Standard Schreckliche Albträume

Hey liebe Com.
    Seit schon Jahren plagen mich für mich realistisch nachgelebte Albträume und ich weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll.
    Ich habe versucht mit meinem Arzt über meine Schlafprobleme zu sprechen und auch diese Albträume habe ich erwähnt, bei einem Psychologen der für mich auf Arbeit zuständig ist auch. Ohne Erfolg meinten beide es liegt am Stress, ich solle mehr schlafen usw.

Hier mal ein Traum der vor wenigen Minuten Thema war:

[HIDE]
    Spoiler:
    Albtraum: Als erstes war ich in einer S-Bahn ganz normal wie man sie kennt und wollte zur Arbeit fahren. Nach einer weile schlief ich in der Bahn ein weil die Fahrt immer lange dauert (tut sie normalerweise nicht, aber in diesem Traum tat sie es). Als ich aufwachte saß niemand mehr in der S-Bahn... bis auf, einen ehemaligen Schul-/Klassenkameraden aus der 7. - 9. Klasse. Ich ging zu ihm und unterhielt mich mit ihm über die alte Zeit. Aufeinmal bemerkte ich erst die Zeit und was ich eigentlich tun wollte, ich wollte zur Arbeit. Ich verabschiedete mich nicht sondern ging einfach und da ich nicht wusste wo ich war ging ich einen Ausgang hinaus. Ich hatte diese Gegend noch nie gesehen und ging wieder hinunter um nach einer Station zu suchen.

Mein ehemaliger Klassenkamerad war nicht mehr da, zumindest habe ich ihn nicht mehr gesehen. Meine Suche brach ab als aufeinmal 2 Leute von der S-Bahn die Treppe runter kamen, ich wusste nicht woher sie kamen denn ich hatte als ich oben war niemanden sehen können. Sie bemerkten mich erst nicht und durchsuchten die S-bahn, dann sprach ich sie an was denn hier los sei, wo ich bin und wie ich den Weg zurück finde. Sie schauten mich verwundert an und schauten sich dann gegenseitig wieder an. Als Antwort bekam ich das ich sofort verschwinden müsste und diese Bahn da drüben nehmen sollte.

Ich kann nur noch schwer sagen welchen Namen sie benutzen haben (ich habe es auch im richtigen Leben sehr mit Namen merken), ich glaube aber es hörte sich an wie Bramm, oder so ähnlich. Plötzlich merkte ich das ich doch nicht so allein war wie ich gedacht hatte, auf der anderen Seite des Bahnhofes standen ganz viele Leute. Aufgeregt vor Sorge und warteten auf die Bahn, ich hatte vorher nicht bemerkt das jemand überhaupt da war, obwohl es nicht zu überhören war hörte ich am Anfang des Traumes nichts.

Ich wechselte nun den Bahnsteig und erfuhr von einer Atomkatastrophe, ich erfuhr nicht genau wo und was passiert ist, aber ich hört etwas von den USA und das der einzig sichere Ort, dieses Bramm sein soll.

Voller Aufregung schaute ich auf mein Handy und wann die Bahn endlich kommen würde, ich erkannte auf mein Handy kein Jahr, oder vll achtete ich nicht darauf. Es war 7:43 (ich war 13 Minuten zu spät für meine Arbeit) und es war ein Donnerstag. Die Bahn fuhr ein, auf der Leuchttafel stand die Richtung: Bramm, alle freuten sich, doch die Bahn vor langsam weiter und hielt nicht an. Alle in Panik und Aufregung versetzt stürmten der Bahn hinterher und ich blieb stehen und drehte mich um, ich kann mich daran erinnern das niemand da stand und doch spürte ich eine Anwesenheit von einer Person. Ich schaute in den Himmel spürte ein letztes mal den Wind durch mein Gesicht und wurde ohnmächtig.

Das war der erste Traum...

