Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

man muss sich auf jedenfall mit seinen ängsten versuchen auseinander zu setzen wenn sie dir im weg stehen (beruf, privatleben etc).. da bringt es nichts mit dem kopf durch die wand anzugehen sondern ganz auf deine art und weise (so klappts meist am besten) wie oben schon genannt in punkt bart, ist eine super idee da reicht (im übertragenen sinne) auch erst mal ein drei tage stoppelbart.. muss ja nicht gerade der mega rauschebart sein. jeh mehr man sich so mit seinen ängsten konfrontiert desto mehr lernt man mit ihnen umzugehen oder sie gar zu "besiegen"... habe auch jemanden im bekanntenkreis bei dem jeder meinte "komm stell dich doch nicht so an.." für ihn wars die hölle. daher nur keine eile, sondern genau in dem tempo desjenigen!

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Wer ernsthafte Probleme mit Ängsten hat, der sollte sich einen Psychotherapeuten/tin suchen!
    Unbehandelt könnte aus Ängsten Depressionen entstehen, die dann effektiv zu behandeln ist u.U. langwierig (kann dann Jahre dauern).

Übrigens, Ängste können auch durch lange Krankheit entstehen - welche dann sehr oft in Depressionen enden.
    Psychosomatische Erkrankungen, die durch körperliche Erkrankungen entstanden sind, gehen einher mit einer Suizidgefahr.

In den letzten Monaten hatte ich mehrere Wochen Klinikaufenthalt, meist in Kliniken die sowohl orthopädische als auch psychosomatische
    Erkrankungen behandeln.
    Dort hatte ich viele Gespräche mit Patienten beider Fraktionen, und ich war erstaunt wie viele auch schon BEIDE Seiten dieser
    Krankheitsbilder klinisch haben behandeln lassen (müssen).

Eine weitere Erkenntnis die ich gewonnen habe:
    Einige psychosomatische Erkrankungen können, wenn lange unbehandelt, sich in körperlichen Beschwerden manifestieren.
    Geändert von Darkfield (20.05.2015 um 06:00 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Shiny-Flakes (20.05.2015)

Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Eine weitere Erkenntnis die ich gewonnen habe:
    Einige psychosomatische Erkrankungen können, wenn lange unbehandelt, sich in körperlichen Beschwerden manifestieren.
    Eine sehr wichtige Anmerkung. Das ist m.E. öfter der Fall als man so denkt. Sehr interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Lektüre von "Das Buch vom Es" von Georg Groddeck (Erste Veröffentlichung 1923). Georg Groddeck könnte man den Vater der Psychosomatik nennen. Groddeck hat dabei allerdings eine Extremposition: Nach seiner Meinung gibt es praktisch keine Erkrankung, die nicht auf psychische Ursachen zurückzuführen ist. Das mag etwas übertrieben erscheinen, aber zumindest seine Fallbeispiele im genannten Buch erscheinen mir sehr oft einleuchtend. Das Buch ist bei amazon gratis zu erhalten, wenn man eine Kindle App installiert hat oder einen Kindle-Reader besitzt. Das ist aber nichts, um es "einfach mal so" zu lesen, sondern da muß man sich schon für die Themen Psychosomatik und Psychoanalyse tiefer interessieren.
    Geändert von freulein (21.05.2015 um 11:01 Uhr)

5. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

Darkfield (22.05.2015)

Wer Angst hat verliert!

7. The Following User Says Thank You to Clemens For This Useful Post:

Axiom (22.05.2015)

Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    Wer Angst hat verliert!
    Das stimmt so pauschal überhaupt nicht. In diesem Thread ging es um irrationale oder schädigende Ängste. Es gibt aber auch Ängste, die angemessen und vernünftig sind. Wer Schlägereien mit Überlegenen etwa aus dem Weg geht, selbst wenn man zu Unrecht angegriffen wird, aus Angst vor zu erwartenden Verletzungen, der handelt doch klug. Eine kleine Frage: Einer, der von Stärkeren angegriffen wird, wehrt sich, und wird krankenhausreif geschlagen, mit bleibenden körperlichen Schäden. Der andere, der von Stärkeren angegriffen wird, hat Angst vor der Auseinandersetzung und läuft deshalb davon. Wer hat "verloren"? Nach Deiner Meinung wohl der, der gesund geblieben ist, weil der Angst hatte.

Was irrationale und schädigende Ängste angeht, so ist es oft überflüssig, den Menschen zu sagen, sie hätten "verloren", weil sie Angst haben. Bei solchen Ängsten gibt es ja i.d.R. schon einen Leidensdruck, und es ist die Frage, ob es hilfreich ist, diesen mit Aussagen, die auf "Du Loser" hinauslaufen, noch zu erhöhen, bzw. das Unzulänglichkeitsgefühl des Betroffenen auch noch auf die Gesamtpersönlichkeit auszuweiten. Sinnvoller wäre es doch, einen Weg aus der Angst aufzuzeigen.

Ich habe Höhenangst und geh trotzdem in Riesenrad... ich piss mir zwar vor Angst fast in die Hose aber ich hab im Hinterkopf immer es kann nichts passieren !!! Komisch ist aber wenn ich zB. im Freefall Tower sitze hab ich keine Angst weil ich keine Zeit haben mich auf die Höhe zu konzentrieren. Und genau so gehts, sich einfach den Ängsten stellen ohne lange drüber nachzudenken oder sich halt extrem ablenken denn es ist alles nur in deinem Kopf und Du bist Herr über deine Ängste nicht anders rum !

Seite 2 von 2 Erste 12