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Forenregeln
Regeln

Inhaltsverzeichnis

  • Verhalten
  • Registrierung
  • Inhalte, Themen und Beiträge
  • Handel
  • Regelverstöße
  • Supportanfragen
  • Haftung
  • Nutzung unserer Plattform


Mit der Registrierung und Aktivität auf U-Labs bestätigst du, die folgenden Regeln gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.


1. Verhalten


1.1 Umgangston


Der Umgang mit anderen Benutzern sollte so freundlich und tolerant wie möglich stattfinden. Beleidigende, Rassistische, Gewaltverherrlichende oder andere Inhalte, die in irgendeiner Form anstößig sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, sind im gesamten Forum verboten. Meinungsverschiedenheiten oder sonstige Komplikationen, die nur einzelne oder eine sehr kleine Gruppe von Nutzer betreffen, dürfen nicht in Themen/Beiträgen öffentlich ausgetragen werden! Solche Angelegenheiten können die betreffenden Personen über dem Nachrichtensystem unter sich klären. Öffentliche Provokationen und Flamereien werden nicht geduldet!


2. Registrierung


Die Registrierung und Aktivität in U-Labs ist für alle Benutzer kostenfrei. Es steht jedem Benutzer frei, unsere Arbeit durch Spenden zu unterstützen. Jeder Spender erhält neben einer eigenen Farbe weitere exklusive Funktionen und Vorteile im Forum. Weitere Infos zum Spenden erhältst du hier: Wie Spende ich?

2.1 Benutzername

Benutzernamen mit beleidigenden, rassistischen, gewaltverherrlichenden, pornographischen oder in sonst einer Art anstößigen/unangebrachten Inhalten sind verboten. Ebenso darf der Benutzername keine Werbung für eine Seite beinhalten, wie beispielsweise "Google.de". Änderungen des Nutzernamens werden nur mit entsprechend nachvollziehbarer Begründung, sowie pro Benutzer in sinnvoll limitierter Anzahl durchgeführt. Im Einzelfall entscheidet ein Administrator, ob eine Umbenennung durchgeführt wird. Spender können sich jederzeit ohne Angabe von Gründen umbenennen. Hierzu genügt es, einen Administrator mit dem neuen Accountnamen zu kontaktieren.

2.2 Zweitaccounts

Pro Person ist nur ein Account erlaubt, der nur von der jeweiligen Person genutzt werden darf, die ihn registriert hat. Sollten mehrere Accounts über einen Internetanschluss genutzt werden (beispielsweise bei Geschwistern), so muss dies unmittelbar einem Teammitglied gemeldet werden. Diese Meldung ist einmalig und muss nicht wiederholt werden. Geschieht dies nicht, werden alle Accounts ohne Vorwarnung gesperrt!


3. Inhalte im Forum


3.1 Lesbarkeit

Achtet bitte auf eine möglichst ordentliche Rechtschreibung und Grammatik in Themen und Beiträgen. Dadurch ist euer Inhalt leichter lesbar und somit auch verständlicher, was euch letztendlich in den Antworten zugute kommt. Spätestens wenn nicht mehr klar erkennbar ist was ein Beitrag aussagen soll, wird Seitens des Teams gehandelt.

3.2 Themen (Threads)

Vor dem erstellen ist mithilfe der Forensuche zu prüfen, ob bereits ein passendes Thema existiert. Ist dies nicht der Fall, kann ein neues Thema erstellt werden - hierbei ist auf ein thematisch korrektes Subforum zu achten! Der Titel sollte möglichst kurz, aber trotzdem aussagekräftig sein und das im Thread angesprochene Thema beschreiben. Nichtsaussagende Titel wie "Hilfe", "Problem" o.Ä. sind ebenso nicht gestattet wie die übermäßige Verwendung von Satzzeichen zur Hervorhebung (Darunter zählen etwa dutzende Ausrufezeichen am Ende).

3.3 Pushen von Themen

Ein Thread darf zur Hervorhebung maximal einmal in 24 Stunden gepusht werden. Hierzu ist der Push-Button (links oben) zu benutzen. Beiträge, die ausschließlich zum Pushen dienen sind nicht erlaubt. Im Subforum Projektvorstellungen ist das grundlose pushen auch nach 24 Stunden nicht gestattet.

3.4 Inaktivitätsmeldungen

Zur Ankündigung von Verabschiedungen oder längeren Inaktivitäten kann das Inaktivitätssystem genutzt werden. Das erstellen von Threads zur Bekanntgabe der Inaktivität ist daher seit dem 29.12.2012, 23 Uhr verboten! Threads vor diesem Datum sind nicht betroffen. Das pushen alter Inaktivitätsthreads ist verboten.

