Umfrageergebnis anzeigen: Muss ein potenzieller Partner deine Interessen teilen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, zumindest ein paar

    9 64,29%
  • Ja, großteils

    4 28,57%
  • Nein

    1 7,14%
Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Vor kurzem habe ich mit einem Freund gesprochen. Wir haben uns etwas unterhalten und auch über seine neue Freundin gesprochen, da wir uns länger nicht gesehen hatten. Im wesentlichen ist seine Freundin in nicht wenigen Punkten doch eher das Gegenteil von ihm. Ich war etwas verwirrt, hatte ich doch bisher gedacht, dass ein potenzieller Partner oder eine Partnerin eher möglichst die gleichen Interessen/Einstellungen haben sollte. Er meint zwar das funktioniert bei ihnen, da es gerade durch die Unterschiede nicht langweilig wird, weil der andere dann eben auch etwas erlebt, dass er so noch nicht kennt.

    Ich sehe es aber eher skeptisch, lange zusammen sind sie auch noch nicht. Meiner Meinung nach braucht man doch eine bestimmte Basis gemeinsamer Interessen, damit man sich versteht. Man stelle sich das mal an den Extrembeispielen totaler Partygänger mit eher ruhigerer Partnerin vor: Der eine will dann auf die Piste, wenn die Freundin das nicht mag geht er alleine und sie bleibt alleine zuhause? Das ist doch irgendwie nicht das wahre.

    Ich würde daher gerne eine Diskussion anstoßen, was ihr über diese Frage denkt: Muss euer Partner möglichst die gleichen Interessen und Einstellungen haben wie ihr selbst?
    Lebt ihr vielleicht sogar mit einem Partner oder einer Partnerin, die sich in diesen Punkten deutlich von euch unterscheidet?
    Kann so etwas funktionieren?

    Es sollte eigentlich klar sein, aber damit alle auf dem gleichen Nenner sind möchte ich es kurz noch dazu sagen: Gemeint ist natürlich kein 1:1 Klon von euch selbst. Jeder Mensch ist anders, niemand wird exakt gleich sein wie ihr. Ich meine daher mit "Gleich" eher Menschen, die sich von den Interessen her ähneln. Ein paar Interessen die der andere jeweils nicht teilt sind da dann mit dabei. Es geht um die Basis, dass man überhaupt einige Themen hat, in denen man auf einer Wellenlänge ist.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Ich finde Partner sollten schon ein paar gleiche Interessen haben. Wenn man diese nicht hat, lebt man sich nach einer bestimmten Zeit einfach auseinander.

    Hier kann man auch einen schönen Text verfassen:

    [HIDE]
    Sie: Schatz, möchtest du heute wandern gehen?
    Er: Nein, ich hasse wandern.
    Sie: Ja, dann muss ich eine Freundin/Freund fragen oder hättest du etwas vor?
    Er: Ja gehen wir Fußball spielen?
    Sie: Was fange ich mit Fußball an?
    [/Hide]

    So beginnt meist die Eifersucht oder man trennt sich einfach wegen keiner gleichen Interesse. Ja, ich weiß, der Text ist etwas komisch aber es kommt fast auf das gleiche.

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Es ist auf jeden Fall mühsam mit dem Partner alles ausdiskutieren zu müssen nur weil er anderer Meinung ist bzw andere Interessen hat.
    Ähnliche Interessen erleichtern eine Partnerschaft auf jeden Fall.

  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 5 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Nach meiner Meinung sollten die Charaktere von zwei Partnern ähnlich sein und gleichzeitig verschieden. Das bedeutet für mich, dass man ähnlich oder besser gleiche Vorstellungen über die Grundwerte haben muss, damit es im Alltagsleben nicht ständig zu Diskussionen über elementare Regeln des Zusammenlebens kommt.

    Gleichzeitig aber sollten beide nicht komplett identisch denken, sondern sich auch zu einem gewissen Teil unterscheiden, indem sie zum Beispiel verschiedene Hobbys und Interessen haben, sonst wird es im laufe der Jahre sicher nach einiger Zeit öde, weil keiner neue geistige Anregungen in die Partnerschaft miteinbringt.

  5. #5

    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Ich bin auch der Meinung das es eine gesunde Mischung macht, immer gleicher Meinung zu sein ist langweilig und dauernd zu diskutieren/zu streiten ist auch nicht besonders förderlich.

