Seite 4 von 4 Erste ... 234
  1. #31
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Ich glaube - Ihr habt das nicht so verstanden.
    Das ein Mensch lügt, dass er anstatt auf ein "Wie geht's" mit einem "Sehr gut, danke und Dir?" antwortet liegt einfach daran, dass sich die Bedeutung einzelner Wörter und Sätze vollkommen geändert hat.
    Außerdem meinte Ich richtige Lügen - keine wegen "Wie geht's?" - Lügen!
    Ich rede hier von einer richtigen Lüge und der Begründung warum.

    Gruß.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. #32

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    161
    Thanked 24 Times in 20 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Ich pers. bin davon überzeugt, einfach aus beuemlichkeit.
    Diese kann sich natürlich verschiedene art äusern, der eine Lügt aus scham, der andere um etwas zu vertuschen, und der aus Angst vor konsiquensen.

    Aber das ist eben der Mensch, genau das selbe mit dem Hass und Neid, einfach eine angeborene Chracktereigenschaft die das Leben erst Lebenswert macht.

  3. #33

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    103
    Thanked 106 Times in 67 Posts

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Ich glaube - Ihr habt das nicht so verstanden.
    Das ein Mensch lügt, dass er anstatt auf ein "Wie geht's" mit einem "Sehr gut, danke und Dir?" antwortet liegt einfach daran, dass sich die Bedeutung einzelner Wörter und Sätze vollkommen geändert hat.
    Außerdem meinte Ich richtige Lügen - keine wegen "Wie geht's?" - Lügen!
    Ich rede hier von einer richtigen Lüge und der Begründung warum.

    Gruß.
    Immer noch um sich in gewissen Weisen zu bereichern oder um sich zu schützen.

    Mehr gibt es da auch nicht zu diskutieren.

  4. #34
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Warum lügt ein Mensch?

    "Man geht in der Psychologie davon aus, dass Lügen lebensnotwendig sind, denn sie dienen dazu, das Selbstwertgefühl zu erhöhen und einen leichteren Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu ermöglichen bzw. weil sie auch das Miteinander mit anderen Menschen erleichtern.
    ... Nicht zuletzt sind es Selbstlügen, die manchen Menschen das Leben erträglich machen, "arbeitsblaetter.stangl-taller.at
    Mit einer Lüge, beispielsweise Statistik und Grenzwerte, ist es möglich Menschen zu beeinflussen und selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. www.youtube.com. Beispielsweise Grenzwerte bestimmen, ab wann jemand als krank angesehen wird und ein Medikament benötigt. verschiebt man einen Grenzwert, kann das für einen Medikamentenhersteller zusätzlichen Umsatz oder Umsatzrückgang bedeuten.

    Die Konsumlüge macht den Menschen vor, dass wenn sie kaufen glücklich werden. Viele Menschen gehen mit diesem Gedanken in ein Kaufhaus und verbringen dort einen ganzen Tag mit einkaufen essen und sonstigem. Zu Hause angekommen merken sie, dass sie lediglich Geld ausgegeben haben, sich aber sonst nichts verändert hat.

    Die Euro Lügner. Unsinnige Rettungspakete, vertuschte Risiken – so werden wir getäuscht ist ein vom ehemaligen Manager und Verbandsfunktionär Hans-Olaf Henkel 2013 im deutschen Heyne Verlag veröffentlichtes „eurokritisches“ und autobiographisches Sachbuch. In Europa wir durch Senkung der Zinsen ein Künstlicher Wohlstand geschaffen indem man sich Geld leiht, dass man in der Zukunft verdienen wird. Bezahlt wird das von den Menschen die gespartes Geld haben, weil sie dafür keine Zinserträge mehr bekommen.

    Politikerlügen: die bekannteste lüge eines Politikers ist die des Staatsratsvorsitzenden der DDR, Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" YouTube.com. Absicht dieser Aussage war es, die Bevölkerung der DDR zu beruhigen um eine Massenflucht aus der DDR zu verhindern.

    "... einige besonders dreiste Lügenbeispiele, die enorme Auswirkungen auf die Menschen, ihre Ersparnisse und den Wohlstand in Europa hatten und immer noch haben" www.michaelgrandt.de

    Medienlügen oder neudeutsch fakenews. "Gezielte Falschmeldungen wurden vor der Bundestagswahl besonders von Rechtspopulisten verbreitet, ... Fast immer gehörte die AfD laut der Studie zu den wichtigsten Verbreitern der Falschmeldungen, in sieben von zehn Fällen. Die Partei bilde die "Speerspitze der Verbreitung", schreiben die Experten." www.br.del. Mit Falschmeldungen kann man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und einen Vorteil herausschlagen. Im Beispiel der Partei AfD, um Zustimmung zu bekommen und die Menschen damit zu einer Parteimitgliedschaft zu überzeugen. Parteimitglieder bezahlen regelmässig ihren Mitgliedsbeitrag. Andererseits bekommt eine Partei nach ihrer Mitgliedszahl zuwendungen vom Bund. Desto mehr Mitlieder eine Partei hat, um so mehr Bundesmittel erhält sie.

    Menschen lügen um andere zu täuschen und sich selbst das Leben einfacher und erträglicher zu machen. Dabei wird das Leid der belogenen vergessen, das ein vielfaches ist.

  5. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (08.12.2018)

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Warum sagen Soldaten 2x Sir?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 22:19
  2. Warum vBulletin?
    Von Rabbit im Forum Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 18:14
  3. Herunterfahren erzwingen - Warum?
    Von Waterpolo im Forum Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:44
  4. Haftbefehl: Ich bin ein guter Mensch!
    Von GXC1 im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:41
  5. Warum sieht es so aus?
    Von JumP-StyLe im Forum HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 23:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.