3.5 Beiträge

Neben Inhalten, die bereits gegen unsere Verhaltensregeln verstoßen, sind Spambeiträge und Doppelposts verboten. Letztere werden softwareseitig weitgehendst verhindert.
Als Spam werden Beiträge betrachtet, die

  • lediglich bereits geschriebene Inhalte wiederholen und somit keine neuen Inhalte liefern
  • dazu dienen, sich bei anderen Benutzern zu Bedanken (Sogenannte "Dankeposts"), nutzt hierfür den Danke-Button unter jedem Beitrag
  • jemanden auffordern, eine PN an einen zu senden - sendet in diesem Fall die PN einfach selbst ohne unnötig in den Thread zu spammen
  • den letzten Beitrag vor euch zitieren - hier ist zitieren unnötig und daher verboten, da der Zusammenhang offensichtlich ist
  • nicht zum Thema passen
  • der Hilfsmoderation dienen (Reportsystem benutzen)
  • Fullquotes (= Vollständige Zitate) beinhalten - Zitiert bitte immer nur den jeweils relevanten Teil auf den sich eure Antwort bezieht!
  • aus anderen Gründen durch den gesunden Menschenverstand als nicht sinnvoll oder ünnötig betrachtet werden

Werbung für eigene Projekte ist nach vorheriger Freischaltung im Subforum Projektvorstellungen gestattet, in allen anderen Bereichen des Forums ist Werbung jeglicher Art verboten. Reflinks und Links zu Klick- und Diebspielen sind in der Signatur erlaubt, in anderen Bereichen des Forums nur im thematischen Zusammenhang. Das Verstecken solcher Links (etwa durch Dienste welche die URL kürzen) ist nicht gestattet!

Die Hauptsprache auf U-Labs ist Deutsch. Andere Sprachen als Deutsch und Englisch sind nicht gestattet, da sie von der Mehrheit unserer Nutzer nicht ohne Hilfsmittel verstanden werden können.

3.5.1 Downloads in Beiträgen

Will man in einem Beitrag Dateien zum Download anbieten (z.B. Projektmappen, selbst programmierte Software etc.) ist das foreneigene Anhangssystem zu nutzen. Auf die Verwendung von Fremdhostern (Uploaded.net, Dropbox etc.) sollte wenn möglich verzichtet werden. Auf Fremdhostern können wir die Verfügbarkeit der Daten nicht gewähren. Zumal diese oft Dateien unter bestimmten Bedingungen löschen, etwa nach einer gewissen Speicherdauer. Darüber hinaus wird die Qualität für den Nutzer oft künstlich gebremst, damit er für einen Premium-Account bezahlt (z.B. durch Drosselung). Anhänge von U-Labs können hingegen von jedem mit voller Geschwindigkeit ohne künstliche Barrikaden heruntergeladen werden.

3.5.2 Hides

Hides können benutzt werden, um Inhalte im Forum nur für bestimmte Nutzer oder Gruppen zugänglich zu machen. Ein POST-Hide zeigt den entsprechenden Inhalt beispielsweise nur an, wenn der Nutzer mindestens über die vom Autor festgelegte Anzahl an Beiträgen verfügt. Alle HIDE-Tags sollten sinnvoll eingesetzt und nicht für triviale oder unwichtige Inhalte missbraucht werden. Als Nutzer sind vom Autor gesetzte HIDES zu akzeptieren. Nachfragen zur Senkung oder Entfernung des HIDES sind insbesonders öffentlich zu unterlassen!

3.6 Nutzerinhalte auf U-Labs

Die Inhalte auf U-Labs werden von unseren Nutzern generiert, sofern nicht anders angemerkt. Der Betreiber übernimmt daher weder Haftung für Nutzerinhalte, noch müssen diese seiner Meinung entsprechen. Jeder Nutzer ist selbst für die von ihm publizierten Inhalte verantwortlich und hat vor der Verbreitung dessen rechtmäßigkeit sicherzustellen. Es ist den Nutzern ausdrücklich untersagt, diese Plattform in einer Art und Weise zu nutzen, die gegen diese Regeln oder geltendes Recht verstoßen.
Dazu gehören insbesondere die Themengebiete Warez, Schadprogramme wie Viren, Trojaner etc., sowie Kreditkartenbetrug.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder Nutzer hat vor der Verbreitung selbstständig zu prüfen, ob sein Vorhaben laut diesen Regeln und dem deutschen Recht dem U-Labs unterliegt erlaubt ist.

