Seite 3 von 3 Erste 123

Standard AW: Sollen Kinder im Haushalt mithelfen?

Zitat Zitat von BitNet Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Person an.
    Zuerst will ich wissen, was meine Kinder intetessiert, von was sie träumen und was ihre Ziele sind.
    Mit 4 oder 5 Jahren Ziele haben? - In diesen Alter sollen sie schon anfangen zu wegräumen zu lernen. Sonst kannst du ihnen alles nachräumen bzw wegräumen.

Zitat Zitat von Dr. Bastardo Beitrag anzeigen
    Mit 4 oder 5 Jahren Ziele haben? - In diesen Alter sollen sie schon anfangen zu wegräumen zu lernen. Sonst kannst du ihnen alles nachräumen bzw wegräumen.

Ich hab keine Altersgruppe genannt.
    Es gibt auch welche mit 5, die Ziele haben, aber seltener.

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten. BGB § 1619

Auch das hat der Gesetzgeber geregelt. So können Kinder nicht auf die Idee kommen dass sie zu Hause nicht helfen müssen. Allerdings, ob ein Gesetz ein Kind beeindruckt ist fraglich!

4. The Following User Says Thank You to Baum For This Useful Post:

Darkfield (06.10.2024)

'Ne recht einfache Kiste meiner Meinung nach: Wenn das Kind etwas will (und jede Mutter weiß, kinder wollen IMMER irgendwas), soll es etwas dafür tun.
    Schoki gegen Mülldienst, Freizeit für Aufräumen, ne Konsole für 1 Jahr Putzhilfe.

Wenn dem Kind alles geschenkt wird, hast du mit 18 genau solche Lümmel, die sich heute an Bäume kleben und dir mit einem Handyvideo drohen, weil du ihnen kein Geld leihst.

Klar gibt es basics die das Kind braucht - grundbedürfnisse, n Schreibtisch usw. Aber niemand verbietet dir, auch hier kleine arbeit-belohnungs!spielchen! einzubauen. Persönlich würde ich neue Möbel, die das Kind eh kriegt weil zb die alten s hon auseinanderfallen, is ja auch wurst, aber sowas würde ich nutzen um das Kind zu anstrengenden oder auch mal unmöglichen Aufgaben zu motivieren. Ist ne relativ schmerzfreie Art ihm beizubringen dass man natürlich hin und wieder scheitert aber deswegen nicht gleich aufgeben muss. Denn: natürlich wird das gammelregal oder der nur noch dreibeinige Stuhl trotzdem ersetzt, aber es ist gut daß du Initiative gezeigt hast!
    Und manchmal reicht eben schon der Versuch, um deinen Soll zu erfüllen - gemäß dem Satz 'es ist noch kein meister vom Himmel gefallen'.

Letzendlich aber muß man als guter Elternteil auch einfach eine gewiße Sozialkpmpetenz an den Tag legen, da Kinder genau wie Erwachsene alle unterschiedlich sind.

Zum gesetz: ... Deutschland halt ^^
    Keine ahnung ob sowas Sinnvoll ist, aber wenn ich mir die ganzen post-2000-kinder so anguck, versteh ich zumindest, warum es existiert.

Seite 3 von 3 Erste 123