1. #1
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard Taschengeld einteilen

    Hey Leute

    Ich bekommen von meinen Eltern 25€ im Monat Taschengeld auf mein Konto, das ist meiner Meinung nach vergleichsweise wenig zu dem was ich immer so mitbekomme, deswegen bin ich relative froh das ich mit Facebook mein Taschengeld etwas aufbessern kann.
    Ich sammel auf meinem Account meistens 25€ un zahl diese dann aus, sobald ich die aufm Konto hab sind sie aber 1-2 Tage dannach direkt weg. Ich weiß das ich überhaupt nicht mit Geld umgehen kann und sparen schon gar nicht.

    Habt ihr trotzdem irgendwelche Ideen wie ich mir mein Taschengeld besser einteilen kann? Geld erst am Anfang oder Ende eines Monats auszahlen lassen und dann über den Monat versuchen zu verteilen oder bei dem "Häppchen Prinzip" bleiben?


    Danke im Voraus schon mal

    Grüße Milchi


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  2. #2
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Taschengeld einteilen

    Das Geld auf seinem Konto zu haben ist immer sehr gefährlich, also nicht in dem Sinne, dass es unsicher ist, sondern, dass du deine Sachen mit einer Plastikkarte bezahlst und nicht siehst, was du an Geld eigentlich ausgibst, da es ja eh nur irgendwo abgebucht wird.
    Es gibt da mehrere Sparmaßnahmen, zum einen: Du gibst das Geld deinen Eltern und sagst, dass sie es dir nicht geben sollen, solange du eine bestimmte Summe erreicht hast (musst dann aber auch konsequent bleiben, da wenn du deinen Eltern nur auf die Nerven gehst, dass du es wieder haben willst, dann werden sie es dir wiedergeben, da sie keine Lust auf rumgejammer haben und du gibst es dann wieder aus).
    Versuch das Geld möglichst bar auszugeben, dann siehst du, wie das Geld verschwindet und dann "schmerzt" es auch ein wenig.

    Die größte Chance wirklich zu sparen ist, das Geld einer vertrauenswürdigen Person/deinen Eltern zu geben. Ich rede da aus Erfahrung und habe so meinen Führerschein finanziert. Die zweite Methode soll dir nur klar machen, dass dein eigenes Geld dabei verschwindet und du dann dreimal überlegst, ob es dir nun Wert ist das eine oder andere wirklich zu kaufen oder ob du es auch sein lassen kannst.

    Ich hoffe, du verstehst mich etwas.
    Mit freundlichen Grüßen,
    aquastar

  3. The Following User Says Thank You to aquastar For This Useful Post:

    Raumi (31.10.2012)

  4. #3
    Avatar von eXtrac3
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    551
    Thanked 353 Times in 218 Posts

    Standard AW: Taschengeld einteilen

    Was auch hilft ist eine Spardose welche du nicht öffnen kannst ohne Flaschenöffner.
    Mir helfen diese, da ich dann auch nicht wirklich in Versuchung komme dadran zu gehen.

  5. #4
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Taschengeld einteilen

    Kann Gottseidank nicht mit der Karte irgendwo zahlen aber das Geld meinen Eltern geben find ich irgendwie nicht so passend, weis nicht stell ich mir nicht so optimal vor :/


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  6. #5
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard AW: Taschengeld einteilen

    Selbstdisziplin. Wenn du jetzt 15-16 bist dann wirste in 2-3 Jahren keine Eltern mehr haben. So früh wie möglich damit anfangen dir eine Grenze zu setzen und die auch nicht zu überschreiten. Der Tipp mit der Spardose ist gut.

    Oder auch ein einfaches Sparbuch auf welches du nur unter bestimmten Auflagen drauf zugreifen kannst (Kein Online-Banking, musst immer zur Bank wenn du Geld brauchst, max. 10€ im Monat abheben, automatisch 10€ draufzahlen etc). Da haste ne Methode wo du nur von der "Bank" abhängig bist (sowieso) und der Vertrag sich beispielsweise nach 2 Jahren auflöst.

  7. #6
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    451
    Thanked 498 Times in 240 Posts

    Standard AW: Taschengeld einteilen

    Ich habe meinen Eltern nie Geld gegeben und bezahle auch nicht mit der Karte.
    Selbstdisziplin ist das Motto! Hebe immer hohe Geldscheine ab, diese gibt man nicht so gerne aus, wie "bloß einen" 5-Euro-Schein.
    Musst halt gucken wie du zurechtkommst und wenn es nicht klappt: Hungern und nächsten Monat besser machen!
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2


    /guestchat registerGuest

  8. #7
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Taschengeld einteilen

    Kannst dir ein Bausparvertrag oder Sparbuch holen, dann monatlich 12,50€ auf das Sparbuch überweisen lassen. An das Sparbuch kommst Du nicht so leicht wie an dein Bankkonto, somit musst du mit den 12,50+9GAG+1JUX Geld auskommen ;-) - Wenn Du ein Bausparvertrag nehmen solltest, kommst Du in nächster Zeit gar nicht mehr an dein Konto ran, da dieses erst nach 1-5 Jahren gekündigt werden kann.

    12,50€x12 Monate = 150€ gespart
    12,50€x24 Monate = 300€ gespart
    12,50€x36 Monate = 450€ gespart
    12,50€x48 Monate = 600€ gespart
    12,50€x60 Monate (5Jahre) = 750€ gespart

    Dies ist schon ein nettes sümmchen, .. ;-)

    Falls du durch 1 Jux etc. ein wenig mehr verdienst kannste auch 25€ monatlich auf dein Bausparvertrag überweisen lassen. Dieses Prinzip benutze ich unwissend seit meinem 1 Lebensjahr mit 50€ monatl . Mittlerweile bin ich 19, die Sümmchen kann man sich wohl ausrechnen.

    Was lernt man? - Beim sparen kommt es nicht auf große Summen an. Auch die kleinen können irgendwannein kleines Vermögen sein ;-)

    Viel Glück und Spaß beim Sparen.

  9. The Following 2 Users Say Thank You to Roxithro For This Useful Post:

    milchbubix (30.10.2012), Sky.NET (30.10.2012)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.