Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard Muss man Überstunden machen?

    Hey,

    ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass über die Hälfte der Angestellten unbezahlte Überstunden machen. Aber müsste es nicht eigentlich das Recht von jedem Arbeiter sein das wenn im Arbeitsvertrag steht um z.B. 17 Uhr ist Feierabend das man dann auch um 17 uhr gehen darf?

    LG
    Max899

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 68 Times in 59 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Hey!
    Also theoretisch gesehen, wäre es schon das Recht, pünktlich Feierabend zu machen, esseiden die Überstunden werden bezahlt.
    Nur ist die Frage, wenn man natürlich immer Punkt 17 Uhr z.B. geht, und ein Kollege macht auch mal paar Minuten oder gar ne Stunde länger, wovon hat der Arbeitgeber mehr? Nicht von dem, der immer pünktlich geht. Wirft ein schlechtes Bild auf den Chef, und ich denke mal, dass viele Arbeitnehmer deshalb auch unbezahlte Überstunden machen, aus Angst den Job zu verlieren.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to ShawtY-so-flY x For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013), tomaskogler (25.09.2013)

  4. #3
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Also den Job kannst du dadurch nicht verlieren Gesetz ist wenn du um 17 uhr Feierabend hast dann musst du auch keine Überstunden machen es sei denn sie sind bezahlt da würde jeder denk ich mal Überstunden machen

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Published For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013), Yasemin (06.04.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 68 Times in 59 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Ob das auch alle dann wissen, dass sie deswegen nicht rausfliegen, ist die andere Frage

  7. The Following User Says Thank You to ShawtY-so-flY x For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013)

  8. #5

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Wenn es mehrere Stunden sind die unbezahlt sind würde ich ihm einen Vogel zeigen. Wenn es ein paar Minuten sind ist das ja ok, dass man ebend seine Arbeit noch erledigt.
    Bei Überstunden muss er dir entweder FREI geben oder BEZAHLEN.
    So einfach kann man niemanden kündigen, da gibt es auch Gesetze. Die einfachste Art und Weise jmd zu kündigen ist die betriebsbedingte Kündigung.
    Dir stehen alle Rechte frei dich zu wehren. (Arbeitsgericht) Man sollte das Spiel was die treiben nicht mitmachen. Wenn keiner was macht wird auch nichts passieren.
    Zu allererst sollte man natürlich immer in Ruhe darüber sprechen.

  9. The Following User Says Thank You to Silent For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013)

  10. #6
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Naja, im Grunde genommen darf der Arbeitgeber Überstunden verordnen solange es natürlich kein bestimmtes Maß überschreitet. Generell darf aber beispielsweise ein kürzlich gewordener Vater - der sich um seine Kinder kümmern muss - keine Überstunden machen. Falls der Arbeitgeber die Überstunden nicht vergüten will, kannst du das vor dem Gericht nur in Form von Beweisen (Notizen, Aufnahmen etc.) einklagen vor allem, wenn der Arbeitgeber selbst die Überstunden nicht verordnet hat.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  11. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013)

  12. #7
    Avatar von FranzJoseph
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    162
    Thanked 98 Times in 37 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Ich find die Einstellung falsch, zu sagen "Es ist genau 17:00, ich hab jetzt aus und geh nachhause." Wenn mal mehr zu tun ist dann bleibt man halt mal länger, das setzt aber vorraus dass wenn weniger zu tun ist man auch früher gehen darf. Wenn die meisten Menschen weiterhin denken "Ich arbeite von 8, keine Minute früher, bis 17:00, keine Minute später, interessiert mich nicht wenn ich gebraucht werde" dann denke ich, dass Europe wirtschaftlich ziemlich bald überholt wird.
    Channelhintergründe, Avatare, Signaturen, Logos uvm. günstig in meinem Shop

    Ganz leicht Knuddels verdienen indem ihr mir Kunden vermittelt -> Provision!

  13. The Following User Says Thank You to FranzJoseph For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013)

  14. #8
    Avatar von 19Madd91
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    178
    Thanked 42 Times in 37 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    es kommt ja auch draf an als was du arbeites wenn du jetzt z.b. arzt bist kannst du ja schlecht in einer op sagen "viel glück das du es überlebst ich hab feierabend" oder so ^^
    habe mal gehört bis du 10stu im monat darf dein chef dich länger arbeiten lassen (unbezahlte überstunden)

    glauben kann ich es aber nicht

    ich selber hatte auch anfangs überstunden gemacht bin dann zum chef hab gesagt "ich mache überstunden ca 2-5stu in der woche das finde ich doof" und er hat direkt angeboten das ich alles ausgezahlt bekomme und nun bekomme ich für jede angefangene halbe stunde es ausgezahlt (ende des monats bar auf die hand)

  15. The Following User Says Thank You to 19Madd91 For This Useful Post:

    Max899 (25.09.2013)

  16. #9
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Zitat Zitat von FranzJoseph Beitrag anzeigen
    Ich find die Einstellung falsch, zu sagen "Es ist genau 17:00, ich hab jetzt aus und geh nachhause." Wenn mal mehr zu tun ist dann bleibt man halt mal länger, das setzt aber vorraus dass wenn weniger zu tun ist man auch früher gehen darf..
    Stimmt ich zu. In dem Artikel stand aber eben, das über die Hälfte von den Leuten die Überstunden machen kein Geld dafür kriegen und auch nicht früher gehen dürfen deswegen frage ich. Finde den leider grade nicht.
    Wie viele unbezahlte Überstunden sind denn gesetzlich erlaubt?

  17. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Muss man Überstunden machen?

    Mehrarbeit

    Regelung also über:
    - Arbeitsvertrag
    - Tarifvertrag
    oder
    - Betriebsvereinbarung

    Ansonsten gilt keine besondere gesetzliche Regelung, ABER
    in besonderen Situationen KANN vom Arbeitgeber VERLANGT werden das Überstunden geleistet werden müssen!
    Siehe 2 AZR 1162/78
    Überstunden - Wenn's mal wieder länger dauert | Arbeitsrecht
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  18. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    UnReal (25.09.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Seit 3 Wochen krank, muss ich mir sorgen machen?
    Von ZarneXxX im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.2021, 07:26
  2. Kollege wurde erwischt, muss ich mir Sorgen machen?
    Von JessePinkman im Forum RealLife
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:14
  3. Was muss ich machen um einen Smylie zu kaufen ?
    Von Impact im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:49
  4. Muss man Mw3 (PS3) aktivieren ?
    Von Silidor im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:17
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.