Standard [VUFU] Azubi - Fehlstunden in der Schule, wie Situation klären?

Von Usern, für User. Da ich einem bekannt bei dem u.g. Problem nicht wirklich helfen kann, außer Entschuldigungen fälschen - schreibe ich es mal hier rein, und hoffe auf Ideen von eurer Seite.

Zur Geschichte;

Zitat Zitat von VON FREUND!
    ich bin jetzt im zweiten lehrjahr für den einzelhandelskaufmannm
    im ersten habe ich schon 10 unentschuldigte fehlstunden gehabt, und dafür eine abmahnung kassiert

nun sitze ich im zweiten eigentlich vor fast dem selben problem, ich war jetzt schon fünf mal nicht in englisch (je 2 std) weil es mir einfach zu schwer ist
    jedoch weiß ich auch das es keine lösung ist aber ich werde ab der nächsten woche wieder hin gehen und gucken dass ich wenigstens eine einigermaßen gute note noch bekomme

jedoch weiß ich nicht so recht wie ich das mit den stunden lösen soll ich habe echt angst gekündigt zu werden!
    ich habe dafür zwar einen grund (musste mich um meine schwer kranke mama kümmern) aber ob man den mir glaubt .. naja..
    Meine Antwort war darauf bislang:

Zitat Zitat von VON MIR
    Du könntest dir irgend woher Entschuldigungszettel besorgen (Blanko) z.B. vom Psychologen, diese von jemanden mit einer anderen Handschrift für die jeweiligen Stunden entschuldigen, diese dann kopieren von der Arbeit wenn niemand da ist schnell einen Stempel drauf klatschen und von jemand dritten mit einer ähnlichen Unterschrift deines Vorgesetzten versehen (kennt ja niemand in der Schule) - Dann dürfte das ganze relativ glaubwürdig rüber kommen und eigentlich ohne größere Nachfragen entschuldigt eingetragen werden. Dein Chef fragt dich dann aber wohl wieso du entschuldigte Stunden hast, du hast ihm ja gar nichts von Terminen erzählt. Dann kannst du vllt. sagen dass du nicht wusstest das er die wissen muss, weil die Arzttermine nur in die Schulzeit fielen.

Das wäre natürlich extrem illegal würde ich mal sagen, keine Ahnung ob du das machen willst Diggi.
    //EDIT//
    Er hat noch geschrieben dass er immer auf der Arbeit sei und auch immer pünktlich. & Sich da sehr gut macht.
    Geändert von ElkosMED (09.12.2013 um 00:26 Uhr)

Standard AW: [VUFU] Azubi - Fehlstunden in der Schule, wie Situation klären?

Stoooooooopppp!
    Bevor du das mit der Mutter sagst, vergiss es. Einem Unternehmen juckt deine Mutter nicht, dem Unternehmen geht es um Geld, die können dich loswerden und irgendein anderer kommt und macht deine Arbeit.
    Zudem wirft man dir dann vor, dass du Privat und Arbeit nicht trennen kannst.

Er soll einfach hingehen und sagen, dass er extreme Probleme damit hat und sich sehr unter Druck gesetzt fühlt.
    Viele Unternehmen bieten internen Nachhilfeunterricht an. - Er soll lieber erstmal nachfragen und ehrlich bleiben.
    Klar ist es schwer, etwas zuzugeben, was man nicht kann oder extrem Probleme hat - daher empfehle ich sehr dringend ehrlich darüber zu reden.
    Mit Glück bekommt er sogar die 1. Mahnung weg.

Ich stand damals auch vor dem Problem und hab das mit der Mutter gesagt (was auch stimmte), jedoch war es dem Unternehmen egal.
    Natürlich gibt es Ausnahmenfälle, wo z.B ein Familienmitglied Pflegebedürftig wird oder sogar verstirbt, dann bekommste automatisch 2-3 Tage "frei"!
    Geändert von Jura (09.12.2013 um 00:40 Uhr)
    Warte kurz, ich such den Witz!
    ('-' ) ( '-') (._. ) ( ._.) ( '-' ) ( ._. )

Hey,

jetzt ehrlich. Auch wenn man das Fach nicht kann, eine Niete ist, ein totaler Versager oder Idiot, man kann doch wenigstens im Raum körperlich anwesend sein. Ob er jetzt am Unterricht teilnimmt ist ja egal. Hauptsache er sitzt in diesem Raum. Und das kann JEDER! Sofern er keine Hämoriden hat, sollte er seinen Arsch in dieses verfluchte Klassenzimmer bewegen. Ob er jetzt unentschuldigt fehlt und eine 6 kriegt, oder da sitzt und vielleicht eine 5... es ist seine Ausbildung.

Der größte Idiot kriegt in Englisch mindestens eine 4- (5 Punkte mein ich). Und dafür ist nur minimale Anstrengung möglich. - Die SOLL und MUSS man aufbringen, denn der schulische Teil ist TEIL der Ausbildung! Dem Chef wird es scheiß egal sein, ob er Englisch nicht kann. Er möchte (und will), dass der Azubi die Ausbildung erfolgreich abschließt, alleine der investierten Zeit wegen.

Das "Faken" von Attesten fällt auf. Vor allem, wenn es immer nur für diese zwei Stunden Englisch ist. Wenn es mehr ist, fragt der Chef garantiert nach, was da jetzt los ist. Schulen sind nicht mehr so doof und fallen auf jeden Schwachsinn rein, den die Schüler ihnen vorlegen. Selbst wenn es echte Atteste sind, wird die Schule irgendwann verlangen ein behördliches Attest (von einem "Amtsarzt") vorzulegen.

Der soll sich einfach in den Raum setzen, ab und zu aufzeigen, wenn alle aufzeigen, Hausaufgaben machen (ist ja egal ob mit Hilfe vom Internet oder sowas) und diese HAs nach der Stunde dem Lehrer vorlegen um zu zeigen, dass er die gemacht hat. - Ein, zwei mal vielleicht mehr Zeit investieren und ihm diese Aufgaben zur Kontrolle mitgeben (besonders gut bei Aufsätzen oder längeren Texten).

Ich verstehe nicht wo dass Problem ist zum Arzt zu gehen und sich eine Entschuldigung bzw. ein Attest zu holen liegt ?
    Und ich kann mich Bubble nur anschließen...
    Wer so schon anfängt, sollte sich schnell ändern oder es lassen..
    Mit seiner Einstellung zeigt er doch bereits genügend Desinteresse und die wird sich dann auch nicht ändern.
    Und englisch ist ein Fach, in dem man sich gut engagieren kann. Man kann Englisch sprechen, Filme schauen etc., bestenfalls mal 4 Wochen nach Amerika gehen um sein Englisch zu verbessern. Und selbst wenn er dass alles nicht will, dann sollte er sich zumindest dahin setzen und Interesse zeigen..

Ps; kannst ihm mal ausrichten, er solle dringend englisch lernen... Als ich bei einem Praktikum ein Tag in einem Möbel unternehmen war, musste ich als Praktiken den Dolmetscher spielen, weil keiner der 30 angestellten (inkl. Chef) Englisch konnte..