Ich kann mich danach nur noch erinnern das ich in meinem Bett aufgewacht bin und neben mir meine Freundin lag, ich sagte ihr das wir sofort verschwinden müssen und das es hier nicht sicher ist. Sie weigerte sich alles aufzugeben und mit mir abzuhauen bevor es zu spät ist. Ich verlor die Fassung und habe sie geschlagen, es änderte nicht an der Situation sie bliebt und ich ging, allein. Ich erinnere mich nicht an den Weg oder wo ich hinfuhr, doch als ich dort ankam hörte ich von einem Atomunglück in der Stadt wo meine Freundin und ich wohnten, sie war weg.

Das war mein zweiter Traum...
    [/HIDE]

Ich weis nicht wie ich weiter damit umgehen soll, dazu kommt es noch viel schlimmer, manchmal habe ich Träume von dingen die ein sogenanntes deja vu auslösen. Also ich träume Sachen die noch passieren werden, nicht nur von meinem Leben auch manchmal von Augen von anderen Leuten mit Katastrophen. Als Beispiel, ich träumte mal von einer Insel in welcher einige Urlaub machten, die Stimmung war gehoben und viele ruhten sich am Strand einfach aus. Danach kam einige Zeit nicht´s bzw nur verschwommenes dann sah ich den Strand, er war mit dunklen Wolken überzogen und mehrere Tornados besuchten den Strand. Ich wachte dann wieder schweißgebadet auf, nach ca. 1 Woche kam exakt was ich geträumt habe in den Nachrichten. Mehrere Tornados verwüsten den Strand, es ist leider zulange her um noch zu sagen um welche Insel bzw. welcher Strand das war.

Ich hatte wirklich schon einige solcher Träume und ich schäme mich ehrlich gesagt auch richtig dafür darüber zu reden, da alle mich angucken und mir nicht helfen können oder wollen. Ich habe auch eher Angst davor noch mehr Personen persönlich davon zu erzählen da ich auch keine Psychotabletten schlucken will. Ich würde nur gerne wissen was es mit diesen Träumen auf sich hat, warum ich sie habe. Es sind zuviele solcher Träume um zu sagen das es sich um einen Zufall handelt, meist sind sie so Realitätsgetreu und passieren dann auch, hingegen manche eher verschwommen sind und schwer zu interpretieren sind.

Bitte nehmt diesen Thread hier ernst, macht euch nicht über meine Probleme lustig, oder sonstiges.
    Danke, Gruß Herox.
    Geändert von Herox (31.07.2013 um 06:39 Uhr)

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

Standard AW: Schreckliche Albträume

Wie gehst du immer Schlafen? Aufgelöst? Entspannt? Aufgeregt? bzw. wie ist immer deine Stimmung?
    Geändert von Noize (31.07.2013 um 07:32 Uhr)

Zitat Zitat von Noize Beitrag anzeigen
    Wie gehst du immer Schlafen? Aufgelöst? Entspannt? Aufgeregt? bzw. wie ist immer deine Stimmung?
    Ufff... Denke mal das ist sehr vom Tag abhängig.
    Meistens schreibe ich mit meiner Freundin noch ein wenig in Skype, gehe dann duschen und verabschiede mich von meiner Freundin bis zum nächsten Tag.
    Also eher entspannt. Ich habe auch schon alles was mir in den Sinn kommt versucht. Tee, Arbeit, Sport, Musik richtig warmes Duschen/Baden. Man sollte meinen es wäre unmöglich bei einer totalen körperlichen erschöpfung überhaupt was anderes zutun als die Augen zu zu machen und an irgendetwas denken zu können, aber leider Fehlanzeige.

Es ist auch nicht so das ich sagen kann es ist weg oder es ist noch da, die Albträume bzw allgemein diese komischen Träume kommen in unregelmäßigen abständen. Es kann auch sein das ich sie monate lang nicht hatte. Oder es kann sein das ich sie öfters habe. Allerdings habe ich meist auch Angst davor wieder einzuschlafen wegen soetwas, aber auch als ich diese Angst nicht hatte kamen diese Träume. Ich weiß einfach keinen Rat mehr, und ich will gegen sowas einfach keine Pillen nehmen bei dennen vermutlich nicht nur meine Träume weg gehen könnten.

