Darkfield (03.07.2017), Dr. Bastardo (02.07.2017)
-
28.06.2017, 11:34 #1
Nach Hochzeit: Neue Papiere und die Kosten?
Hallo liebe Mietglieder,
Ich werde am 20.7.2017 Ja sagen und wollte etwas fragen.
Davor möchte ich noch darauf hinweisen, das ich mich bei den Ämtern schon Schlau gemacht habe jedoch OHNE ERFOLG. Warum? Ich habe 2x beim Magistrat angerufen innerhalb 2 Wochen. Beim ersten mal sagte Sie mir es sei kostenlos neue Dokumente sowie Pass machen zu lassen nach der 1. Hochzeit. Beim 2x hatte ich einen Herr am Telefon der mir wieder sagte, es sei verschieden da man nie weiß welche Dokumente + Zusatzdokumente man benötigt.
Nun bin ich genauso schlau wie zuvor. Das ganze würde nach Österreichischen Gesetz gelten, da ich ihn Wien wohne.
Ich würde die ganzen Papiere in den neuen Namen brauchen das heißt, Staatsbürgerschaft, Meldezettel, E-Card und auch den Pass. Das Problem ist, ich weiß nun nicht ob es was kostet oder nicht. Eventuell hier einer?
Meine nächste Frage wäre: Muss ich es dem Finanzamt melden oder bekommen sie das in das System?
Den Arbeitgeber, der Bank sowie der Krankenkasse muss ich es Mitteilen, die haben mir das Klipp und Klar gesagt.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Ace.Geändert von Dr. Bastardo (28.06.2017 um 11:35 Uhr)
-
01.07.2017, 15:03 #2
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.507 Times in 968 PostsAW: Nach Hochzeit: Neue Papiere und die Kosten?
Schreib eine email an die Stadt Wien, schildere deinen Fall und bitte um Auskunft. So hast du schriftliche und verbindliche Informationen auf die du dich beziehen kannst.
Das Finanzamt kannst du ebenfalls per email anschreiben. In dieser Liste kannst du nachschauen, wo du noch überall deinen Namen ändern musst. Z.B. Fahrzeugpappire, Versicherungen usw.
Genauso sollten dir die Bedeutung und die Konsequenzen des heiraten bekannt sein. "Die Ehe ist ein Vertrag mit Rechten und Pflichten.".
"Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. Sie macht den Rohen mild, und der Gebildetste hat keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen. Unauflöslich muß sie sein: denn sie bringt so vieles Glück, daß alles einzelne Unglück dagegen gar nicht zu rechnen ist." Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Alles Gute und Glück dem baldigen Brautpaar für die gemeinsame Zukunft.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post: