1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Wer denkt in uns?

    Hallo,

    bisschen in Foren rumgestöbert und diesen Beitrag gefunden. Die Frage ist sehr interessant! Freue mich auf eure Antworten und eine interessante Diskussion.

    Zitat Zitat von Philo-Forum
    Hallo im Forum,

    ich bin neu dabei und hätte da mal eine Frage:
    Was denkt eigentlich in Euch?

    Ich habe festgestellt, das man nicht mit Worten denkt, sondern diese nur benutzt, um aus dem Unterbewusstsein aufgetauchte Gedanken in sprechbare Formen zu bringen. Dinge, an die man sich erinnern will, werden an das Unterbewusste abgegeben, welches für uns in den Tiefen unseres Gehirns sucht und uns plötzlich das Gefundene in das Bewusstsein aufsteigen lässt. Wenn wir Dinge zu verstehen versuchen, dann Erleben wir (wenn wir Glück haben) einen Moment, in dem bei uns die Lampe angeht, der Groschen fällt, wir erleben den berühmten AHA-Effekt.
    Auch dieses Erlebniss taucht völlig unvermittelt auf, nicht durch bewusste Gedanken vermittelt. Archimedes stieg in eine Badewanne und hatte seine Gedanken sicher bei was ganz anderem und trotzdem, Heureka, war ihm plötzlich alles klar.
    Jeder, der neue Gedanken und Ideen entwickeln will, hofft auf eine Eingebung, das ihn die Muse küssen möge.

    Wie können wir bewusst denken, wenn wir eigentlich immer auf unser Unterbewusstes zurückgreifen müssen?

    Wer oder Was denkt da eigentlich in uns?

    Gruß, Waterpolo.

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    !lkay (17.03.2013), Gangstersheep (17.03.2013), Roxithro (17.03.2013)

  3. #2
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    So 3x gelesen ....
    Finde er hat so ziemlich Recht was er/sie gesagt

    Die Antwort auf wer oder was da in uns denkt wird irgendwo ein tiefer Punkt im Unterbewusstsein sein

  4. #3
    Avatar von One Way
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    94
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Oh über sowas kann man stundenlang diskutieren Ich finde "in uns" denkt nicht eine bestimmte Person. Es ist so eine Art Formwandler, da man jah auch in anderen Stimmen denken kann bzw. man das vorgespielt bekommt. Zum Beispiel wenn ihr jetzt daran denkt wie ein Freund was sagt hört ihr euren Freund. Daher muss dieses Ding wandelbar sein

  5. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Interessantes Thema! (: Da unter meinen Spezialinteressen auch die menschliche Psyche gehört (was zum Beispiel das Denken, Handeln und die Gefühle angeht), kann ich ruhig mitreden. Ich muss sagen, dass Psychologie echt interessant und sehr umfrangreich (was das Themengebiet betrifft) ist.

    Zum Thema: Es gibt drei Kategorien des Denkens: bewusstes (Vorstellungskraft, Gedanken), unbewusstes (beinhaltet Bewusstseinsinhalte) oder vorbewusstes (seelische Inhalte) Denken. Wir vertauschen mal "bewusstes Denken" mit "klares Denken". Das Gehirn ist ein Organ des Denkens, d.h, dass das Gehirn nur ein Werkzeug ist, das uns zum Denken führt. Die Frage, wer ins uns denkt, kann man nicht wirklich beantworten. Es kann das Herz sein, es können unsere Gefühle sein, es kann die Seele sein oder auch unser Verstand. Es hängt davon ab, von was wir unser Denken "steuern" lassen. Unser wahres "ICH" ist das, was denkt. Wir Menschen denken unbewusst/bewusst nach und nehmen es zum Teil auch nicht wahr.

    Siegmund Freud (sehr, sehr, sehr bewundernswerter Tiefenpsychologe) hat sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und Theorien aufgebaut, die heute noch diskussionswert sind. Nach ihm hat der Mensch 3 Ebenen: Er hat drei Strukturmodelle der Psyche beschrieben. Das ICH, das ES und das ÜBER-ICH.

    - Das ICH ist bewusst, also das Bewusstsein. Das ICH ist das, was uns Menschen zu verschiedenen Individuen machen. Das ICH muss zwischen den anderen beiden ausgleichen.
    - Das ES ist unbewusst. Das ES kennt unsere Bedürfnisse und triebhaften Wünsche.
    - Das ÜBER-ICH ist vorbewusst. Das ÜBER-ICH kennt alle Gesetze, Erwartungen und hält sich daran.


    Fazit: Wir können nicht klar denken, ohne auf unser Unterbewusstes zurückgreifen zu müssen. Da unser ES unsere Bedürfnisse, Emotionen und Wünsche kennt. Allerdings geht es wahrscheinlich durch Hypnose oder Meditation. Wer sich mit Meditation auskennt, kennt sicherlich danach die Entspannung. Nach einer Meditation erlangt man zum klaren Denken. Ich habe keine Lust mehr zu schreiben.

