Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Warum lügt ein Mensch?

    Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur.
    Die Lüge - Im Grunde genommen ist die Lüge eine Mitteilung, die eine unwahre Tatsache beinhaltet - mit dem Ziel - für sich einen Vorteil zu erschleichen. Aber ..

    Warum lügt ein Mensch?

    Liegt es daran, dass wir uns mit Lügen selbst schützen wollen und uns somit knifflige Situationen mit anderen Menschen ersparen wollen?
    Oder lügen wir aus Angst, dass wir unseren Stellenwert in der Gesellschaft in Gefahr sehen und somit Anerkennung von Anderen gewinnen wollen?
    Oder eher doch nur um am Ende nicht als "Arschloch" darzustehen?

    Lügen finden wir sehr oft im Alltag. Aber diese sind verständlich. Wir lügen, um unserem Gegenüber nicht zu verletzen oder zu kränken oder einfache Definitionen zu umgehen.
    Doch heutzutage kann man auch mit Lügen Geld machen - mit Poker. Jedoch hier wird kein Mensch oder Mitspieler benachteiligt.
    Schwer wird es erst, wenn es sich um rechtliches o.Ä. handelt.

    Es ist schwer zu definieren, warum wir Menschen lügen. Denn öfters wollen wir das garnicht, aber unser Unterbewusstsein macht uns einen Strich durch die Rechnung!
    Oder machen wir das doch bewusst?

    Ich wollte Euch einen kleinen Denkanstoß geben.
    Warum tun wir das? Lügen?


    Gruß.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    DotNet (24.12.2015), Roxithro (11.04.2012)

  3. #2
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Warum tun wir das? Lügen?
    Wie Du es bereits selber sagtest, zu 80% aus dem Grund, weil wir andere Menschen nicht verletzen wollen. Zu den restlichen 20% gehört dann das lügen aus Selbstschutz.

  4. #3
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Wie Du es bereits selber sagtest, zu 80% aus dem Grund, weil wir andere Menschen nicht verletzen wollen. Zu den restlichen 20% gehört dann das lügen aus Selbstschutz.
    Wohl eher 100% aus Selbstschutz. Wenn du Jemanden anlügst damit dieser Jemand nicht verletzt wird tust du das auch nur damit es dir dabei selbst auch besser geht. Ansonsten plagen dich Schuldgefühle.
    Wir tuen nie etwas für andere. Unbewusst tuen wir das immer nur für uns selbst.

  5. #4
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Ansonsten plagen dich Schuldgefühle.
    Dazu kann ich nicht viel sagen, habe damals im Alter von 13-16 in der Hackerscene hunderte Leute ohne Geld abgezogen, Schuldgefühle? Negativ. Diese hatte ich nie, diese habe ich bis heute nicht. Ich bin eigentlich ein direkter Mensch und antworte somit auch mit der Wahrheit. Schuldgefühle hatte ich bis heute aber erst 2-3 aufgrund von "extremen" Lügen.

  6. #5
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Ich lüge nie Aber lügen machen wir eig. immer zum Selbstschutz. Oder weil wir die Wahrheit nicht verstehen wollen.
    Geändert von Runix (12.04.2012 um 00:06 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Was ist aber, wenn man Menschen nicht kennt (Beispiel: ein Forum!) eine Lüge veröffentlicht - mit diesem für sich in gewisser Weise Gewinn macht - dabei aber alle Menschen angelogen hat.
    Hat man dann ein Gewissen?
    Im Grunde genommen hat man etwas für sich selbst getan - Warum sollte man dann Schuldgefühle haben?

    Viele vermuten gezielte Lügen führen nachher zu Schuldgefühlen.
    Doch dann würde jeder Betrüger oder Politiker dies doch preisgeben .. oder?

    Dies wirft eine interessante Frage auf: Kann man die gesprochenen Wörter von Politikern als Lügen bezeichnen?
    Eigentlich schon .. jedoch stimmt es in der Gesamtsituation nicht, wenn man z.B die Opposition und Koalition dazuzieht.

