Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Umzug > alleine Leben // WG

Hallo,

ich überlege mir gerade ganze Zeit ob ich von der Zuhause ausziehen soll, weil in meiner Nähe gibt es kaum Ausbildungsplätze, eher in Großstädte wie Berlin, Hamburg, Köln etc..

Was muss ich da genau alles überlegen?
    - wird mein Ausbildungsgehalt (Mediengestalter Digital und Print) für die Miete reichen - krieg ich was vom Staat?
    - würde eher sich da eine WG lohnen?
    Geändert von Xin Zhao (13.03.2014 um 00:07 Uhr)

Wer Kopfschmerzen haben will - hört Hardstyle

lololololool

Standard AW: Umzug > alleine Leben // WG

Ob du Beihilfe bekommst, kannst du ganz einfach im BAB-Rechner der Arbeitsagentur prüfen: BAB-Rechner

[www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

3. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

Xin Zhao (13.03.2014)

Jede Stadt hat seine guten und schlechten Stadtteile. In eine WG würd ich nicht unbedingt ziehen, wenn du mal beklaut wirst, siehst du alt aus. 100% sicher kann man sich nie sein. Ich habe das gleiche Problem, suche jedoch keine Ausbildung sondern eine richtige Arbeit.

Wenn du mitten im Leben wohnen willst kostet die Wohnung einges. Grade Hauptbahnhof - unmittelbare Stadtnähe zahlst du in Hamburg, München, Köln viel. Hast du dich schon informiert in welcher Stadt es etwas geben würde?
    Geändert von Silent (13.03.2014 um 00:25 Uhr)

5. The Following User Says Thank You to Silent For This Useful Post:

Max899 (13.03.2014)

also, wg hat ja schon mal den vorteil, dass du guenstiger wegkommst. den ausbildsgehalt haengt ja vom arbeitgeber ab, manche kriegen mehr, manche weniger. musst du dich erstmal umhoeren

WG ist super , bin bei einer macht total laune und lohnt sich

WG lohnt sich meiner Meinung nach mehr.
    Du hast von 0 auf sofort einige soziale Kontakte. Die Unterhaltskosten werde sicherlich niedriger sein. Soziale Kontakte = Soziales Leben. - Party, zusammen kochen, chillen, etc.
    Ich selber wohne in 'ner WG und kann es absolut nur empfehlen.

PS: Klauen in der WG? Schließt halt das Zimmer zu wenn ihr weggeht.
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

alleine wohnen ist teuer und langweilig, wenn die wg-mitglieder in ordnung sind, bist du nicht nur in guter gesellschaft, sondern kannst dir noch eine bessere lage gönnen - bezahlbare single wohnungen in city-lage kannst du dir ohne spendable eltern ganz sicher nicht leisten - höchstens vielleicht nen keller im innenhof...bro! gklaut, wird idr. eher bei suchtis mit geldnot für h, dope oder coke. musst die leute vorher halt kennenlernen, die nehmen auch nicht jeden von der strasse auf ^^. wenn du auf gutes essen nicht verzichten willst brauchst kochwütige schnecken in der crew - gutes essen macht stark und standhaft für den abend danach.
    Geändert von manuela2 (14.03.2014 um 00:05 Uhr)

Während der Ausbildung ist die WG am güngstigsten...
    Eine eigene Wohnung würdest du es kaum leisten können... da die Mietpreisen als steigern... am ende des Monats bist du dauern am überlegen wie du das Geld zusammenkriegst...

Ausbildungsgehälter sind ja auch nicht Verhandelbar, jede Firma hat dort seine eigene Regelung... Du würdest etwas vom Amt bekommen dann steht dir dein Kindergeld noch zu...

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Zitat Zitat von xThommy Beitrag anzeigen
    Ausbildungsgehälter sind ja auch nicht Verhandelbar, jede Firma hat dort seine eigene Regelung...
    Das halte ich für ein Gerücht.

Das dein Ausbildungsgehalt die tariflichen Vorgaben nicht mehr als 20% unterschreiten darf ist dir aber schon klar?
    Natürlich macht Niemand in der Ausbildung nen Reibach, aber wenn ich überlege was für Horrorstories ich schon mitbekommen habe, so von wegen 250-350€ Ausbildungsgehalt im Monat, da wird mir schon bisschen schlecht bei.

Es ist immer empfehlenswert sich über die tarifliche Norm zu informieren und man darf auch schon in der Ausbildung versuchen 5-10% mehr Gehalt rauszuschlagen.
    Wenn man Vorkenntnisse in der Branche hat, wird sowas sogar eig. zu nem Muss, denn mit guten Vorkenntnissen widerlegst du die Aussage der Azubi würde die ersten 2 Jahre nur Geld kosten, da du dich gleich zu Anfang fachlich richtig gut einbringen kannst und somit auch für den Betrieb produktiv bist.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Hoi,

also zunächst kann ich meinen Vorredner erstmal zustimmen, dass es Sozial förderlich ist, in einer WG zu leben.
    Aber wenn du nicht ganz Dumm bist, schaffst du auch ohne WG soziale Kontakte zu knüpfen.
    Achte auf deine Mitbewohner und lass dich nicht täuschen
    Du solltest halt bedenken, wenn du es gerne sauber haben möchtest, deine Mitbewohner aber nicht, musst du putzen oder damit Leben dass es nicht sauber ist..
    Wenn sie gerade laute Musik hören wollen, du aber nicht weil du ggf. lernen musst, kann es passieren dass du Pech hast..
    Wieg einfach Pro und Con ab.. Wie wichtig ist dir finanzieller Spielraum im Monat ? etc..

Seite 1 von 2 12 Letzte