1. #1
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Vor kurzem war bei uns in Wien ein Zwischenfall.

    Der Straßenbahnfahrer musste auf die Toilette und hat dabei die Fahrerkabine abgeschlossen. Jedoch gelang es einem, diese aufzumachen und die Straßenbahn zu "entführen". Der Mitarbeiter meldete dies sofort der Zentrale per Handy und der Strom wurde abgestellt.

    Laut Medien handelt es sich hier um einen ehemaligen Mitarbeiter der Rache wollte.

    Meine Prognose dazu:

    Wie kann man als Mensch nur so naiv sein und von 100e Menschen das Leben auf das Spiel setzen?

    Er wird eine Strafe bekommen das ist klar aber wird diese Gerecht sein? Leider wird man dies nicht mehr in den Medien hören und lesen.

    Mir geht es um die Sicherheit der Straßenbahnfahrer und den Fahrgästen. Wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten bringe bin ich Fahrgast. Wenn ich mich in die Lage versetze, kommt mir das kotzen.

    • Was zur Hölle passiert gerade?
    • Überleben wir das? (Schock)


    Gut es hört sich alles harmlos an sollte man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Sicherheit:
    • Code zum öffnen (jeden Tag ein neuer durch System)
    • 2 Schlösser
    • Zutrittskarte


    Diese 3 fallen mir auf die schnelle ein.

    Wie sieht es bei euch aus? Fühlt ihr euch sicher in den Öffentlichen Verkehrsmitteln?

  2. #2

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Codes sind nie eine gute Idee, denn jemand der soetwas unbedingt will und sich scheinbar in dem Feld auskennt, wird auch keine Probleme haben an den täglichen Code zu kommen. Zudem kann man soetwas nicht vorausschauen weshalb das mMn. nicht Naiv ist. anderen falls müsste man Öffentliche Verkehrsmittel komplett meiden, weil rein theoretisch ja alles passieren könnte..

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Es gäbe die Möglichkeit, Bahnen mit Toiletten auszustatten oder an jeder Haltestelle eine Toilette hinzustellen.

  4. #4
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Wenn man schon Toiletten in Zügen und Busse hat, könnte man auch das so machen wie " Fritz " geschrieben hat.
    Generell Sicherheit ist immer so ne Frage
    Z.b Fussbalspiel da kommen ne Menge Menschen in die Bahnen und da fühlt man sich nicht sicher und gedrängt und die polizei ist auch Überfordert

  5. #5

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Meine Idee wäre einfach mal ein ganz normaler Schlüssel, wie man ihn vom Auto kennt. Also ein "Zündungsschlüssel". Ohne diesen gibts einfach kein Losfahren.
    Natürlich kann dieser dem Fahrer auch weggenommen werden... aber es würde Sicherheit für stehende Straßenbahnen gewährleisten und ein Restrisiko gibt es immer...
    Ich vermeide generell Straßenbahnen wenn es möglich ist, klar sind öffentliche Verkehrsmittel besser für die Umwelt, aber ich habe doch noch immer mein Leben in der eigenen Hand wenns wo hin gehen soll.

    LG

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 106 Times in 59 Posts

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    "Meine Idee wäre einfach mal ein ganz normaler Schlüssel, wie man ihn vom Auto kennt. Also ein "Zündungsschlüssel". Ohne diesen gibts einfach kein Losfahren."

    Die Idee mit dem Schlüssel ist Klasse. Die ist sogar so gut, dass man Sie bereits in die Tat umgesetzt hat. In Westeuropa fährt keine Straßenbahn auch nur einen cm weit, wenn man nicht den passenden Aktivierungsschlüssel dabei hat. Dummerweise hatte der ehemalige Straßenbahnfahrer welcher diese Bahn entführte, genau diesen Schlüssel dabei und konnte erst dadurch die Straßenbahn in Bewegung setzen.

    Wir sollten mal alle runter kommen und uns vor Augen führen was genau passiert ist: NICHTS. Wirklich absolut nichts schlimmes ist an diesem Morgen in Wien passiert. Eine ehemaliger Straßenbahnfahrer ist auf einer Linie die er früher selber befuhr, zwei Stationen weiter gefahren. Niemand ist zu Schaden gekommen und es wurde auch kein Sachschaden angerichtet.

    Ja der Mann war zum Zeitpunkt der Tat alkoholisiert und unter Medikamenteneinfluss. Ja es hätte in einer Tragödie enden können. Ist es aber nicht! Der Mann wurde vor Gericht gestellt und zu einer Geldstrafe verurteilt. Ende der Geschichte.

