Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Zitat Zitat von Shuuuu Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Negative Sachen auf der Welt, aber auch sehr viele Positive.
    Stimmt, mittlerweile wird man in zivilisierten Gegenden nicht gesteinigt, verbrannt oder ermordet usw. wenn man die Existenz eines Gottes in Frage stellt

  2. #22

    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Ich denke man dankt Gott, weil man an das EINE glaubt. Ich persönlich bete auch zu Gott und ich glaube auch daran, dass es ein Leben nach dem Leben geben wird.
    Geändert von hataylee (22.12.2014 um 22:35 Uhr)

  3. #23
    Avatar von luna
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    20
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Zitat Zitat von ThunderStorm Beitrag anzeigen
    Hey,

    ich frage mich wieso man in Gebeten Gott dankt. Gerade bei den Tischgebeten zum essen kommt ja immer so was wie "Wir danken Gott für seine Gaben" oder so ähnlich vor. Aber wieso? Ich glaube zwar das es eine Art Gott gibt, aber ich sehe Sachen immer sachlich: Wenn wir was zum essen haben liegt das nicht an Gott, sondern daran dass meine Eltern gearbeitet und Geld verdient haben. Solche Gebete klingen für mich immer wie wenn wir nur 1x mit dem Finger schnipsen müssten und schon steht ein gedeckter Tisch von Gott da. Aber so ist es nicht. Denn wenn meine Eltern nicht gearbeitet und somit kein Geld hätten, dann wären wir verhungert. Und es ist ja auch nicht so, dass Gott nur guten Menschen hilft. Jeder weiß, dass es auf der Welt manchmal ziemlich pervers zugeht: Die schlimmsten Verbrecher werden uralt und Menschen von denen man sagen kann dass sie gute Menschen waren sterben früh. Ich kann mir daher nicht vorstellen das Gott die Sachen so beeinflusst das es berechtigt wäre ihm deswegen zu danken.
    Mich würde mal interessieren was ihr so dazu denkt!
    Du vergisst, dass es auch den Teufel gibt.
    Meinst du, das böse kommt von Gott? Er hat es erschaffen, aber es steckt ja auch Sinn dahinter.
    Das böse kommt von den Menschen. Gott hat den Menschen einen freien Willsen gegeben, sonst wäre jeder einfach nur eine Spielpuppe mit ner Hand im Hintern.
    Gott möchte, dass der Mensch sich zu ihm bekennt, dass der Mensch selbst abwiegt was für ihn richtig und wichtig ist.
    Gott gibt nur den Pfad vor - siehe Bibel.
    Gehen musst du den Weg aber selbst. Das Leben ist voller Kreuzungen und Entscheidungen und wenn du die Entscheidest böse zu sein, dass bist du böse.
    Leider gab und gibt es viele GLaubenskriege, weil viele auch etwas falsches in die das Glaubensbuch (Bibel, Koran, ...) hineininterpretieren.

    Um deine Ursprungsfrage zu beantworten.
    Gott möchte eine aktive lebendige Beziehung mit dir, wie du zu deinen Freunden und deiner Familie auch.
    Warum beim Gebet danken? Du betest ja eigentlich nur, wenn du auch daran glaubst. Und was wäre das für eine Bezirhung, wenn du die ganze Zeit nur bittest und bettelst
    Das macht kein Freund lange mit. Du musst auch geben und dankbar sein.

    Und natürlich musst du danken.
    Das du in einem sozialen Land wie Deutschland (gehe ich mal von aus) aufwachsen durftest, ist nicht nur der verdienst deiner Eltern. Deine Eltern hätten auch in Braslieren in den Slums geboren und sich kennenlernen können, meinst du, die wären umgezogen?
    Oder das du Essen hast....Ja es gibt auch in Deutschland Familien die sehr an der Armutsgrenze kratzen und trotzdem den ganzen Tag arbeiten sind (teilweise sogar mit 2 Jobs). Aber nicht nur in D.....deshalb bedankt man sich für das Essen.

  4. #24

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Ein wichtiger Punkt, weshalb wir Gott danken sollten ist u.a. der, dass Danken uns in die Gegenwart Gottes bringt.

