Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte
  1. #41
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.500
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Frauen nutzen ihre weiblichkeit auch zum nachteil der Männer aus. In Straßenkaffee sieht man männliche Bedienung selten. Flugbegleiterinnen sind ebenfalls in mehrzahl. Erzieherinnen in Kindergärten sind auch in der überzahl. Vielleicht sollte da eher eine Männerquote eingeführt werden um die Gleichberechtigung herzustellen.
    Geändert von Fritz (03.09.2014 um 02:00 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Kreseux (03.09.2014)

  3. #42

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Das witzige an diese ganzen Gleichberechtigungsdebatte ist,dass durch den Zwang einer Frauenquote in Firmen etc. die Männer diskriminiert werden. denn bei gleicher Qualität von Mann und Frau, ist eine bevorzugung der frau, weil sie eine frau ist, nicht recht.

  4. #43

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 7 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Das würde ich so nicht sagen. Mit einer Frauenquote werden nicht die Männer diskriminiert sondern die Frauen. Man unterstellt Frauen hier nämlich, dass sie es aus eigener Leistung / Kraft nicht schaffen, Positionen in Aufsichtsräten zu besetzen und dies nur in Verbindung mit der Frauenquote schaffen ( Möglicherweise unterstellt man es nicht aber der Eindruck der mit der Frauenquote vermittelt wird ist der Gleiche).

    Ich bin für Gleichberechtigung aber gegen eine Frauenquote aus dem Grund den Jimjim schon genannt hat. Bei einer Frauenquote käme es nicht mehr auf die Qualifikation an sondern auf das Geschlecht. Stellen wir uns vor, wir haben zwei Bewerber für den Aufsichtsratposten. Der Mann ist hochqualifiziert und im direkten Vergleich, der Frau überlegen ( Das bedeutet natürlich nicht dass das immer so ist! Hier geht es nur um ein Beispiel. Ich möchte hiermit niemanden diskriminieren). Trotzdem wird man die Frau einstellen, um die gesetzliche Frauenquote zu erfüllen. Das schadet nicht nur dem Unternehmen sondern auch den beteiligten Personen. Zum einen den Mann, der trotz höherer Qualifikationen den Job nicht bekommen hat, aber auch der Frau, die ja genau weiß dass sie nur aufgrund der Frauenquote den Job bekommen hat.
    Eine zweite Gefahr ist das man einfach die Sekretärin in den Aufsichtsrat holt um die Frauenquote zu erfüllen( Ich sage nicht dass Sekretärinnen keine Qualifikationen besitzen, aber nicht unbedingt für den Aufsichtsrat ich denke das leuchtet jedem ein). Man hätte die Frauenquote erfüllt, aber die Frau ( in unserem Beispiel die Sekretärin) hätte trotzdem keine weiteren Befugnisse (außer ein höheres Gehalt, aber glaubt ihr wirklich sie hätte eine reelle Chance im Unternehmen etwas zu ändern?)

    Ich versteh nicht warum es in Deutschland nicht funktioniert, dass Frauen auch ohne Frauenquote an solche Jobs kommen. Wenn man sich die Nordländer wie Schweden oder Norwegen anschaut, haben die damit überhaupt keine Probleme. Daran müssen wir arbeiten!
    Geändert von Kreseux (03.09.2014 um 12:37 Uhr)

  5. #44
    Avatar von Tony Montana
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    106
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Letztendlich werden beide diskriminiert, wie du schon selbst geschrieben hast. Entweder der Mann weil eine Frau den Job bekommt obwohl der Mann besser qualifiziert wird. Oder die Frau, wenn sie den Job nur wegen der Frauenquote bekommt.
    Das Beispiel mit der Sekretärin ist einleuchtend. Aber hat der Chef eine andere Wahl, wenn er eben keine entsprechend qualifizierten weiblichen Bewerber bekommt? Als Chef will man normalerweise die am besten geeignete Person einstellen, egal ob Mann oder Frau. Da ist eine Frauenquote nicht zielführend.

    Ich denke aber man sollte sich die Frage stellen, ob es wirklich nur an Diskriminierung liegt, dass ein Großteil der Führungspositionen von Männern besetzt sind. Ich denke nämlich es liegt daran, dass es eben viele Familien mit dem klassischen Vater geht arbeiten und Mutter passt auf die Kinder auf Modell gibt. Finde ich persönlich besser als wie wenn beide Elternteile arbeiten gehen, weil dann kaum mehr Zeit für das Kind bleibt. Kinder zu wollen um diese dann bis Mittags oder sogar Abends zur Betreuung abzugeben finde ich nicht richtig. Es geht natürlich auch anders rum, also dass die Frau arbeiten geht und der Mann zuhause bleibt. Das ist aber noch eher selten und kann ich auch verstehen, da Frauen meist besser mit Kind und Kegel umgehen können als Männer. Sicher gibt es Ausnahmen aber so ist meine Erfahrung.
    Bedenken muss man außerdem, dass sicher auch einige Frauen nur Halbtags arbeiten gehen. Also z.B. Vormittags wenn das Kind im Kindergarten ist. Da ist es natürlich nicht möglich großartig aufzusteigen, da höhere Positionen meist in Vollzeit sind.

