Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Valentinstag - Blumen schenken?

    Am 14. Februar wird dem italienischen Bischof St. Valentin gedacht. Das Blumenschenken am Valentinstag geht auf die britische Tradition zurück, am 14. Februar Liebesbriefe zu verschicken, und wurde 1950 von findigen Blumenhändlern als „Tag der offenen Herzen“ eingeführt. Hintergrund dafür ist eine spätantike Berechnung des Frühlingsbeginns auf Mitte Februar, den Dichter des 14. Jahrhunderts einfachhin am Gedenktag des heiligen Valentin festgesetzt haben.

    Ab 1950 wurde der Valentinstag von der Floristikindustrie entdeckt und beworben. Mit Plakaten und Werbekampagnen wurden die jungen Menschen auf den Valentinstag aufmerksam gemacht und aufgefordert sich Blumen zu schenken. Von den jungen, verliebten Menschen wurde der Valentinstag als Tag an dem man sich Blumen schenkt angenommen. Seither ist der Valentinstag als Tag der verliebten an dem man sich Blumen schenkt bekannt.

    Gedankenlos folgen Menschen dem von der Werbeindustrie ausgerufenen Blumen schenke Tag und gehen zum nächsten Discouter oder Tankstelle und kaufen Blumen. Am Lake Naivasha in Kenia haben sich Deutsche, Holländische und Indische Unternehmen angesiedelt und produzieren das ganze Jahr über Rosen. Insgesamt landen jährlich etwa 85 Prozent der kenianischen Schnittblumen in europäischen Wohnungen und Hotels. Das Land ist Afrikas größter Schnittblumenexporteur, Rosen sind mit Abstand die wichtigste Ware. Wer heute in Deutschland eine Rose kauft, kann fast sicher sein, dass sie aus Kenia stammt. Insgesamt landen jährlich etwa 85 Prozent der kenianischen Schnittblumen in europäischen Wohnungen und Hotels. Das Land ist Afrikas größter Schnittblumenexporteur, Rosen sind mit Abstand die wichtigste Ware. Wer heute in Deutschland eine Rose kauft, kann fast sicher sein, dass sie aus Kenia stammt.

    Seit einiger Zeit gibt es jedoch Bedenken über die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Produktion. Vor allem die lokalen Wasserressourcen geben Anlass zur Besorgnis. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Frischwasser für die Schnittblumenindustrie droht der See in Trockenperioden auszutrocknen. Die daraus entstehenden Probleme für die lokalen Ökosysteme, die Landbesitzer und Kleinbauern sind unabsehbar. Auf lange Sicht ist auch die Schnittblumenindustrie selbst bedroht, die sich im wörtlichen Sinne das Wasser abgräbt. Doch mit dieser Problematik die lokalen Anbauer allein zu lassen, gar die Verantwortung dafür auf sie abzuwälzen, greift zu kurz. Aufgrund des internationalen Handels von Kenia nach Europa und Deutschland müssen alle Akteure entlang der Lieferkette ihren Teil zur Lösung beitragen. WWF.de

    In Europa verboten, in Afrika erlaubt. Auf Kenias Äckern werden Pestizide eingesetzt, die in anderen Ländern nicht verwendet werden dürfen. Landwirte beachten die Schutzmaßnahmen häufig nicht, weil ihnen die Risiken nicht bekannt sind. Konzerne wie Bayer weisen die Vorwürfe von sich. Deutschlandfunk.de

    Zum Valentinstag doch lieber auf Blumen verzichten um nicht unnötig kenianisches Grundwasser zu verschwenden und nicht kenianer der ausbeutung und Pestiziede aussetzen?
    Was machst du am Valentinstag? Besuchst du einen Gottesdienst für verliebte?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Warum sollte ich Blumen schenken?
    Unnütze Biomasse!
    Geldverschwendung wie aus dem Lehrbuch.

