Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Wenn ich mit dem anderen Geschlecht eine Unterhaltung führe, würde ich eher telefonieren - vorausgesetzt man ist alleine, da ich wie Distrubed hier bereits schon schrieb es auch störend finde wenn jemand in der Bahn oder sonst wo telefoniert.
    SMS würde ich dann eher nutzen wenn ich nur Kleinigkeiten von jemanden möchte. Sei es z.B. bei familiären Dingen, die kurz über solche Dienste abgeklärt werden können.

  2. #12
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Zitat Zitat von Raumi Beitrag anzeigen
    Nun zu mir, ich nutze auch fast ausschließlich SMS aber gegen telefonieren habe ich nichts. Es ist einfach privater und schneller, aber steckt nicht vielleicht noch etwas mehr dahinter?
    Es gab mal ein Meme Bild wo zwei miteinander schreiben als gäbe es keinen Morgen mehr, aber als das Paar sich dann trifft sind plötzlich beide still und wissen nicht worüber sie reden sollen. Darauf will ich eigentlich hinaus.
    Naja, kommt immer darauf an, wie der Mensch selbst ist. Wenn der Mann z.B. weiß, wie er mit einer Frau umzugehen hat, dann wird ihm schon was einfallen, um weitere Informationen aus ihr herauszulocken und somit auch sein gewisses Ziel, sei es eine Beziehung oder andere Dinge, zu erreichen.

    Ich schreibe kaum SMS - nutze eher Whatsapp oder bin über Facebook unterwegs, was ich hauptsächlich nur wegen Nachrichten nutze. Telefonieren tue ich nur, wenn es wirklich wichtig ist, beispielsweise wenn es um etwas geht, was wirklich nicht über einem Messenger zu klären ist.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  3. #13
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Ich telefonier lieber da ich kein Bock habe ständig diese Buchstaben einzutippen. Das wird mir auf dauer zu langweilig, wenn es aber um irgendwas kurzes geht dann schreibe ich meist über WhatsApp, ICQ, Facebook Messenger oder Skype.

  4. #14
    Avatar von Darkness
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    258
    Thanked 77 Times in 58 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Wenn ich im Zug/Bus sitze schreibe ich lieber SMS weil ichs nicht leiden kann wenn andere zuhören, aber abends oder so wenn man eh schon im Bett liegt klar telefonieren.

  5. #15
    Avatar von PartyFreak
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Ich mag telefonieren nicht. Hauptsächlich weil man direkt reagieren muss. Man hat kaum Zeit über etwas nachzudenken. Ich habe lieber eine Textnachricht, bei der ich in Ruhe überlegen kann welchen Standpunkt ich dazu vertrete und was ich antworte. Mag es nicht wenn ich gezwungen bin, jetzt sofort im Moment eine Entscheidung zu treffen. Bei Textnachrichten nimmt es einem meist keiner übel, wenn man erst ein paar Minuten später antwortet. Derjenige weiß ja nicht was ich gerade mache. Könnte auch z.B. gerade mit etwas beschäftigt sein und die Nachricht daher erst etwas später lesen.
    Im Alltag ist es aber auch praktisch muss ich sagen. Zum telefonieren müssen beide Zeit haben. Eine Nachricht kann man senden wenn man Zeit hat, und der andere Antwortet wenn auch er Zeit hat. Außerdem ist es geschickter für nebenher wenn man z.B. arbeitet und gerade nichts zutun hat. ICQ kann ich sofort minimieren, am Telefon muss ich erst mal verabschieden und auflegen. Grade wenn mein Chef anruft ist das natürlich doof, weil ich dann nicht viel Zeit dafür habe.
    Telefonieren tue ich nur wenn etwas eilig ist. Zum Beispiel ich hole jemanden ab. Dann rufe ich kurz an wenn ich mit dem Auto da bin, weil die Leute das dann sofort zur Kentnis nehmen. Bei SMS sehen sie es nicht gleich weil sie woanders sind etc. das ist doof wenn man warten muss :S

  6. #16

    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Ich persönlich würde genau dass nutzen, was sich für die Situation am besten eignet. Manchmal ist es vorteilhaft etwas schriftlich mitzuteilen und ein anderes Mal ist ein direktes Gespräch eher vorteilhaft. Ob so oder so, beschränke ich mich meistens auf das Wesentliche. Das macht wohl jeder anders, manche telefonieren und schreiben fast stündlich oder noch öfter, keine Ahnung was man sich so kurz hintereinander an Neuigkeiten oder Wissenswertes mitzuteilen hat. Egal, soll jeder machen wie er möchte!