    Die Gefahrensituation konnte nur entstehen, weil der Mann (unrechtmäßigerweise) noch einen Aktivierungsschlüssel für diesen Straßenbahntyp besaß. Ich glaube nicht dass dies auf alle Menschen zutrifft, die gerne mal Lokführer spielen möchten. Das war eine einmalige Situation die glücklicherweise völlig unspektakulär endete. Wenn wir jetzt über irgendwelche Maßnahmen diskutieren die aus einer solchen, einmaligen Situation entstehen können, plötzlich Iris-Scanner an jedem Briefkasten anbringen und Toilettenhäuschen an jeder Bushaltestelle aufstellen, lassen wir uns von unserer (in diesem Fall völlig ungerechtfertigten) Angst kontrollieren.

    Quelle: 960 Euro Strafe für Straßenbahn-„Entführung“ « DiePresse.com
    Geändert von snakesplane (08.03.2017 um 11:27 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to snakesplane For This Useful Post:

    Shiny-Flakes (07.05.2017)

  8. #7
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Zitat Zitat von Dr. Bastardo Beitrag anzeigen
    Wie kann man als Mensch nur so naiv sein und von 100e Menschen das Leben auf das Spiel setzen?
    Was war denn deiner Meinung nach an seinem Verhalten so naiv? Wie du selbst gesagt hast, hatte er doch die Kabine abgeschlossen. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn alles offen stand, und somit jeder einfach hätte los fahren können. Ich sehe weder ein Fehlverhalten noch einen Grund, weshalb man dort etwas unternehmen sollte. Ein größeres Problem stellen meiner Meinung nach die Fahrgäste dar, wenn sie randalieren. Dieses Problem gibt es leider besonders in Großstädten und am Wochenende. Sowohl in den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch an den Bahnhöfen/Bushaltestellen. Schade, weil gerade da ist es doch geschickt, nach dem Feiern ohne Auto heim zu kommen.

  9. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Diese Woche gab es einen großflächigen Ausfall der Zugverbindungen. Das überraschte anfangs wenig - schließlich wird die Bahn seit Jahrzehnten systematisch kaputt gespart. Subventionen fließen an die Auto-Lobby. Christian Lindners Verbindungen zu Porsche sind da nur die Spitze des Eisbergs. Doch es stellte sich heraus: Die Bahn wurde offensichtlich sabotiert. In Berlin und NRW wurden Kabel zerstört, mit denen die Leitstellen kommunizieren. Das eine war die Hauptleitung, die andere ist als redundante Sicherung gedacht. Strategisch also gar nicht so verkehrt von Seiten der Bahn - bei dem Sparkurs hätte es mich nicht gewundert, wenn man eine Leitung hat und die zweite von einem BWLer gestrichen wurde. Aber das bedeutet eben auch: Der Täter kannte die Infrastruktur. Und es wurden koordiniert beide physisch voneinander getrennten Leitungen gekappt, damit auch das Sicherungssystem nicht funktioniert.

    Nun ist die große Frage, wer das war und warum. Wieder eine weitere Eskalation im Russland-Ukraine-Krieg? Theoretisch möglich. Angesichts der bislang geschehenen Anschläge scheint mir das aber nicht so recht ins Bild zu passen. Zudem sehe ich nicht, in wie weit eine der beiden Parteien davon profitiert. Man würde dieses mal wohl ausnahmsweise froh sein, wenn sich herausstellt: Das war nur "normale" Extremisten aus dem Inland, die sich halt gut informiert und abgestimmt haben, statt nur ziellos irgendwas kaputt zu machen. Wäre in der aktuellen Lage wohl tatsächlich eine Beruhigung. Wenngleich es früher eher beunruhigend wäre, wenn ein paar Extremisten mal eben für einen Stundenlangen großen Ausfall der Zugverbindungen sorgen. Wobei ich diese Abgrenzung nicht vornehmen würde. Wird die Bahn in Deutschland sabotiert, reden wir von Innenpolitik. Das hat mit Außenpolitik wie z.B. Kriegen im Ausland erst mal nichts zu tun. Es wäre daher fatal, wenn wir jetzt zu einer Haltung kommen wie "So lange nicht Putin persönlich die Bahn angegriffen hat, ist es halb so wild". Wenn jemand bei uns die Infrastruktur sabotiert, ist das ein Problem - unabhängig von anderen Problemen.


  10. #9
    Avatar von Andreas Weber
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    67
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard AW: Wie könnte man Öffentliche Verkehrsmittel mehr schützen?

    Sowas kann nur jemand machen der sich echt gut auskennt. Ich persönlich vermute linke Spinner

Ähnliche Themen

  1. Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel?
    Von Agnate811 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.07.2022, 13:01
  2. .NET Assembly schützen
    Von rVs14 im Forum Reverse Engineering
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 00:21
  3. [Frage] Einstellungstest - Öffentliche Verwaltung
    Von Prinzessin im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 21:15
  4. e - Öffentliche Nachricht
    Von Snees im Forum Pakete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 18:30
  5. Öffentliche IP
    Von Ta1lor im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 14:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.