Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Huckepack-Software: So wird die Installation unerwünschter Zusätze verhindert

Mittlerweile ist es zur gängigen Praxis geworden, dass verbreitete Software wie Java oder Flash noch weitere - meist unerwünschte - zusätzliche Programme beinhaltet. Meist handelt es sich um Toolbars und andere Browser-Erweiterungen, welche beispielsweise die Startseite verändern oder Werbung anzeigen. Wir zeigen, wie ihr euch gegen derartige Plagegeister schützen könnt: Artikel "Installation von unerwünschter Zusatz-Software mit Unchecky verhindern

Habt ihr bereits Erfahrungen mit derartiger "Huckepack-Software" gemacht, oder seid ihr bislang davon verschont geblieben?

Standard AW: Huckepack-Software: So wird die Installation unerwünschter Zusätze verhindert

Ich habe so eine Software zwar noch nie getestet, aber ich kann nur sagen dass solch eine Software immer wichtiger wird weil die Menschen immer dümmer und dümmer werden.

Gab sogar mal einen Falls bei uns in der Firma, danach hat mein Chef folgendes gesagt:"Die Menschen werden immer dümmer und dümmer, leider sind wir daran schuld"

Die Menschen lesen nicht mehr richtig, drücken blind auf alles und beschweren sich bei jedem Problem. Wenn man nur ein wenig lesen würde, sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen das man dort das häckchen wegnehmen soll, oder mal auf Nein drücken soll.
    Signatur wird geladen ...

Standard AW: Huckepack-Software: So wird die Installation unerwünschter Zusätze verhindert

Wenn man bei der Installation ein bisschen die Augen offen hält, ist das ja kein problem. Aber weniger Computeraffine Menschen drücken leider blind immer auf weiter... Und dann wundert man sich warum der Computer elendig langsam wird :/

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Ob die Menschen tatsächlich dümmer werden mag ich nicht zu beurteilen weil ich nicht vergleichen kann, ob das vor 10 oder 20 Jahren spürbar besser war. Diese Pauschalisierung scheint mir aber alleine schon deswegen zweifelhaft, weil das seit Jahrzehnten ab einem gewissen Alter jede Generation von der jeweils nachfolgenden behauptet. Es scheint ein menschliches Problem zu sein dass viele denken, alles wird immer schlimmer und früher war alles besser. Letztendlich gibt es natürlich tatsächlich Dinge die früher besser waren, aber vieles war eben auch deutlich schlechter. Ich denke eher hier fehlt einfach das Wissen bzw. die Bereitschaft sich weiterzubilden, um über solche Dinge informiert zu sein.

Im Falle der Zusatzprogramme kommt zudem noch dazu, dass dieser Trend relativ neu ist. Heute findet man kaum noch Software ohne, selbst Chip dreht einem seit einiger Zeit überall den Chip-Installer an. Früher war das nicht derart stark verbreitet (vor allem nicht auf seriösen Seiten) und auch relativ offensichtlich: Bei der Installation kam eine Checkbox 'Ask-Toolbar installieren', die hat man vor dem Klick auf 'Weiter' entfernt und gut wars. Später wurden diese Ceckboxen versteckt und waren nur noch im erweiterten Modus sichtbar. Mittlerweile wird mit allen erdenklichen Tricks gearbeitet, z.B. die Checkboxen ausgrauen damit der Nutzer denkt, er könnte sie nicht deaktivieren. Und der installierte Schrott ist derart aggressiv, dass man sein System teils nur sehr mühsam wieder restlos sauber bekommt.

Dass solche Tools immer wichtiger werden kann ich daher nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist das der nächste Bereich nach der Internetwerbung, in dem gerade die Eskalation beginnt und der langfristig dazu führen wird, dass solche Tools ähnlich wie Adblocker starken Zuspruch finden.