  7. #17

    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    41
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Also ich muss ehrlich sagen das ich lieber ANrufe als SMS zu schreiben!
    ist irgendwie etwas persönlicher und schneller geht es auch noch .

  8. #18

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Na toll. Wieso kümmern sich die Studien über irgendeine Scheiße, ob es mehr SMS oder Anrufe gesendet werden?
    Dank denen bekommen die Schulen immer wieder langweilige Texte zum Analysieren usw., die kaum jemanden interessieren. Das ist irgendwie ein unnützes Wissen. Ich schlafe bald ein meine Fresse. Ganze Zeit 10000 Zeilen über SMS und Telefonate lesen. Bin schon zum Glück mit der Schule durch. Kein bock auf deren Deutsch Unterricht. Kein Wunder, warum so viele Faul sind usw. und dass sowas fast in Deutschland nur ist. Die haben dieses langweilige Zeug genug bekommen, sodass die einfach keine Geduld mehr haben sich mit sowas vollzustopfen.
    Ihr fragt euch, was dieses Thema mit der Schule zu tun hat. Durch diese unnötige Studien usw. wird direkt in den ganzen Schulen sowas auch als Texte zum Verarbeiten gegeben.
    Geändert von Kaito (17.09.2014 um 20:18 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Meiner Meinung nach hat dies folgenden Grund: Telefonieren erweckt das Gefühl, dass sich die jeweilige Person länger mit der anderen Person beschäftigen muss. Durch die Möglichkeit auf das SMS schreiben zurückzugreifen, entzieht man sich der Aufgabe die andere Person abzuwimmeln. Ein weiterer Vorteil der SMS ist, dass man nicht verpflichtet ist sofort zu antworten. Deshalb stellen die meisten WhatsApp-User ihre "zuletzt Online"-Meldung auf "niemand" um, denn könnten andere sehen wann man das letzte mal online gewesen ist, könnten sie darauf einen Vorwurf geltend machen. Und das, meine Freunde, will bei aller liebe zu seinen Mitmenschen Niemand. Dies ist der Grund wieso der Mensch in seiner Trägheit und Faulheit das SMS-Schreiben dem Telefonieren vorzieht. Deshalb trifft einen die, wohlmöglich auch abwertende, Reaktion, des bildlichen Gegenübers, später oder bestenfalls garnicht. Über kurz oder lang übernimmt das SMS-Schreiben, in seiner parasitären Lebensweise, die Kontrolle über den Wirt (das Telefon) und nötigt ihn dazu sich aus seinem natürlichen Lebensraum, dem Telefonieren, zu entfremden und einer ihm unkannten Situation gegenüber zu treten. Der Name des Telefon beschreibt durchaus den eigentlichen Verwendungszweck des Gerätes, nämlich das Telefonieren und nicht das krankhafte versenden von Zeichen und Emoticons.

    In der Annahme, dass diese interlektuelle Nebelgranate euren Verstand zu sehr vernebelt hat bin ich für Rückfragen täglich von 02:00 - 02:01 Uhr telefonisch unter folgender Nummer, 0815-4711, erreichbar.

  10. The Following User Says Thank You to DonaldFuck For This Useful Post:

    The Dope Show (18.09.2014)

  11. #20

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: [Studie] Die meisten schreiben lieber SMS als anzurufen

    Also ich schreibe nie SMS und Telefoniere Grundsätzlich.
    Nutze das Telefon aber auch fast nur Geschäftlich und da ist es besser direkt miteinander zu reden und Eventuelle Missverständnisse direkt aus dem Weg zu räumen.
    Ich finde es einfach praktischer, es geht schneller, vorausgesetzt man beschränkt sich auf das Wesentliche

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Lieber zum PC oder Laptop greifen?
    Von Mr.Bombastic im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:48
  2. Welcher OCH zahlt aktuell am meisten?
    Von Chrissy im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 13:40
  3. [PHP] Snippet zur Wortmix-Studie
    Von Comu im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.