    Hier einige biblische Beispiele:

    "Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen." Psalm 50,23

    "Danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Jesus Christus gegen euch." 1. Thessalonicher 5,18

    "Da soll man wiederum Jubel und Freudengeschrei vernehmen, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme derer, welche sagen: Danket dem Herrn der Heerscharen; denn gütig ist der Herr, und ewig währt seine Gnade! und derer, die Dankopfer bringen ins Haus des Herrn; denn ich will die Gefangenschaft des Landes wenden, dass es wieder sei wie im Anfang, spricht der Herr." Jeremia 33,11

  5. #25
    Avatar von ColdRemedy
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Was ich mich viel eher Frage ist, warum betet man zu Gott, wenn ein Anhänger der Familie, ein Freund o. Ä. gerade verstorben ist? "NImmt" Gott uns da nicht einen Menschen? Das habe ich nie verstanden, warum ich mich gerade dann zu Gott "besinnen" soll.

    Viele machen es auch nur in der Hoffnung, dass es wirklich den Himmel etc. gibt. und das Sie evtl so Kontakt zu ihren verstorbenen Leuten bekommen.. ich generell glaube da leider nicht wirklich dran

  6. #26

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    18
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    naja ich habe meinen glauben an gott verloren sind paar untolle sachen dafür geschehen aber egall Ich glaube schon das uns vieleicht noch was erwartet es gibt ja genug Leute die erzählen von erlebnissen an der Schwelle zum Tode oder an anderen Ereignissen siehe X - Factor wen man das glauben soll...naja egal auf jedem fall solte man nicht alles gleich aus schließen finde ich wissenschaftlich wiederlegen wer den glauben hat kann ihn behalten gibt vielen menschen ja kraft und trost und Alles vor allem auch die Fächigkeit krankheiten besser aus zu heilen kenne das bei meiner Oma aber gut so jeder wie will^^

  7. #27

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Die frage die du stellst ist ein Widerspruch in sich. Man betet und warum dankt man in einem Gebet dem lieben Gott? Ganz einfach weil es ein Gebet ist. Man betet zu Gott oder betet man andere Dinge an? Ohne den glauben an gott würde es auch gar keine gebete geben. Und warum dankt man gott? Wenn der glaube an gott besteht dann ist alles was passiert von gott gewollt, also auch das essen auf deinem tisch. Und auch das deine eltern arbeiten beziehungsweise arbeit haben und das essen dadurch auf den Tisch kommt ist dann im Endeffekt von gott gewollt. Deswegen dankt man dafür. Aber das alles ist nur unter der Bedingung möglich das der glaube an gott auch da ist. Wenn er nicht da ist erscheint das alles einem unlogisch deshalb auch dir.

    Ob es gott gibt? Keiner weiß es aber die Menschen früher haben etwas gehabt an dem sie festhalten konnten. Auch wurde wichtiges wissen unter dem vorwand weitergereicht. Es wurde klar was gut und was nicht gut ist für den Menschen und da es im namen von gott war hielten sich die Menschen auch lange Zeit daran und das ist aufjedenfall etwas positives. Ich verstehe es wenn Menschen nicht daran glauben aber ich verstehe es nicht wenn man so etwas verspottet.

  8. #28

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Wie alles seinen Lauf genommen hat, ist auch nicht die Frage. Wo kommt unser Universum, alle Galaxien, Sterne, Planeten her. Ich kann mir ein völliges Nichts nicht vorstellen. Die Quantenmechanik versucht das Vakuum den Zustand niedrister Energie darzustellen, aber was dann?
    Ich glaube, da muss es noch etwas geben. Deshalb danke ich Gott in Gebeten. Es ist vollkommen egal, ob Ihr der Technik blind vertraut, aber was steht am Ende. Ich frage mich nur, warum ihr euch nicht mit dem Thema richtig auseinander setzt. Wenn Gott alles Miese nicht verhindert, gibt es ihn nicht??- Wir sind selbstbestimmte Wesen. Da gibt es viele Idioten, keine Frage! Der Theismus begreift Gott als Schöpfer, der sie auch erhält und lenkend eingreift. Im Deismus ist Gott der Ursprung des Universums, es gibt kein weiteres Eingreifen! Wenn es in unserer Welt also viel Unrecht gibt, ist es dann doch wieder eine Übergeordnete Macht schuld, wie einfach....

  9. #29
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Guten Tag

    Man dankt Gott also Ich zumindest weil...
    Ich an ihn Glaube er hat in meinen Augen die Welt erschaffen,
    und ohne ihn gebe es uns Menschen erst garnicht.
    Man kann sich jetzt bestimmt über den Glauben streiten aber so sehe ich die Sache

    Viele Grüße
    Geändert von Published (02.03.2015 um 15:38 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Warum dankt man Gott in Gebeten?

    Warum sitzt man beim kacken? Das sind Fragen, die kann man nicht beantworten. Jeder hat seinen Glauben den er glauben soll.

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen zu Gott
    Von maydi96 im Forum Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 14:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.