    Und wer seinen nächsten Menschen das runde Jahr nix gutes tut, der brauch sein schlechtes Gewissen nicht ein/zwei mal im Jahr ein Pflaster aufkleben.
    Dieses elende Rumgeheuchel ist widerwärtig!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Hase (01.07.2020)

  4. #3
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Ich schenke meiner Frau nie Blumen. Ich lasse mir immer was anderes Einfallen. Kino besuch dannach fein essen gehen. Es immer was anderes dran. Wir kommen leider so nicht viel raus durch die Kinder. (Kleine Kinder) - die Oma kackt auf Valendienstag, da kann man sie schon mal gerne abgeben.

  5. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Hase (01.07.2020)

  6. #4

    Registriert seit
    23.06.2020
    Beiträge
    3
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Ein Tag, den ich ignoriere. Auch Weihnachten ist mittlerweile ein Kommerztag, aber dieser setzt allem dien Krone auf

  7. The Following User Says Thank You to DominikB For This Useful Post:

    Hase (01.07.2020)

  8. #5
    Avatar von watermeloN
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    520
    Thanked 407 Times in 216 Posts

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Valentinstag? Nö.

    Ich schenke generell niemandem Rosen, egal welcher Tag das ist. Ist mir einfach zu unpersönlich.

  9. The Following User Says Thank You to watermeloN For This Useful Post:

    Hase (01.07.2020)

  10. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Ich hab Rosen im Garten, warum soll ich die Biomasse dann noch verschenken?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. The Following 3 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (19.02.2021), Hase (01.07.2020), watermeloN (25.06.2020)

  12. #7
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Für mich ist Valentinstag das ganze Jahr ich schenke meinem Freund immer mal wieder was.

  13. The Following 2 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Darkfield (02.07.2020), DMW007 (19.02.2021)

  14. #8
    Avatar von technikfreak8
    Registriert seit
    15.01.2021
    Beiträge
    15
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Hey alle zusammen, ich finde man muss seiner Frau zum Valentinstag nicht unbedingt Blumen schenken. Es ist zwar irgendwo etwas Traditionelles, aber trotzdem nichts Notwendiges. Man kann seinem Partner auch auf eine andere Weise eine Freude machen. Ich stimme zu, dass es tatsächlich unnötiger Biomüll darstellt, darüber habe ich in dieser Weise noch gar nicht darüber nachgedacht. Wiederum finde ich, dass wenn man weiß, dass der Partner sich sehr über Blumen freuen würde, dem Partner sehr gerne einen Strauß Blumen besorgen kann und dafür wenn nötig auch über den eigenen Schatten springen kann.

  15. #9
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Valentinstag 14. Feb. 2021 wird unter Pandemiebdingungen eine Herausforderung für alle Verliebten. Zum Valentinstag sind die Blumenläden wegen dem Lockdown noch geschlossen. Falls ein junger Mann Blumen besorgen konnte und diese seiner angebeteten schenken möchte, muss aufpassen dass er keine Strafe bekommt. Beide verliebte müssen die AhA Regeln einhalten. Die Angebetete muss ebenfalls auf den Mindestabstand von 1,5m achten.

    Wie gehst du dieses Jahr mit dem Valentinstag um? Lasst du den von der Blumenindustrie künstlich geschaffenen "Feiertag" ausfallen? Was machst du stattdessen?

  16. #10
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Valentinstag - Blumen schenken?

    Bei uns gibt es nie Blumen!

    Man kann sich auch anders beschenken. Wie wäre es mit einem Besuch im Kino, Museum oder ähnlichen? Die Blumen gehen nach einer Zeit kaputt aber einem Besuch vergisst man nicht so schnell.

    Auch Schmuck kann man schenken sei es eine Halskette, Ohrringe, Armband oder gar ein schönen Ring.

  17. The Following 2 Users Say Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    DMW007 (19.02.2021), Fritz (14.02.2021)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:17
  2. Was der Freundin zur 2 Jährlichen Beziehung schenken?
    Von Bazs im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:22
  3. Valentinstag in Knuddels
    Von Prinzessin im Forum Knuddels Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 02:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.