Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    159
    Thanked 182 Times in 98 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Da fällt mir ein schönes Zitat ein, eines Gefährten des Propheten Muhammad (saws)
    Sprich die Wahrheit, selbst wenn sie dein Kopf kosten mag” [Ibn Abbas]

    oder
    „Aber nein! Wir schleudern die Wahrheit gegen das Falsche, und da zerschmettert sie ihm das Haupt, und sogleich geht es dahin. Und wehe euch wegen dessen, was ihr (da fälschlich) zuschreibt!” [21:18, Quran]

  2. #12

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    27
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Lügen tut jeder Mensch mehr als 20mal am tag - habe ich irgendwo gelesen.. das gehört im leben dazu.. Oft werden 'Lügen' auch als 'Spaß' bezeichnet!

  3. #13
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Sprich die Wahrheit, auch wenn sie dein Kopf kosten mag
    Ich finde den Spruch persönlich sehr gut.
    Würdest Du aber dein Leben auf's Spiel setzen oder 500.000€ an einer Lüge hängen lassen?
    Du würdest mit solch einem Gewinn deine Probleme von selbst lösen können.
    Aber hat man dann trotzdem Schuldgefühle? Wenn man seine Probleme - mit einer Lüge geschafft hat - zu lösen?
    Theoretisch gesehen - gar kein "Problem", oder?

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  4. #14
    Avatar von Flopa
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    48
    Thanked 19 Times in 15 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur: Wie lange hält das?
    Es kommt auf die Art der Lüge an!
    Diese Theorie sollte nicht zum Verwenden genutzt werden - ihr wird es bereuen - auch wenn es sich "verlockend" liest!

    Im natürlichen Leben - vor allem im Umfeld - kennt Dich jeder ganz genau. Dort hast Du definitiv keine Môglichkeit deine Scheinwelt zu erstellen!

    Doch dann wäre unsere Welt schon längst dem Untergang ganz, ganz nah ..
    Ganz richtig, es kommt auf die Art der Lüge an. Außerdem, wie lange du die Lüge aufrecht erhalten kannst und wie dein Lügen-Opfer darauf reagiert. Bleibt deine Lüge zum Beispiel unbeachtet ist das nicht befriedigend. Deshalb, Lügen ansich befriedigt nicht!

    Und im natürlichen Leben ist das mit dem Lügen 1. ziemlich schwer, da der Mensch darauf spezialisiert ist seinem gegenüber instinktiv die Lügen anzuerkennen (Augenbewegungen, Pupillenerweiterung, Puls, ach whatever, auf jedenfall registriert der Mensch das und wird misstrauisch)
    Denke, dass das auch ein Grund ist, warum sich viele Menschen so gerne im Internet aufhalten. Die Wunschwelt kann einfacher aufrecht erhalten werden und man stößt auf weniger misstrauen bei selbst kleinen Lügen.

    Zum Thema Scheinwelt. Natürlich hast du die Möglichkeit dir eine Scheinwelt zu erschaffen, jedoch wird diese ziemlich leicht wieder kaputtgemacht. Also prinzipiell lebt doch jeder in seiner eigenen Welt, so wie er sie sich halt macht, was er aus sich und seinem Leben macht ist doch schon eine Art Scheinwelt. Und ab und zu seine Welt mit lügen ausschmücken macht sie halt mehr zum Schein, dadurch wird sie aber angreifbarer durch Leute, die einem durch das gelüge nichtmehr vertrauen etc

  5. #15

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    159
    Thanked 182 Times in 98 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Würdest Du aber dein Leben auf's Spiel setzen oder 500.000€ an einer Lüge hängen lassen?
    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, wenn es in sofern gemeint ist, dass man durch's Lügen 500k € gewinnen kann, dann ist mir das Leben in gewöhnlicher Situation lieber, denn dein und mein Schöpfer wird mich nach diesem Geld fragen, wie ich es verdient habe.

  6. #16
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Würdest Du dann sagen, dass die Scheinwelt nur aus Lügen aufgebaut ist und eigentlich nur dazu dient, um Tatsachen o.Ä. aus dem Weg zu gehen?

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 668 Times in 451 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Ich finde den Spruch persönlich sehr gut.
    Würdest Du aber dein Leben auf's Spiel setzen oder 500.000€ an einer Lüge hängen lassen?
    Du würdest mit solch einem Gewinn deine Probleme von selbst lösen können.
    Aber hat man dann trotzdem Schuldgefühle? Wenn man seine Probleme - mit einer Lüge geschafft hat - zu lösen?
    Theoretisch gesehen - gar kein "Problem", oder?
    Es kommt immer drauf an, was es für eine Lüge ist.
    Wenn du zum Beispiel deine Freundin betrügst, dann hast du Schuldgefühle zwar nicht jetzt in diesem Moment, aber irgendwann wird dieses Gefühl kommen, auch wenn es erst nach paar Jahren ist.

    Das schlimmeste wäre sowieso wenn man ein Menschen umbringt, dann koennte man garnicht mehr in ruhe Schlafen weil man immer daran denken muss, ein Mensch ist nicht so herzlos wie er eigentlich tut.

    Also logisch gesehen hat man immer irgendwie Schuldgefühle..

  8. #18

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    159
    Thanked 182 Times in 98 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Würdest Du dann sagen, dass die Scheinwelt nur aus Lügen aufgebaut ist und eigentlich nur dazu dient, um Tatsachen o.Ä. aus dem Weg zu gehen?
    Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du weniger in Bildern sprechen würdest, haha. Nicht böse gemeint, aber ich check' nichts.

  9. #19
    Avatar von Flopa
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    48
    Thanked 19 Times in 15 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Würdest Du dann sagen, dass die Scheinwelt nur aus Lügen aufgebaut ist und eigentlich nur dazu dient, um Tatsachen o.Ä. aus dem Weg zu gehen?
    Nicht nur aus Lügen sondern auch aus Wünschen, Empfindungen und persönlicher Einschätzungen, ganz subjektive Gedanken

  10. #20
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    969
    Thanked 399 Times in 286 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von fuZed Beitrag anzeigen
    Also logisch gesehen hat man immer irgendwie Schuldgefühle..
    Ich persönlich sehe das ein wenig anders.
    Ich finde es kommt drauf an wieso du lügst.

    Lügst du eine/n Lehrer/in an, würde ich keine haben.

    Oder ist es eine wirklich ernste Sache oder nicht.

    Würde ich meine Mutter anlügen wie zum Beispiel: Nein ich hatte die Fernbedienung nicht hätte ich keine, aber wäre es eine wirklich Ernste Sache würde ich im Endeffekt auch welche haben.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sagen Soldaten 2x Sir?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 22:19
  2. Warum vBulletin?
    Von Rabbit im Forum Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 18:14
  3. Herunterfahren erzwingen - Warum?
    Von Waterpolo im Forum Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:44
  4. Haftbefehl: Ich bin ein guter Mensch!
    Von GXC1 im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:41
  5. Warum sieht es so aus?
    Von JumP-StyLe im Forum HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 23:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.