    Die beiden Bilder sind aussagekräftig:

    Anhang 3297
    Anhang 3298
    Geändert von !lkay (17.03.2013 um 22:56 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Dbzfreak1337 (17.03.2013)

  7. #5
    Avatar von One Way
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    94
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Erstmal : hey hey ilgay Evtl . kennst du mich noch hehe ^^
    Interessanter Post von dir

    Ich denke manchmal ist es weder das ICH ES oder ÜBER ICH Bewusstsein, manchmal denkt man Sachen welche unbewusst vom Unterbewusstsein beeinflusst wird. Ob das allles überhaupt aufzuspalten ist wie her Freud das gemacht ist, halte ich zumindest für sehr unklar und nicht wirklich einlechtend, da jeder das Denken anders wahrnimmt und auch niemand sagen kann "Wie" man gedacht hat. Also aus welcher Position

  8. The Following 2 Users Say Thank You to One Way For This Useful Post:

    !lkay (17.03.2013), Dbzfreak1337 (17.03.2013)

  9. #6
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Zitat Zitat von !lkay
    Die Frage, wer ins uns denkt, kann man nicht wirklich beantworten. Es kann das Herz sein, es können unsere Gefühle sein, es kann die Seele sein oder auch unser Verstand.
    Interessanter Beitrag von dir !lkay. Meine Frage wird jetzt vom Thema etwas abweichen, aber mal schauen, ob du mir diese auch beantworten kannst, da mir bei diesem Satz eine Frage eingefallen ist.

    Rein evolutionsbiologisch betrachtet existieren wir Menschen auch nur, um uns fortzupflanzen. Warum verlieben sich aber Menschen? Oder hat das auch etwas mit unserem ICH zu tun? Verlieben wir "uns" oder ist es das ICH in "uns" das sich in die jeweilige Person verliebt?

  10. The Following 2 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    !lkay (17.03.2013), Dbzfreak1337 (17.03.2013)

  11. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Zitat Zitat von One Way Beitrag anzeigen
    Erstmal : hey hey ilgay Evtl . kennst du mich noch hehe ^^
    Interessanter Post von dir
    Klar kenne ich dich. Durch solche Post (von dir und Waterpolo) glüht mein Herz auf!

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Rein evolutionsbiologisch betrachtet exisiteren wir Menschen auch nur, um uns fortzupflanzen. Warum verlieben sich aber Menschen? Oder hat das auch etwas mit unserem ICH zu tun? Verlieben wir "uns" oder ist es das ICH in "uns" das sich in die jeweilige Person verliebt?
    Sehr interessante Frage, die ich noch nie gelesen habe. Respekt! Psychologisch gesehen verlieben wir uns in Menschen, die die gleiche Wertvorstellung wie wir haben. Das Verlieben hat zu 100% mit unserem ICH (Bewusstsein) zu tun. Das Bewusstsein (ich beschreibe es mal ganz schwach) mustert einen Menschen und schaut im Endeffekt durch die Bewertung nach, ob diese jeweilige Person für einen geeignet ist. Das Bewusstsein, also das wahre ICH ist das, was sich verliebt. Das Bewusstsein sind wir, also verliebt sich das wahre Ich in die jeweilige Person. Die Frage ist sehr schwer zu beantworten.

    Kann ja nur das Bewusstsein sein. Beispiel: Wenn wir uns verlieben, schüttet unser Gehirn Glückshormone aus, was mit dem Bewusstsein zu tun hat.
    Geändert von !lkay (17.03.2013 um 23:18 Uhr)

  12. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Dbzfreak1337 (17.03.2013), Waterpolo (17.03.2013)

  13. #8
    Avatar von One Way
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    94
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag von dir !lkay. Meine Frage wird jetzt vom Thema etwas abweichen, aber mal schauen, ob du mir diese auch beantworten kannst, da mir bei diesem Satz eine Frage eingefallen ist.

    Rein evolutionsbiologisch betrachtet existieren wir Menschen auch nur, um uns fortzupflanzen. Warum verlieben sich aber Menschen? Oder hat das auch etwas mit unserem ICH zu tun? Verlieben wir "uns" oder ist es das ICH in "uns" das sich in die jeweilige Person verliebt?
    Diese Frage beeindruckt mich :o Nie wirklich darüber nachgedacht. Nichtmals in einen der vielen schlaflosen Nächten :o
    Also es gibt jah die These, das Unterbewusstsein entscheidet darüber ob wir uns in diese Person verlieben binnen eines Bruchteils einer Sekunde. Der Weg dahin wird dann durch die anderen Formen des Bewusstseins beeinflusst ( erst Abneigung oder so) ... Dennoch denke ich dass bei einer Partnerschaft das Dasein des Bewusstseins sehr geändert wird. Ich denke, dass Bewusstsein ändert sich in dem es sich mit dem Bewusstsein des Partners VERBINDET. Denn man denkt in einer Partnerschaft elementar anders als im Single-Dasein und das muss jah auch etwas mit einer starken Bewusstseinsänderung zusammenhängen. Dass einfach, wie in einem Programm eine Eigenschaft von 1 auf 2 gestellt wird kann ich mir nicht vorstellen, da man das eventuell eher über einfachere Sachen ( mag ich dieses Lebensmittel, wie stehe ich zu dem und dem Thema) aber wenn es dann wirklich in die Tiefe geht in Richtung Partnerschaft, denke ich dass im Bewusstsein eine Menge los ist.

  14. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wer denkt in uns?

    Ich pushe mal, scheint wohl 'n interessantes Thema zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 15:52
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 19:41
  3. Denkt ihr Fastpath nützt etwas?
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 18:11
  4. Freundin - Was denkt Ihr ?
    Von Medion95 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 12:03
  5. [Spiel] Errate was der User über dir denkt
    Von rVs14 im Forum OffTopic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 16:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.