Gespräch?
Eine Situation wie sie wohl jeder kennt: Man sieht einen interessanten Menschen und möchte ihn ansprechen. Doch wie baut man am besten ein Gespräch mit jemandem auf, den man nicht kennt, ohne dass es ins Stocken gerät oder man sich in unangenehme Situationen begibt? Der Klassiker ist ja eine Phrase nach dem Schema "Hi wie gehts". Das wirkt nicht nur alles andere als originell. Man kommt auch schnell in die Lage, dass der Gegenüber einfach "gut" sagt, vielleicht noch fragt wie es einem selbst geht, und dann hat man einen Gesprächsstopp.
Wie kann man das vermeiden?
Welche Themen sprecht ihr nach der Begrüßung an, um ein Gespräch aufzubauen und die Person besser kennen zu lernen?
Ich finde das gerade bei Leuten die man überhaupt nicht kennt schwierig. Es gibt ja keinen Anhaltspunkt wo ihre Interessen liegen oder was sie machen, an den man anknüpfen könnte. Man sucht vielmehr unter totaler Improvisation die Nadel im Heuhaufen, was für jemanden der nicht so wortgewandt ist eine ernste Herausforderung ist wenn ich das mal so sagen darf
-
The Following User Says Thank You to ABP For This Useful Post:
-
26.10.2016, 17:15 #2
AW: Wie kommt ihr beim Kennenlernen neuer Menschen ins Gespräch?
Also grundsätzlich ist es nicht zu vermeiden, meiner Meinung nach. Wenn es zwischen zwei Personen klappt kommt es eher weniger zu solchen Gesprächsstopps. Es kann natürlich auch passieren, dass es zu sowas kommt, wenn man sich eigentlich gut versteht und ähnliche Interessen hat. Das liegt meistens an Nervosität. Ich z.B. starte meistens mit einem Thema bei dem ich mich sicher fühle. In meinem Fall die Musik. Es gibt niemanden der keine Meinung zu Musik hat und so kann man relativ schnell auf Geschmack kommen und umleiten auf andere Themen. Auch wenn es etwas oberflächlich klingt, entwickeln Leute eher Interesse an mir wenn ich erzähle, dass ich Gitarre spiele und singe. Diese Oberflächlichkeit ist aber ganz normal und verzieht sich nach und nach wenn man sich besser kennenlernt.
Ich weiß nun nicht genau, ob du einfach vom neue Leute kennenlernen redest oder flirten. Aber bei beiden Bereichen kann man mit Musik nicht sonderlich falsch liegen. Nur vielleicht nicht sofort Fragen an den Kopf werfen, da dies als aufdringlich gewertet werden könnte.
Viel Glück beim Leute ansprechen und liebe Grüße
-
The Following User Says Thank You to nudelmaker For This Useful Post:
ABP (30.10.2016)
-
27.10.2016, 10:34 #3
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Wie kommt ihr beim Kennenlernen neuer Menschen ins Gespräch?
Also wenn du wirklich fremde ansprechen willst empfehle ich dir den " Foot in the Door" Technik. Lass mich das mal erklären du gehst zu jemanden und sprichst du denjenigen an und fragst nach einem feuer, ob du jemanden anrufen kannst oder fragst nach dem Weg und dann einfach sich vorstellen und ein Gespräch aufbauen da man ja mit der Foot in the Door schon das erste Eis zerschlagen hat.
Hier noch ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8i3q7WZSnTI
Des weiterem würde ich noch versuchen auf denjenigen Interessen einzugehen.
-
The Following User Says Thank You to parasite111 For This Useful Post:
ABP (30.10.2016)