3.7 Löschung

Auf Wunsch kann der eigene Nutzeraccount inklusive aller personenbezogenen Daten gelöscht werden. Hierzu genügt es, per Kontaktformular, Private Nachricht oder eMail Kontakt mit der Projektleitung aufzunehmen. Nachdem wir u.a. mit einer angemessenen Wartefrist festgestellt haben, dass die Löschung durch den rechtmäßigen Accountinhaber angefordert wurde, werden wir das Konto löschen. Die Löschung ist dauerhaft und kann auch auf eigenen Wunsch hin nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Ausdrücklich von der Löschung ausgeschlossen sind sämtliche Beiträge und Threads, die unter dem jeweiligen Konto veröffentlicht wurden. Diese zählen nicht zu den personenbezogenen Daten und bleiben abrufbar. Dazu werden wir im Rahmen der Löschung den Autor durch einen anonymen ersetzt. Beispielsweise "Gelöschter Benutzer", "Gast" oder einen anderen geeigneten Platzhalter. Auch auf eigenen Wunsch hat der Nutzer keinen Anspruch darauf, dass über seinen Account erstellte Foreninhalte entfernt werden.

Eine Ausnahme stellen personenbezogene Inhalte dar, die in Beiträgen rechtmäßig publiziert wurden. Beispielsweise die eigene eMail-Adresse zur Kontaktaufnahme. In diesem Fall kann sich der betroffene Nutzer an die Projektleitung wenden und verlangen, dass der Beitrag durch geeignete Maßnahmen dahingehend überarbeitet wird, damit diese personenbezogenen Daten nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Ein Recht auf Löschung des gesamten Beitrages besteht nicht. Des Weiteren ist es dem Nutzer untersagt, von Ihm erstellte Beiträge durch das bewusste Ersetzen des Inhaltes mit Platzhaltern unbrauchbar zu machen.

4. Handel

Handeln ist ausschließlich im Marktplatz gestattet.
Alle Themen im Marktplatz mit der Ausnahme von Shops müssen folgendem Muster entsprechen:

[Biete] PSC [Suche] uKash

Hierfür können auch die im Marktplatz vorhandenen Präfixe genutzt werden, bei Shops ist das Shop-Präfix zu verwenden. Die einheitliche Formatierung dient der Übersichtlichkeit. So ist direkt ersichtlich, was gesucht und geboten wird. Der Danke-Button darf nicht als Tauschmittel eingesetzt werden. Marktplatz-Threads die dazu dienen sich mit einem Danke-Button ein Tauschgut zu ergattern sind verboten.

4.1 Sicherheit bei Tauschgeschäften

Um einen für beide Parteien sicheren Tausch zu gewährleisten, sollte ein Tauschüberwacher genutzt werden. Bei bedarf kann hier einer angefordert werden: Tauschüberwacher anfordern
Ein Tausch ohne Tauschüberwacher ist auf eigenes Risiko möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Jeder, der etwas anbietet, muss den Treuhanddienst über einen Tauschüberwacher akzeptieren, falls der Tauschpartner dies wünscht.

4.2 iTrader Bewertungssystem

Wir nutzen das iTrader Bewertungssystem, wo Käufer und Verkäufer nach dem Tausch den jeweiligen Tauschpartner bewerten können. Vor einem Tauschgeschäft sollten die Bewertungen des Tauschpartners überprüft werden. Bei Nutzern mit negativen bzw. gar keinen Bewertungen ist dementsprechend Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall sollte das Tauschgeschäft nicht durchgeführt werden.

Das Bewertungssystem darf ausschließlich für Bewertungen genutzt werden, die auf ein Tauschgeschäft zurückzuführen sind, das in U-Labs stattfand oder durch/über U-Labs vermittelt wurde. Bewertungen müssen so formuliert sein, dass ein dritter damit einschätzen kann, ob es sich um einen vertrauenswürdigen User handelt oder nicht. Besonders bei negativen Bewertungen sind entsprechende Beweismittel die den Betrug belegen (Links zu Themen, Screens, etc.) der Bewertung beizufügen.

4.3 Betrug

Betrüger können im dafür vorgesehenen Subforum gemeldet werden.
Wichtig: Der Betrug muss durch eindeutige Beweise oder einen Tauschüberwacher bewiesen werden können! Es liegt in eurem Ermessen, euch vor Betrügern zu schützen - weder der Betreiber noch das Team haftet für Schäden jeglicher Art, die durch Betrug bei Tauschgeschäften entstanden sind. Wer nachweislich einen anderen Benutzer aus U-Labs betrügt, wird permanent gesperrt.

5. Account-Boerse

Die Account-Boerse finanziert sich ausschließlich durch Werbung. Eine Nutzung außerhalb unserer Internetpräsenz über Software die nicht von uns entwickelt und veröffentlicht wurde ist daher für Nicht-Spender verboten und führt zum permanenten Ausschluss aus dem Forum.

6. Regelverstöße

Missachtungen der Regeln werden durch Teammitglieder sanktioniert. Sanktionen reichen von (mündlichen) Warnungen über Warnpunkte bis zum permanenten Ausschluß aus dem Forum. Die Art der Sanktion wird jeweils durch das Teammitglied, dass den Fall bearbeitet nach eigenem Ermessen bestimmt.

