Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Ich finde das richtig. Deutschlands Altenpflege befindet sich in der Krise. Allein im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Pflegekräfte aus dem EU-Ausland um fast 20 Prozent. Immer weniger junge Schulabgänger wählen für sich die Ausbildung zum Altenpfleger, was nicht zuletzt mit der schlechten Reputation des Berufs im Zusammenhang steht.

  2. The Following User Says Thank You to wupuc For This Useful Post:

    Fritz (16.03.2016)

  3. #12

    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Wieso Zukunft? Ich kenne in der Umgebung von 20 km keine einzigste deutsche (Also in Deutschland geborene) Pflegekraft. Dies mag wohl auch an meiner grenznahen Wohnlage kommen. Bedienungen gibt es hier auch kaum noch Deutsche...

  4. #13

    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    18
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Ich bin selber Ausländer und Pfleger momentan (Freiwilligendienst) und da wird man schon durchaus mal gefragt aus welchem Land man kommt.
    Aber den Eindruck dass jemand sich von mir gestört fühlt kann ich nicht sagen. Vielleicht eher etwas überrascht bei den Älteren, das habe ich ein paar mal bemerkt.
    Sobald man aber ins Gespräch kommt, sehen die auch schnell dass man gar nicht so verschieden ist.

    Meine Nationalität ist Mensch.
    Geändert von Innos (16.03.2016 um 00:38 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to Innos For This Useful Post:

    Darkfield (16.03.2016)

  6. #14

    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Warum spielt die Herkunft eines Menschen für einen Beruf eine Rolle?
    Solange die angeforderte Qualifaktion erlangt wurde, ist es doch egal ob die Pflegekraft aus Deutschland oder aus dem Himalaya kommt.

  7. #15

    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    18
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    @wut

    Muss ich auch sagen. Das was alte Menschen wirklich wollen ist Nähe und Zuneigung. In wie weit da die Nationalität eine Rolle spielt erschließt sich mir auch nicht. Ein Kriterium sollte halt gutes Deutsch sein, so ein Gebrabbel nützt da weder den Kollegen noch den Gepflegten was. Auf den Feld oder der Straße arbeitet ja auch kein Deutscher mehr, weils keiner mehr machen will hier. Vollkommen legitim wenn in der Pflege dann ausländische Mitbürger eingesetzt werden meiner Meinung nach.
    Geändert von Darkfield (17.03.2016 um 12:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  8. #16

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    @wut

    nichts für ungut, hört sich zwar schön an, sind Worte aus dem Mainstream, entspricht aber nicht der Realität.
    Warum arbeiten denn so viele Ausländer/Personen mit Migrationshintergrund in den Pflegeberufen? Weil es die Deutschen für das Geld was bezahlt wird nicht mehr machen wollen, siehe auch das was wupuc erwähnte.
    Das ist das eine.
    Aber warum ist jemand bereit für weniger zu arbeiten als ein deutscher Kollege? Ganz bestimmt nicht deshalb weil er so eine soziale Art hat, sondern weil es an etwas mangelt, sei es Sprache, an Ausbildung, an Können.
    Daher ist doch zwangsläufig davon auszugehen dass die Qualifikation schlechter ist. Wäre diese gleich gut, dann könnte auch das gleiche gefordert werden.

    Qualifikation sei noch erwähnt ist sowieso so ein zweischneidiges Schwert. Die Anforderungen an die Qualifikation werden auch gerne mal schnell so hingedreht dass man auch problemlos Leute einstellen kann die man haben möchte, also Leute die für möglichst wenig arbeiten und möglichst wenig Aufstand machen.

    Das ist wie mit der Abschaffung der deutschen Studientitel. Da wird dann der Preudogrund vorgeschoben dass diejenigen leichter hätten im Ausland diese anerkannt zu bekommen. Als wenn das für einen deutschen Ingenieur so ein großes Problem gewesen wäre im Ausland eine Anstellung zu finden.
    Aufgrund des demografischen Wandels ist doch klar dass Deutschland mehr Arbeitskräfte importiert als exportiert.
    Es ist doch jetzt nur für die Unternehmen einfacher geworden quasi auch aus dem Ausland mit einer schönen Rechtfertigung leichter Personen herzuholen die dann für weniger arbeiten. Man kann das dann ganz schön begründen mit dass der doch die gleiche Qualifiaktion hätte und daher absolut vergleichbar wäre.
    Geändert von mumubaer (25.03.2016 um 18:05 Uhr)

  9. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Immer mehr Deutsche werden älter. Viele dieser Menschen haben keine Kinder und somit keine Enkelkinder. Diesen Menschen fehlt der Schutz der Familie. Dafür mussten sie im Leben aber auch mit niemanden teilen. Da sie nun aber alt und gebrechlich geworden sind und sich im Alltag nicht mehr selbst Helfen können, benötigen sie teilweise eine Ganztagspflege.
    Das bedeutet, eine Pflegekraft zieht bei dem alten Menschen ein und ist für diesen 24 Stunden da.