Diese Träume haben bei mir schon als ich klein war angefangen, etwa zwischen 8-10. Anfangs waren es auch keine fichtigen Albträume sondern eher harmlose Sachen von Dinge die noch passieren werden, z.B. Sekunden genau wann der Lehrer einen unangekündigten Test macht, die 100%ig genauen Fragen von Test´s die ich garnicht hätte wissen können. Aber auch wie gewisse Leute die ich nie gesehen habe etwas bestimmtes tun, z.B. genau 2,5 Meter von mir entfernt an der selben stelle wie im Traum auf den Bus zu warten.

Dann kam später der erste Albtraum wie ich sah das ein Auto ein Schulkind überfährt was in meine Schule ging, zumindest war er auf den weg dorthin. Einige Tage später sah ich das Kind dann, die selbe Schultasche, die selben Schuhe und die selbe Kleidung wie im Traum. Nach einigen Sekunden kam dann auch dieses Auto, ich rannte dann wie wild und hab den kleinen noch aufgehalten und das Auto fuhr in einem Affenzahn an uns vorbei.

Dann kamen diese Träume sehr lange garnicht mehr, ich glaube ein halbes Jahr etwa.
    Geändert von Herox (31.07.2013 um 08:03 Uhr)

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Es ist interessant dass du solche Traeume schon seit einer langen Zeit hast. Wie oft kommen diese Traeume vor? Jeden Tag? Hast du schonmal analysiert wie du dich vor dem Traum gefuehlt hast? Passieren bestimmte Dinge vor deinen Traeumen?

Ich habe fast jeden Tag einen Traum. Manchmal ist er schlecht, sehr verwirrend, sehr schrecklich, und manchmal ergibt er einfach keinen Sinn. Zurzeit bin ich jedoch etwas nervoes was meine Zukunft angeht, (Unileben, etc.), von daher kann es fuer mich etwas erklaerbar sein. Als ich nach einigen Albtraeumen angefangen habe nach Bedeutungen zu suchen, dann wurde es etwas leichter sie zu verstehen. Jedes Objekt, das Wetter, ein Strand oder eine S-Bahn repraesentiert etwas. Ich kenne jetzt nicht die Bedeutungen jeglicher Objekte auswendig, jedoch kann ich dir ein paar Dinge aus deinem Traum auflisten:

Verwirrungen in einem Traum:
    Verwirrungen in einem Traum widerspiegeln deinen wahren Bewusstseinsstand und die sinnlosen Ereignisse in deinem Traum. Du solltest in diesem Fall das Objekt dass dich in deinem Traum verwirrt hat analysieren, und herausfinden was das nun heisst. Ausserdem deuten Verwirrungen in Traeume darauf hin dass du derzeit in die gegenueberliegende Seite gezogen wirst, oder nicht weisst welcher Standpunkt richtig ist.

Die S-Bahn oder ein Zug in einem Traum:
    Wenn du einem Zug begegnest, in einen einsteigst, oder in einem sitzt, repraesentiert es Konformitaet. Du gehst dem Schwung, mit dem auch alle anderen gehen. Generell deuten Traeume auf einen Zug darauf hin, dass du sehr methodisch bist. Du bist sehr detailiert und fuehrst jede Aktion in einer sequenziellen Weise durch. Ein Einzelfall waere ein Frachtzug. Frachtzuege beziehen sich auf die Belastungen und Probleme mit denen du derzeit zutun hast.

Traeume ueber Freundinnen:
    Solche Traeume repraesentieren deine Beziehung zu deiner Freundin und wie du dich ueber sie fuehlst.

Du musst keine "Psychotabletten" schlucken. Du bist nicht der einzige der sehr viele Albtraeume hat. Es ist halt wichtig dass man sie erst versteht bevor man selber analysieren kann, ob es mit dem eigenem Leben auch wirklich etwas zutun hat. Es ist immer wieder die gleiche Ausrede, dass es am Stress liegt. Kann gut sein, muss aber nicht. In diesem Fall bin ich mir sicher dass Stress sehr verallgemeinert ist.