Entscheidungen von Teammitgliedern sind grundsätzlich erst einmal zu akzeptieren. Solltet ihr der Meinung sein, dass eine Strafe nicht angemessen ist, so ist zuerst das Teammitglied zu kontaktieren, dass die jeweilige Strafe verhängt hat. Erst wenn es dabei zu keiner Einigung kommt, kann ein Administrator kontaktiert werden. Falls es nach der Verwarnung bezüglich eines Beitrags oder einer Nachricht zu einer abfälligen Bemerkung oder Beleidigung des jeweiligen Users kommt kann eine temporäre Sperre von bis zu 10 Tagen verhängt werden.
Die Verantwortlichen behalten sich darüber hinaus vor, Nutzer welche die Funktion von U-Labs in irgendeiner Form negativ beeinträchtigen nach eigenem Ermessen auszuschließen.

6.1 Melden von Regelverstößen

Unter jedem Beitrag befindet sich ein sogenannter "Report-Button", über den Inhalte gemeldet werden können, die nicht unseren Regeln entsprechen oder
aus anderen Gründen unangemessen sind. Ein Teammitglied wird sich so schnell wie möglich um den Report kümmern und falls notwendig, die entsprechenden Inhalte entfernen sowie den Autor dieser Inhalte sanktionieren.

7. Supportanfragen

Support erfolgt ausschließlich über das Forum!
Weder Teammitglieder noch andere Nutzer sind eure kostenlosen Privatsupporter! Sollte euer Problem durch die Suchfunktion nicht gelöst werden, erstellt bitte im jeweils passenden Subforum einen neuen Thread und wartet auf Antworten. Support über dem Nachrichtensystem wird nur im Ausnahmefall gegeben, wenn dies zwingend nötig ist (z.B. wenn zur Lösung des Problems Zugangsdaten oder andere private Daten notwendig sind, die nicht publiziert werden sollten oder dürfen).

So können andere Nutzer mit dem selben oder einem ähnlichen Problem auf den jeweiligen Thread zurückgreifen und helfende Nutzer beantworten nicht die gleichen Fragen mehrere Male.

8. Haftung

Alle Inhalte in U-Labs stammen von den jeweiligen Nutzern - Die Administration hat daher keinen Einfluss auf diese Inhalte. Jeder Nutzer ist für seine publizierten Inhalte selbst verantwortlich.

Unserem Themengebiet entsprechend ist es möglich, dass von Mitgliedern (Teammitglieder eingeschlossen) Inhalte publiziert werden, die bei unsachgemäßer Verwendung anderen in irgendeiner Form schaden können - Hierzu zählt etwa Software, die dem Nutzer bei bestimmten Diensten Vorteile verschaffen können. Soweit im jeweiligen Thema nicht ausdrücklich anders erwähnt, werden diese Inhalte nicht mit der Absicht publiziert, anderen in irgendeiner Form Schaden hinzuzufügen.
Da wir keinerlei Einfluss auf das Nutzerverhalten haben und Einschränkungen unsere Prinzipien verletzten würden, übernehmen wir keine Haftung dafür,was unsere Nutzer für Inhalte publizieren und was andere Nutzer mit den auf unserer Plattform angebotenen Inhalten anstellen.
Wir sind natürlich bemüht, Inhalte, die gegen geltendes Recht und/oder unsere Regeln verstoßen, schnellstmöglichst zu entfernen, sofern wir hiervon in Kenntnis gesetzt werden.

9. Nutzung unserer Plattform


Unsere Plattform darf ausschließlich mit den von uns zur Verfügung gestellten Mitteln (Weboberfläche, offizielle Tools etc.) genutzt werden. Die Verwendung von Drittanbietersoftware bedarf der Ausdrücklichen Genehmigung durch den Betreiber. Dies beinhaltet insbesonders die Nutzung der Downloadbase mit externen Programmen wie wget & co.

Wir behalten uns ausdrücklich vor, bei schwerwiegenden Verstößen unserer Regeln gegen die betreffenden Nutzer rechtlich vorzugehen sowie Schadensersatz zu fordern, sofern uns oder einem unserer Partner durch das Fehlverhalten des Nutzers ein Schaden entstanden ist. Alle Nutzer sind darüber hinaus verpflichtet, sich vor der Nutzung selbstständig und regelmäßig über Regeländerungen zu informieren. Die Betreiber sind nicht verpflichtet, ihre Nutzer über Änderungen in Kenntnis zu setzen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärt der Nutzer sich gegenüber dem Betreiber mit den Regeln einverstanden. Dies setzt entsprechend ein vorheriges lesen und verstehen voraus.
Bei Nichteinhaltung der Regeln ist mit Warnungen, Verwarnungen bis hin zum permanenten Ausschluss aus dem Forum zu rechnen!


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