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    68
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Bei mir und meinen Freund ist es so das wir sehr sehr verschieden sind und trotzdem ist es bislang meine längste Beziehung. Es hält schon seit über 5 Jahren. Aber eines haben wir gemeinsam und das ist das wir wissen wie der andere sich fühlt durch eine ähnliche Vergangenheit und wie wir miteinander umgehen müssen um den anderen nicht zu verletzen. Er geht zwar zum Beispiel nicht (mehr) gerne feiern aber das macht nichts. Es gibt noch viele andere Dinge die man zu zweit unternehmen kann.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Kann mich da vielen anschließen und teile im Grunde vereinfacht die Ansicht:

    Man braucht einige gemeinsame Interessen, weil man sonst wirklich nur am diskutieren/streiten und ähnlichem ist. Auch würde man sich sonst früher oder später denke ich auseinanderleben.

    Man muss aber nicht (und kann auch gar nicht) immer und bei allem immer der gleichen Meinung sein und die gleichen Dinge mögen oder lieben. Da ist es dann wichtig das zu akzeptieren und zu tolerieren.

    Es gibt ja für beides treffende Sprichwörter, schon das sagt aus das beides irgendwie seine Berechtigung hat....

    Zum einen sagt man "Gleich und gleich gesellt sich gerne".

    Zum anderen sagt man "Gegensätze ziehen sich an".

    Manchmal denk ich sogar das es wichtig/gut ist verschiedene Interessen und Hobbys zu haben. Man hat schließlich immer auch noch ein Leben ohne den Partner

  8. #8

    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    @LostProphet

    Genau das denke ich auch. Beides hat seine Berechtigung und macht den Partner umso interessanter.
    Ich kann nur ein paar Fakten aus der Psychologie berichten. Es ist so, dass man unbewusst einen Partner sucht, der in gewissen Bereichen, die eigenen Fehler bzw. Schwächen ausgleicht. Daher würde hier genau das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" passen. Andererseits braucht man einen Partner mit dem man viele Dinge teilen kann um eine gute gemeinsame Basis zu haben und gemeinsam Zeit zu verbringen.
    Ich finde es ist schwer, diese Frage zu beantwortet, da man die unterschiedliche Zahl an Paaren nicht so einfach pauschalisieren kann.
    Geändert von Darkfield (18.12.2016 um 08:31 Uhr) Grund: IDIOTEN-Vollzitat entfernt!

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Ich lebe seit über 20 Jahren mit einer Partnerin, wir sind verheiratet und haben einen inzwischen erwachsenen Sohn, der sein eigenes Ding macht. Unsere Interessen sind verschieden, ergänzen sich aber wohl recht gut. Eine Liebe haben wir Beide: Wir machen gemeinsam und auch in guten Ensembles Improvisationsmusik. Ansonsten haben wir gelernt, gemeinsam durchs Leben zu gehen und finden gerade das wertvoll. Das gibt Stabilität und die ist wichtig in dieser turbulenten Zeit.
    Geändert von RolBorch (17.12.2016 um 18:51 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Sollte der Partner gleich oder anders sein?

    Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten! Ich denke, die Partner müssen zumindest in den wesentlichen Dingen die gleichen Ansichten haben. Möchte man Kinder haben oder nicht. Geht die Karriere vor! Führt man eine offene Beziehung oder ist häufig zusammen. Es ist nicht wichtig, ob man den selben Beruf ausübt oder nicht. Gewisse Gegensätze sind notwendig! Der eine kann Entscheidung leichter treffen, der andere nicht. Wichtig sind aber auch Aufgabenverteiungen, damit man sich nicht streiten muss. An Absprachen sollte man sich halten, oder von Zeit zu Zeit gemeinsam verändern!

  11. The Following User Says Thank You to Dumdor For This Useful Post:

    John Gotti (28.12.2016)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 17:58
  2. Unterschrift nie gleich
    Von Sido im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 20:13
  3. Warnhinweise oder gleich Verkaufsverbot?
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 18:46
  4. SCHWESTA EWA - Bin gleich zurück
    Von Max1m im Forum Musik ♫
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 08:38
  5. Michael Krebs - Meine Freundin sollte von Apple sein
    Von Gangstersheep im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 01:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.