Ich hoffe doch dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte, was Traeume oder Albtraeume angeht. Ich habe mal vor einiger Zeit (bevor ich meine Freundin kennengelernt hab') ueber verbrannte Menschen, Feuerflammen, und Ueberschwemmungen getraeumt. Dieser Traum war einfach mehr als nur schrecklich, und ich musste einfach rausfinden was Feuerflammen, Wasser, etc. im Traum bedeuten. Ganz klar haben die verbrannten Menschen nichts zu bedeuten, jedoch Feuer und Wasser haben Bedeutungen - intensive Emotionen und der emotionale Bewusstsein. Das hat mir schon genug erklaert.

Falls du dir gerne mehr Bedeutungen durchlesen moechtest, kannst du auf diese Webseite gehen. Sie ist auf Englisch, jedoch kann ich dir jederzeit etwas uebersetzen falls du moechtest. (Ich wohne seit 5 Jahren in den Staaten, von daher denke ich dass Google Translate etwas bloed ist.)

5. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

Herox (31.07.2013)

Zitat Zitat von Krazex Beitrag anzeigen
    Wie oft kommen diese Traeume vor? Jeden Tag? Hast du schonmal analysiert wie du dich vor dem Traum gefuehlt hast? Passieren bestimmte Dinge vor deinen Traeumen?
    Naja, wie gesagt ich habe sie nicht regelmäßig, es gibt auch einen Unterschied dabei. Ich habe ca. 3 Arten von Träume, einmal die Art von Traum in dem ich weiß das es ein Traum ist und immer einer sein wird (Menschen wachsen Flügel und fliegen umher -> nur als Beispiel). Dann die Art von Träumen von dennen ich es nicht weiß weil sie sehr detailiert sind und gewisse Gefühle in mir auslösen bei dennen ich mir nicht sicher bin. Und dann diese Art in dennen ich Dinge sehe die in der Zukunft wirklich passieren können und oft auch werden, der genaue Zeitpunkt ist meist nicht gegeben.

Analysiert wie ich mich vor dem Träumen fühle habe ich öfters schon getan, ich konnte allerdings nichts außergewöhnliches feststellen, zumindest nicht bei der letzten Traumart. Egal wie ich mich fühle, ob ich der glücklichste mensch auf der Welt war weil ich mein MSA bestanden habe, oder ob ich von meiner Freundin verlassen wurde. Ob mir mein Leben total egal war etc. Diese Träume in dennen gewisse Abläufe wirklich später passiert sind kamen in jeder Situation egal wie ich mich gefühlt habe und zusammenhänge zwischen meinen aktiven Gedanken und Tagesablauf gab es auch nicht. Z.B. der Traum von heute, ich habe einen Klassenkameraden gesehen in einem Zug mit dem ich nie etwas zutun hatte, ich habe nie an ihn gedacht ich habe mich nie um meine Klasse gekümmert. Zumal ich damals sitzen geblieben bin in der 9. Klasse da habe ich ihn ab dort an nie wieder gesehen, wir waren keine Freunde aber auch keine Feinde. Daher verstehe ich auch diesen Zusammenhang nicht.

Und nein es passieren normalerweise keine bestimmten Dinge vor meinem Traum. Natürlich gibts bei den ersten 2 Traumarten zwischen dennen ich selbst unterscheide die typischen Sachen wie: Horrorfilme, Liebe, Freunde etc. Meine Angst bezieht sich aber eher auf die 3. Traumart in der ich nicht genau weiß was nun Realität sein wird und was nur ein schlechter Albtraum ist.

Zu dem Rest mit der S-Bahn in einem Traum und Träume über die Freundin. Das mit der Freundin verstehe ich ja. Es ist klar das die Gefühle, Sorgen und Ängste über sie auch meine Träume repräsentieren. Ich verstehe auch das ich mir in diesem Traum Sorgen um sie gemacht habe und sie retten wollte. Ich verstehe allerdings diesen ganzen Traum nicht, bzw allgemein diese Träume die auch Tage, Wochen und Monate später eingetroffen sind (deja vu). Ich weiß nicht was ich daran analysieren soll, ich habe mir Tage den Kopf zerbrochen wieso ich sowas träume und wieso es auch passiert. Ich habe es versucht mit Logik zu klären, man könnte ja davon ausgehen das Gewisse Situationen vorahnbar sind, aber dafür gibt es zuviele Zufälle in diesen Träumen die man unmöglich vorhersehen konnte. Vorallem ohne Leitfaden dazu was ich träume, z.B. habe ich von dieser Insel mit den Tornados nie etwas gehört, ich war noch nie auf dieser Insel und ich habe sie auch noch nie gesehen. Trotzdem habe ich von ihr geträumt als würde ich dort leben und Details sowie Gebäude wiedererkennen.

