Seite 3 von 3 Erste 123

Standard AW: Warum kaufen die meisten Menschen soviel in Dezember?

Ich bin ehrlich ich bin da zu faul und befass mich nicht das ganze Jahr mit Weihnachtsgeschenken das reicht wenn ich das im Dezember mach. (Also natürlich wenn ich zufällig das Geschenk überhaupt irgendwo finde nehme ich das natürlich mit). Und zu den Preisen ich mein die einen sagen vor Weihnachten gibt es die tollen Angebote die anderen sagen eigentlich erst danach. Also wer sich die mühe geben will kann das gerne kontrollieren. Ich für mein Teil schau mir ein Angebot an und wenn ich bereit bin den Preis zu zahlen dann nehm ichs mit. wenn ichs dam eins zwei Wochen später für 10 oder 2 euro günstiger seh dann ists eben Pech ich mein ich habe ja trotzdem was ich will.und im Internet bekommt man die Sachen denke ich am günstigsten (ok nicht immer wegen Lieferkosten). Aber wer noch fauler ist als ich kann alles für Weihnachten übers Internet bestellen .

2. The Following User Says Thank You to Psylo For This Useful Post:

Fritz (12.12.2015)

Naja, die meisten Leute sind beruftätig und schieben das Kaufen der Geschenke soweit wie möglich. Dieses Jahr hat es mich auch erwischt und ich habe bis Montag eifrig beim großen Am... meine Pakete bestellt

Für alle Beteiligten aber keine schöne Sache. Meine Paketbotin war so kurz angebunden, dass sie den Weg in den 2. Stock nicht gemacht hat und ich hinterher laufen musste ;-)

es liegt ganz uns einfach an dem großen überangebot an "Super preiswerten und nur einmaligen" angeboten von den jeweiligen läden.
    stell dir vor oma und opa sind im laden, kurz vor weihnachten noch etwas für alle enkel zu holen.
    da sehen sie hier ein playstation 4 mit 3 spielen und 2 controllers für einen einmaligen preis und eine xbox one mit 5 spielen und 2 controllern für einen nie dagewesenen preis.
    dann sagt der mitarbeiter natürlich auch noch dass das angebot super ist und er es natürlich auch kaufen würden.
    und schwupps haben die netten großeltern direkt zwei neue konsolen gekauft. natürlich ist dadurch der umsatz im dezember, rund um weihnachten am größten.
    lässt sich nicht verhindern, da die anbieter natürlich auch darauf spekulieren, dass zu weihnachten große bzw. teurere sachen gekauft werden.

Viele Menschen, vorallem Kinder sind sich meist sehr unschlüssig, wenns darum geht, was denn der Weihnachtsmann nun bringen soll, weshalb es nicht so schlau wäre Weihnachtsgeschenke so früh für Kinder zu holen.. Und n anderer Punkt ist einfach dass die Menschen zu Faul sind, oder sie sich nicht so früh damit damit beschäftigen wollen.. Fange aus letzterem Grund auch meist erst im Dezember an Geschenke zu besorgen

ich denke schon, dass man einige (richtige) Schnäppchen zu dieser Zeit machen kann, wobei viele Konsumenten wohl auch auf "Schein-Schnäppchen" reinfallen.
    Ein anderer Punkt könnte sein, dass die Leute sich denken, dass sie am Ende des Jahres noch ein bisschen Geld über haben (oder eben auch Weihnachtsgeld bekommen) und dadurch noch eher in Shopping-Laune sind, als in anderen Monaten.

Diese Sachen gibt es auch unter dem ganzen Jahr günstig. Ich z.B gebe vom Weihnachtsgeld fast nichts aus für Geschenke. Ich lege es lieber auf ein Sparbuch und spare auf einem Urlaub. Oder was auch immer.

Ich habe Frau und 2 Kinder, die sehr glücklich sind, weil sie alles bekommen was sie wollen. Das "Weihnachten ist ein Grund" wage ich zu bezweifeln. Viele feiern nicht mal Weihnachten und kaufen trotzdem ein!

Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit ist, dass Menschen Herdentiere sind. Sie brauchen jemanden, der ihnen sagt was zu tun ist
    Richtig, die Menschen sind einfach zu doof und meinen dass man an Weihnachten und Ostern was verschenken muss. Weil (fast) alle das so machen, deshalb macht man es auch. Und es kommt noch schlimmer. Die Erwachsenen bringen das auch noch ihren Kindern so bei dass Weihnachten und Ostern man Geschenke bekommt und man selbst was veschenkt. Die nächste Generation wird also diesen Blödsinn genau so nahtlos fortsetzen.
    Frag doch mal so eine Familie warum der Nachwuchs das neue Fahrrad unbedingt an Weihnachten oder Ostern bekommen muss? Da wirst Du keine vernünftige Antwort erhalten. Da heißt es weil "man" das halt so macht.

Wenn man jemand was schenken möchte, warum nicht im Oktober, November, Februar, oder im Sommer und dafür nichts an den Feiertagen.
    Ist ein Geschenk bzw. die Aussage damit deshalb weniger Wert?
    Geändert von mumubaer (03.01.2016 um 15:06 Uhr)

Seite 3 von 3 Erste 123