-
29.12.2012, 22:39 #1
Thanked 437 Times in 316 PostsSehnsucht nach dem Alleinsein
Hey Leute,
ich möchte hier mal über das Gefühl sprechen bzw. nach dem Verlangen allein zu sein. Es ist mir seit einer Zeit aufgefallen ,dass ich den Kontakt zu Menschen nicht mehr mag. Egal ob es Verwandte , Familie oder Freunde sind. Ich mag es nicht . Es ist etwas ,was mir nicht gefällt ,was mich unter Druck setzt ,was seelische Unruhe in mir verursacht. Ich sehne mich nach absoluter Einsamkeit und nicht nach dem ,was sich viele Wünschen. Wenn ich alleine bin ,fühle ich mich ruhig und nicht gestresst. Ich fühle mich entspannt. Ich habe dann keine Bedenken bei meinen Handlungen muss nicht an andere Menschen oder Personen die ich liebe denken. Ich kann mich auf mich konzentrieren und realistisch denken. Ich muss mich von ´äußeren Meinungen vollquatschen lassen ,sondern auf meine Vertrauen.
Hat jemand auch dieses Gefühl oder dieses Wunsch ? Hatte jemand mal die Phase ? Ich würde gerne mit euch darüber diskutieren.
MfG Sili
-
29.12.2012, 23:03 #2
Thanked 146 Times in 97 PostsAW: Sehnsucht nach dem Alleinsein
Ich hoffe mal für dich, dass das nur eine Phase ist oder eine "Winter-Depression" und keine lang anhaltene Depression. Dies fern zu diagnostizieren ist ein Wenig schwierig. Eins kann ich dir aber sagen, dass du das auf jeden Fall im Auge behalten solltest und wenn möglich, jemand verwandtes / vertraute Person davon erzählst und bittest, dich ein Wenig zu beobachten.
-
29.12.2012, 23:05 #3
-
29.12.2012, 23:07 #4
Depressionen hat nichts mit Suizid zu tun...
-
29.12.2012, 23:10 #5
-
29.12.2012, 23:21 #6
Viele depressive Menschen sehen nicht, dass sie es sind und wenn man sie damit konfrontiert, streiten sie das strikt ab. Wollen wir es auch mal nicht hoffen und gehen nicht davon aus, dass du derartiges hast.
Fragt sich dann aber nur, wieso du auf einmal von der Menschheit nichts zu tun haben möchtest. In letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht? Waren die Weihnachtsfeiertage schlecht? War dir das vielleicht zu viel? Irgendwelche Probleme mit dem Ego?
Im Idealfall "verschwindet" das auch einfach nach Silvester, nachdem du mal richtig gefeiert hast und alles drum herum in Moment vergisst.
-
29.12.2012, 23:29 #7
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: Sehnsucht nach dem Alleinsein
Also ... ich hasse allgemein solche Sauforgien... und feier auch nicht gerne 90 % meiner Freunde machen sowas. Ich habe auch Liebeskummer und versuche schon seit 6-9 Monaten diesen zu verdrängen. Probleme mit dem Ego? fällt mir nichts ein... Ist ,aber auch nicht so das ich garnicht glücklich bin... Wenn ich z.B alleine draußen wander und Musik höre bekomme ich ja auch ein Grinsen
________
Edit: Ein Grund warum ich allein sein möchte ,ist die mangelnde Akzeptanz meiner Denkweise. Ich denke sehr kritisch über Religion und über den Menschen... Kritisch über die Art wie viele Handeln und was in der Politik geschieht. Ich diskutiere sehr gerne jedoch meine Partner nie... Es ist etwas was ich liebe...Geändert von Silidor (29.12.2012 um 23:32 Uhr)
-
29.12.2012, 23:34 #8
Nun, dass du kein "Feiermensch-Typ" bist, ist meiner Meinung nach nichts außerordentliches. Gibt Menschen, die feiern sehr gerne, dann ab und zu mal und welche, die davon überhaupt nichts halten.
Die Einen besaufen sich in der Disco und finden das geil, die Anderen feiern lieber zu Hause oder draußen irgendwo im engsten Kreis und die ganz anderen feiern einfach gar nicht. Wenn man zu irgendeiner Gruppe dazu gehört, ist man nicht anders. Nicht jeder muss genau das mögen, was andere auch mögen oder machen. Dafür hast du sicherlich ganz andere Interessen.
Das du wohl eher Liebeskummer hast, könnte damit zusammen liegen. Einerseits auch nicht. Muss man genauer schauen. Wenn du dich in Moment eher von Menschen distanzierst, ist es eigentlich auch widersprüchlich, dass du jemanden vermisst oder jemand an deiner Seite haben willst. Daher muss man abwägen, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.
Ist halt aus der Ferne halt wenig schwierig, dass zu beurteilen.
-
29.12.2012, 23:39 #9
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: Sehnsucht nach dem Alleinsein
Das du wohl eher Liebeskummer hast, könnte damit zusammen liegen. Einerseits auch nicht. Muss man genauer schauen. Wenn du dich in Moment eher von Menschen distanzierst, ist es eigentlich auch widersprüchlich, dass du jemanden vermisst oder jemand an deiner Seite haben willst. Daher muss man abwägen, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.
-
30.12.2012, 00:01 #10
AW: Sehnsucht nach dem Alleinsein
Ich weiß nicht ob folgendes passt oder dir hilft oder sonst wie mit dir in Verbindung steht, aber so etwas Ähnliches habe ich auch. Ich habe das Verlangen danach, "depri" zu sein. Ja nennt mich komisch aber ich verstehe es selber nicht. In der Phase höre ich dann oft traurige Lieder und denke über alles mögliche nach. Die Welt, über mich, meine Eltern.. Und ja ich erreiche dann auch die richtige Depri Phase und bin dann irgendwie traurig, habe ein komisches Bauchgefühl. Oft denk ich auch an meine Freundin (mit der ich fast 2 Jahre zusammen bin), dass sie vielleicht Fremd geht o.Ä. Es ist sicher nicht nachvollziehbar, aber wie gesagt ich verstehe es selber nicht. Und dabei möchte ich auch wie du alleine sein. Ich bin genauso wenig wie du ein Party Typ, bisher war ich auch noch nie in einer Disco (bin 17). Ganz von den anderen Menschen abtrennen tue ich mich jedoch nicht, denn am Wochenende gehe ich auch vielleicht mit einem Kumpel raus (aber auch nur spazieren und das wars). Das habe ich schon sehr lange, angefangen vielleicht mit 13/14..