  6. #45
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Worüber reden wir jetzt hier, über Diskriminierung, Vorurteile oder Quoten?
    Nein, wir reden hier von "Gleichberechtigung"!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #46

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 7 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Aber darum geht es doch. Die Frage ist nur wie man die Gleichberechtigung erhält. Natürlich sollten Frauen und Männer vor dem Gesetz ( und sonst auch) als gleichberechtigt angesehen werden. In Fällen wo das nicht möglich ist ( z.B aufgrund des Körperbaus) muss man Lösungen finden.
    Aber ich finde die Frauenquote ist zwar eine Idee hin zur Gleichberechtigung, aber in der Praxis eher ein Schritt weg davon. Darum habe ich mich zur Frauenquote geäußert, zumal die Gleichberechtigung meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit ist.
    Hier nochmal einen Bezug auf die Nordländer (ja ich weiß ich wiederhole mich) wo es ja mit der Gleichberechtigung klappt. Da bleiben auch Männer zuhause um die Kinder zu hüten ( Was wir hier allerdings auch vermehrt vorfinden)

    @Tony Montana: Natürlich hat der Chef keine Wahl. Ich würde es genauso machen. Das ist nur der Effekt, den die Frauenquote bringt. Und bedenke in den großen Konzernen gibt es viele Frauen in Führungspositionen. Denkt man nur mal an HP (Meg Whitman CEO), Indra Nooyi (PepsiCO) oder Irene Rosenfeld (Foods)
    Geändert von Kreseux (03.09.2014 um 13:26 Uhr)

  8. #47

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    25
    Thanked 10 Times in 6 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Das wird meiner Meinung nach nie komplett gelingen, weil Frauen und Männer immer verschiedene Gegebenheiten mit Vor-und Nachteilen in Psysche und Körper haben werden. Sonst wären es ja weder Männer und Frauen. Frauen sind seit Urzeiten Sammler, Männer Jäger. Dieses Verhalten lässt sich auch auf das heutige noch übertragen, deshalb sind Frauen auch unwahrscheinlicher in Spitzenpositionen, weil man ihnen das als Sammler weniger zutraut. Wird also niemals klappen, beide Geschlechter komplett auszugleiche, auch wenn einige "Ausgleiche" heutzutage auch schon übertrieben sind und Frauen zu stark bevorteilen, z.b. Frauenquote etc.

  9. #48

    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Rein von der Theorie ist es bestimmt möglich, allerdings werden sich denke ich immer Frauen oder Männer dem anderen Geschlecht gegenüber nicht gleichberechtigt fühlen. Man wird es leider nie jeder Person recht machen können

  10. The Following User Says Thank You to Nexus96 For This Useful Post:

    Darkfield (06.09.2014)

  11. #49

    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    @Kreseux

    ich bin ganz klar derselben meinung. vor dem gesetz DARF kein unterschied bestehen!
    Die Frauenquote hingegen finde ich sehr fraglich... Ein Beispiel:
    Nehmen wir an die firma ABC hat einen Job zu vergeben in der Führungsposition. Es bewerben sich 4 Männer und eine Frau. Stellen wir uns vor, wenn man mal nur von den Noten ausgeht, dass die männer in der Bewerbung die Noten 1,2; 4,0; 2,5; 2,1 hätten, die Frau eine auch sehr gute 1,5. Welches Argument gäbe es, den Herrn mit der 1,2 abzulehnen und stattdessen die Frau einzustellen? Wäre das Fair? In meinen Augen nicht.
    Klar, wir haben mehr Männer in der Führungsebene. Aber wenn sie hart dafür gearbeitet haben und nicht nur durch Vetternwirtschaft zum Job kamen, wer kann dann sagen dass der Männeranteil nicht gerechtfertigt ist...?
    Geändert von Darkfield (09.09.2014 um 06:06 Uhr)

  12. #50

    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

    Ich weiß nicht recht einerseits finde ich es gut und andererseits nicht!
    Maurer und Maurerinn zb kann man finde ich zumindest nicht gelichberechtigen den die arbeitist manchmal einfach zu schwer für eine Frau!
    Geändert von Fritz (23.12.2014 um 10:53 Uhr) Grund: Unnötige Platzhalter entfernt

Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Visueller Beeinträchtigungstest (nur für Männer)
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 23:55
  2. Ausgeschlafene Männer gehen seltener fremd!
    Von Roxithro im Forum RealLife News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 16:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:40
  4. Männer wollten Justin Bieber kastrieren und töten
    Von .MrsError im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 22:41
  5. (S)Frauen Schrei :D
    Von DnL im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.