    Diese 24 Stunden Betreuung wird ab 1200,-€/Monat angeboten. Welche deutsche Pflegekraft wäre bereit für diesen Lohn die Arbeit zu übernehmen? Folglich werden in Deutschland Pflegekräfte gesucht, die bereit sind für diesen Lohn die Arbeit zu übernehmen.

    Da in der Pflege der Bedarf in Deutschland nicht gedeckt werden kann, werden Menschen im Ausland für diese Bereiche von der Bundesregierung angeworben. Quelle.

    An diesem Beispiel kann man erkennen, dass Deutschland sich nicht abschotten kann. In Deutschland werden Menschen aus dem Ausland gebraucht. Die hilfsbedürftigen alten, die Pflege von Ausländern bekommen sind froh, diese gefunden zu haben.

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    John Gotti (25.03.2016)

  11. #18

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Lieber Fritz,

    lass mich mal mal folgende Frage stellen: Wo bitte steht geschrieben dass die Pflege weiterhin nicht mehr wie die erwähnten 1200 Euro kosten darf und wir uns nur deshalb nicht abschotten dürfen damit es so schön billig bleibt?

  12. #19
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    Das steht nirgendwo geschrieben, die Frage ist viel eher: Wer ist bereit für entsprechendes deutsches Personal mehr zu bezahlen? Die Mentalität hier in Deutschland ist nach wie vor, alles möglichst billig zu bekommen. Dafür wird auch gerne mal die Moral hinten angestellt, wenn man sich Umfragewerte in anderen Bereichen wie z.B. Lebensmitteln anschaut. Der Mehrheit der Leute ist bewusst, dass sie durch ihr Einkaufsverhalten einen großen Einfluss darauf haben, unter welchen Bedingungen und in welcher Qualität die Produkte hersgestellt werden. Trotzdem ist kaum einer bereit, den dafür nötigen Mehrpreis zu bezahlen. Mit anderen Worten: Die Verbraucher sind nicht dumm und wissen genau welche Konsequenzen das hat, aber 10€ beim einkaufen sparen ist ihnen dann doch lieber als moralisch korrekt zu agieren.

    Im Falle der Pflegebedürftigen müsste der Rentner also schon frühzeitig sparsam leben, damit ihm im Alter genug Geld bleibt, um eine teure Pflegekraft zu bezahlen. Bei einer geringen Rente wird das finanziell schon schwierig, aber wie ich schon sagte: Dafür müsste der Mensch dies auch wollen. Und das bezweifle ich doch stark, zumindest bei der Mehrheit. Wer nicht bereit ist für hochwertige Lebensmittel etwas mehr zu bezahlen wird wohl kaum hunderte Euro monatlich für seine Pflege mehr bezahlen, wenn es doch auch günstiger geht. Folglich werden wir diese Einwanderer doch brauchen, zumindest für die Mehrheit. Wer es sich leisten kann hat natürlich die Wahl, sich von einem Flüchtling pflegen zu lassen oder nicht.

  13. #20
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wird das die Zukunft sein? Ausländer/-innen pflegen Deutsche!

    @ mumubaer
    Wie möchtest du einen Pfleger im alter bezahlen? Oder anders gefragt, wer soll deine Pflege bezahlen? Wenn du keine Kinder hast, die in die Krankenversicherung einbezahlen, woher soll die Krankenkasse das Geld nehmen um deine Pflege zu bezahlen?

    • Privat bezahlen: Nettolohn 1800,- € entspricht ca. 2700,-€ brutto + Unfallversicherung (GUV) 100% Anteil ca. 50,-€ = 2750,-€
      Wenn du monatlich von deiner Rente ca. 2750,- €, oder gerne mehr bezahlen kannst, hast du die Möglichkeit deine Betreuung selbst auszuwählen. Sollte das der Fall sein, gratuliere ich dir, denn du bist 1 ‰ der Deutschen Gesellschaft und hast für deine Altersvorsorge alles getan.

    • Solltest du auf die Gesetzliche Pflegeversicherung und die Grundsicherung im Alter verlassen, wirst du vermutlich nicht zu Hause Alt werden. Aus Kostengründen wirst du im hohen, Pflegebedürftigen Alter in ein Stationäres Pflegeheim umziehen müssen. Der Pflegeschlüssel zeigt dir auf, dass du dir einen Pfleger mit 3 bis 17 Bewohnern teilen wirst.

    • Wenn du etwas Rücklagen in deinem Leben für dein Alter gemacht hast, wirst du eine günstige Pflegekraft für 1200,-€ im Monat beschäftigen, damit du zu Hause gepflegt wirst. Zu Hause hast du dann eine Pflegekraft für dich allein.



    Oder wie stellt ihr euch Altenpflege vor? Seid ihr im Glauben, dass irgend jemand, wie von Geister Hand, kommen wird um euch zu Pflegen?
    Bezahlt wird das ganze natürlich von dem Staat?!?

    Solltet ihr diesen Glauben haben, wird euer Alter nicht sehr schön sein. Man wird euch so finden.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 17:30
  2. Kein Haschisch mehr für Ausländer!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 01:10
  3. Zukunft von K-Underground
    Von JumP-StyLe im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 07:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.