    Gruß.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  8. #7
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Politiker, machen dafür damit auch genug Money.
    In einem Forum ist das was ganz anderes, da du da die Person persönlich garnicht kennst.

  9. #8
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Es geht hier nicht um den Verdienst.
    Hier soll gezielt die Frage gestellt werden, ob man Politiker und ihre schwungvollen Reden als Lügen bezeichnet werden können.

    Im Endeffekt, wie PaTricK etwas meinte, müssten die Politiker am meisten Schuldgefühle haben - hypothetisch gesehen.

    Aber warum haben Sie diese dann nicht - und machen genauso weiter?

    Ob Politiker oder Forum - es ist das Gleiche.
    Der Politiker kennt die Wünsche der Mehrheit der Bevölkerung.
    Der Lügner im Forum genauso das Verlangen der User.


    Gruß.
    Geändert von Waterpolo (12.04.2012 um 00:33 Uhr)

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  10. #9
    Avatar von Flopa
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    48
    Thanked 19 Times in 15 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Ich denke grade im Internet wird gelogen um sich seine eigene Schein-/Wunschwelt zu erschaffen und zu erhalten. Das Internet bietet einem die Möglichkeit, das zu sein, was man sich wünscht, einfach dadurch, dass man lügt. Und das schöne am Internet, kaum einer kann das überprüfen. Die Rückmeldung die angelogenen Personen geben einem Selbstbestätigung und Befriedigung. (Und damit meine ich nicht irgendwelche Abzocklügen, sondern die typischen Lügen zur eigenen Person). Ich denke, dass diese Lügen aus einer persönlichen Schwäche gegenüber anderen bzw einem Wunschdenken entstehen und ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Bestätigung braucht. D.h., dass dieses geflunkere eine notwendige Maßnahme zur "Selbstbefriedigung (Selbstbestätigung)" ist, welche offenbar nur im Netz eingeholt werden kann.

    /E: Ähnlich wie die Leute im Internet denke ich, dass Politiker nach Anerkennung streben, lügen und diese Lügen damit rechtfertigen, dass man das alles ja nur für das Volk getan hat (zb um keine Panik aufkommen zu lassen, whatever). Und durch diese Rechtfertigung brauchen sie auch keine Schuldgefühle haben. Ich denke, dass im Endeffekt innen das Volk scheißegal ist, sondern das Volk nur Mittel zur Selbstbestätigung ist. Denn das Volk ist das Medium, welches einem diese geben kann (durch wiederwahlen). Und damit man wieder gewählt wird muss man eben lügen.. und die Lügen werden wiederrum durch den Gutwillen zum Volk gerechtfertigt..


    Boa ich hoffe ihr kommt mit dem Gedankenchaos klar..
    Geändert von Flopa (12.04.2012 um 00:56 Uhr)

  11. #10
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Ich denke deine "Selbstbefriedigung" - Theorie kann man nicht nur im Netz einholen. Falls man einfallsreich und klug im Umsetzen zugleich ist kann man solch eine "Selbstbefriedigung" erhalten.
    Die Frage ist nur: Wie lange hält das?
    Es kommt auf die Art der Lüge an!
    Diese Theorie sollte nicht zum Verwenden genutzt werden - ihr würdet/werdet es bereuen - auch wenn es sich "verlockend" liest!

    Im natürlichen Leben - vor allem im Umfeld - kennt Dich jeder ganz genau. Dort hast Du definitiv keine Môglichkeit deine Scheinwelt zu erstellen!

    Denn dann wäre unsere Welt schon längst dem Untergang ganz, ganz nah ..
    Geändert von Waterpolo (12.04.2012 um 01:01 Uhr)

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sagen Soldaten 2x Sir?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 22:19
  2. Warum vBulletin?
    Von Rabbit im Forum Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 18:14
  3. Herunterfahren erzwingen - Warum?
    Von Waterpolo im Forum Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:44
  4. Haftbefehl: Ich bin ein guter Mensch!
    Von GXC1 im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:41
  5. Warum sieht es so aus?
    Von JumP-StyLe im Forum HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 23:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.