Ich wüsste einfach gerne was ich aus meinen Träumen lernen soll, oft hatte ich auch nicht so deutliche Träume wie das mit dem Kind und dem Auto. Manchmal kommt es auch zu Träumen die ich erst selbst verstehen muss, man könnte es mit einem Gedanken von einer anderen Person Vergleichen. Etwas was nicht schlüssig ist, oder eine Entscheidung bei der man nicht weiß welche man nehmen soll. Es kommt mir manchmal vor als wäre ich in einem Netz voller Gedanken von anderen Personen die ich sehe, aber oft fehlt mir das Verständniss da ich nicht das leben dieser Person kenne. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben kann/soll es ist halt wie als würde ich eine Zeitmaschine erfinden aber nicht wissen wie sie funktioniert. Als hätte ich mir nie Gedanken um die Struktur, das Material oder die Funktionsweise gemacht, aber dennoch funktioniert sie.

Ich gucke mir die Webseite aber aufjedenfall mal an.
    Danke für das aufmuntern das ich wenigstens nicht allein damit bin.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

In Träumen werden Ängste verarbeitet. Ist dir was widerfahren, was dich ängstlich gemacht hat? Oder bist du generell eine ängstliche Person?

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    ...Ist dir was widerfahren, was dich ängstlich gemacht hat?...
    Auf mich bezogen ist das eine schwere Frage, jeder hat vor etwas Angst. Mein Ängste sind oft Geister bzw. Personen die Abends an meinem Bett stehen könnten und ich bemerke es nicht. Widerfahren ist soein tolles Wort, diese schlimmen Träume sind mir widerfahren in dennen ich oft auch Gespräche mit Personen hatte die nicht mehr leben und die ich gerne wiedersehen würde. Seitdem habe ich diese Ängste allein im dunkeln zu sein. Natürlich kann ich noch ohne Licht schlafen und auf Toilette gehe ich auch abends wenn es Dunkel ist. Ich habe allerdings schon Angst das jemand in dem Moment um die Ecke kommen kann. Ich würde das aber eher zu normale Angst wie jeder in der Dunkelheit einschätzen.

Die Ängste haben sich erst aus den Träumen entwickelt soweit ich weiß. Vorher hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Ängsten.
    Geändert von Herox (31.07.2013 um 08:58 Uhr)

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

So schwer das auch wohlmöglich für dich zu verstehen ist, finde ich deine Situation derzeit aber ziemlich interessant, weil ich stark davon ausgehe, dass du Vorahnungen für bestimmte Situationen hast. Dein Körper scheint scheinbar zu wissen, was du in Zukunft tun wirst und vor allem wie du dich in den meisten Situationen verhalten wirst.
    Leider habe ich bezüglich deines Traums, wo du mit der S-Bahn irgendwo hinfährst, nichts gefunden bezüglich der jeweiligen Katastrophe und dem Ort. Dachte, ich würde da etwas finden.
    Ich weiß nicht, ob du hier schon auf der Seite warst, aber die Erklärungen scheinen mir ziemlich plausibel zu sein. Vielleicht kannst du dann deine Handlungen nach dem Traum und vor allem die Entstehung deiner Träume besser verstehen. Dort findest du auch Traumanalysen.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

10. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

Herox (31.07.2013)

Ich habe mal gelesen, dass man bei der Traumdeutung den Traum in 3 Teile aufteilt und dass es oft auch garnicht so genau auf das Geträumte ankommt, sondern darauf, wie du dich dabei fühlst, falls dir das weiterhilft

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.