Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Wie besiegt man Ängste?

    Topic, wie funktioniert das? In den meisten Fällen wird die Angst ja nicht einfach verfliegen in dem man sich dazu zwingt das wovor man Angst hat zu machen.
    Gibt es psychische Methoden wie man diese Angst "wegkurieren" kann?
    Da es Menschen mit Ängsten vor allem möglichen gibt kann ich mir vorstellen, dass manche dieser Ängste im Alltag problematisch werden können. Beispielsweise die Angst vor Bärten. In solchen Fällen wäre es ja sehr sinnvoll, wenn man diese Angst irgendwie besiegen könnte, sodass sie verschwindet. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das möglich sein soll.

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Man muss die Angst konfrontieren. Bei Angst gegen Bärten lässt du dir mal einen wachsen und siehst dass du keine Angst zu haben brauchst.

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Bei der Angst vor dem Fliegen sollte man sich überlegen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist wirklich bei einem Absturz zu sterben. Und dann gibt es noch Menschen die sich aus Angst vor Keinem alle 15 Minuten die Hände waschen. Die sollten besser zu jemanden gehen der sich mit sowas auskennt.

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Bei einer Angst vor Spinnen beispielsweise, kannst du dir eine größere eklige Spinne über die Hand laufen lassen, wenn man das schafft ist die Angst tatsächlich deutlich geringer. Auch verschiedene Psychologen die sich damit beschäftigen schlagen dies als Therapie vor. Es gibt Psychologen die sich intensiv mit der Lösung von Ängsten beschäftigen, evtl. ist auch einer bei dir in der Nähe, oft helfen schon nur ein ganz paar Sitzungen extrem. Auf jedenfall kannst du dich bei solchen gut informieren und beraten lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Ganz einfach, du musst dich der Angst stellen!
    natürlich sollst du jetzt Aus'n Fenster springen wenn du angst vor'm Tod hast, aber Ängste wie die Spinnenphobie kannst du ganz einfach besiegen, indem du mit einer Spinne spielst oder Sie halt auf dein Arm kriechen lässt^^
    Dann gibst natürlich wiederrum Ängste wie Verlustangst da kannste natürlich nicht eine Person einfach verlassen um die Angst zubesiegen, da musst du z.B der Personen zu Vetrauen etc.

    Was auch ganz spannt ist, ist Ängste dürch Hypnosen zu verlieren.
    Wie du siehst gibt es viele Ängste, mal weniger mal mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen wird die Angst ja nicht einfach verfliegen in dem man sich dazu zwingt das wovor man Angst hat zu machen.
    Falsch. Es gibt ein Verfahren, Ängste zu beseitigen, das sich "In-Vivo-Desensibilisierung" nennt (eine Spezialform der sog. "Systematischen Desensibilisierung"), das gerade auch die Konfrontation mit den Dingen, die Angst machen, sucht. Natürlich aber nicht schockartig, sondern in kleinen Schritten. Wer etwa Höhenangst hat, schaut erstmal von Ferne eine Treppe an, geht ein paar Stufen hoch, schaut hinunter. Dann besteigt man irgendwo eine etwas größere Höhe und schaut herunter... man verbleibt immer so lange in der Situation, bis man sie angstfrei bewältigt, und sucht dann eine ein stückweit verschärfte Situation auf, also 10 meter, dann 20 meter, dann 50 meter usw. Um die angstfreie Bewältigung der jeweiligen Stufe zu erleichtern, sollte man Entspannungsübungen machen, etwa Autogenes Training.

    Der Mensch ist ja auch ein ganz großer Verdränger... insbesondere wenn es um ungeliebte Arbeit oder andere unangenehme Dinge geht. Die Auslöser von Ängsten sind auch ungeliebt, aber hier findet die Verdrängung nur so statt, daß man die Auslöser meidet... gedanklich aber kann man nicht aufhören, die Angst zu durchleben, selbst lange vor dem Auftreten des Auslösers, und das ist falsch. So gab es hier vor ein paar Tagen jemanden, der vorm Fliegen Angst hat, und längere Zeit vor einem unverhinderbaren FLug schon anfing, seine Ängste zu durchleben. In solchen Fällen wäre es wirklich gut, wenn der Betreffende lernen könnte, die Angst zu verdrängen, solange der Auslöser nicht unmittelbar erlebt wird. Wochen vor einem Flug gedanklich diesen Flug sich vorzustellen und dabei panische Gefühle zu durchleben ist das beste Mittel, diese Angst nicht nur nicht loszuwerden, sondern sie zu verfestigen. Das ist ja wie beim normalen Lernen... Häufige Wiederholung verstärkt die Speicherung im Gehirn, graviert die Denkbahnen sozusagen tiefer ein. Statt also ständig über die Angstauslöser nachzugrübeln, sollte man sich irgendwie dahin bringen, sie verdrängen zu können. "Ich denk jetzt einfach an was anderes. An das zu denken, was mir Angst macht, schiebe ich auf, bis es da ist" sollte man sich also sagen, und auch so handeln.
    Geändert von freulein (17.05.2015 um 10:07 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Hallo zusammen,

    ich denke, dass der erfolgversprechendste Weg der ist, sich seinen Ängsten immer und immer wieder zu stellen.
    Dies kann natürlich einerseits durch langsames Herantasten geschehen oder aber durch die Vorschlaghammermethode der vollen Dröhnung. Hierbei muss jeder selbst entscheiden, ob man es lieber langsam und zaghaft oder radikal angeht. Manchen hilft es, Freunden oder Verwandten von seiner jeweiligen Angst und den gewählten Schritten zur Bewältigung der Angst zu erzählen, um so sich selbst Motivation zu geben. Sofern man anderen gegenüber seine Absichten kundgetan hat, lässt man von seinem Vorhaben nicht mehr ab bzw. beendet dieses nicht vorschnell, um nicht den anderen gegenüber etwa als Versager dazustehen.

  8. #8
    Avatar von 19Madd91
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    178
    Thanked 42 Times in 37 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Wichtig ist aber auch das man jemand an seine seite hat

    es ist einfacher gegen seine ängste anzukommen wenn jemand hinter einem steht
    die person muss noch nicht mal was sagen es reicht eigentlich nur das gefühl das man weiß das man nicht alleine da steht und fals... hat man unterstützung

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Ganz wichtig Eckel nicht mit angst verwechseln. !!!!!!!!!!! Ich habe keine Angst vor spinnen sondern ich Eckel mich nur extrem davor

  10. #10

    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie besiegt man Ängste?

    Hört sich komisch an aber hilft, man kann auch manche Ängste im Klartraum besiegen. Falls du nicht weißs ein Luzider Traum ist, es ist ein Traum wo du noch im bewusst sein bist und den Traum kontrollieren kannst. Sobald man im Klartraum ist soll mich sich Person, Lebewesen was auch immer vor stellen, ist es jetzt z.B Ein Mann vor dem du Angst hast, dann lässt du im Klartraum den Mann erscheinen, Warscheinlich wird er dich angreifen weil du ihn als Gefährlich siehst. Aber da es dein Traum ist kann er nichts machen du kannst dir wünschen das er sich nicht bewegen kann oder auf einmal ganz Lieb. Habe ich mal in einem Klartraum Forum gelesen, hört sich auch alles logisch an, aber ob es funktioniert weiß ich nicht.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.