Standard Neuen Router - Kaufempfehlung

Hallo Community,

ich überlege mir einen neuen Router zuzulegen. Er sollte 2-5 LAN Ports haben und natürlich auch ausreichend starkes WLAN-Signal sowie Übertragungsrate.
    Momentan benutze ich den DLINK DIR-600. In der Umgebung gibt es viele WLAN-Netze, die auf allen erdenklichen Kanälen senden und ich finde keinen Kanal, wo das WLAN-Signal im Raum nebenan noch vernünftig ist. Der DLINK hat eine Rate von 150Mbit/s im WLAN. Würde ein Upgrade auf 400Mbit/s oder so einen Vorteil bringen?
    Zwischenzeitlich zocke ich auch Online-Games über meinen Laptop via WLAN und der Ping geht zwischenzeitlich auf 200-600ms hoch, pendelt sich wieder auf 30ms ein, aber die Schwankungen machen es ziemlich unspielbar.
    Da meine Internetbuchse im Wohnzimmer neben dem TV angebracht ist, kann ich nicht im Arbeitszimmer 2 Räume weiter auf LAN zurückgreifen.
    Ich bekomme Zugang zum Internet über DHCP meines Anbieters mit einer Leitung von 100Mbit symmetrisch in beide Richtungen (Up-/Download).
    Zum Vergleich: Schließe ich testweise mein Laptop via LAN direkt an die Buchse an, bekomme ich 8MB/s im Schnitt. Am LAN des Routers: 6MB/s, über WLAN maximal 2 MB/s.

Würde ein neuer Router Vorteile bringen bei dem Problem? Welchen kann man empfehlen?
    Edit: Ich habe mich noch etwas näher informiert. Ich denke ein DualBand Router mit 2.4 und 5 GHz Band wäre optimal. Gbit Ethernet Ports müssen es auch nicht unbedingt sein, denk ich, damit der Router auch auf längere Sicht mit dem technischen Standard mithält (mein SmartTV hängt via LAN am Router und für Streaming ist GBit wohl deutlich besser als Fast Ethernet, aber ich habe ja "nur" 100Mbit Leitung)?
    Geändert von gelaofo (24.09.2016 um 17:06 Uhr)

Standard AW: Neuen Router - Kaufempfehlung

Kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest, also ich nutze Router von TP-Link bei mir Zuhause und bei bekannten und bin sehr zufrieden mit denen , wie auch meine bekannten.
    Fritzbox oder ähnliches finde ich einfach überteuert, auch wenn die GUI halt aufgeräumt und umfangreich ist.
    Empfehle dir für dein Szenario den TP-Link Archer C7 kostet ca. 80€ bei Amazon und kannst ihn ja erstmal 30 Tage unverbindlich testen.
    Geändert von Quasar (24.09.2016 um 17:16 Uhr)

3. The Following 2 Users Say Thank You to Quasar For This Useful Post:

gelaofo (24.09.2016), Negok (24.09.2016)

Danke für deine Antwort.
    Bei Amazon wird oft davon geredet, dass der Archer C7 Probleme mit dem WLAN Signal durch Wände hat.
    Ich möchte für Gaming das 5GHz Netz nutzen, und muss dafür 2 Wände Überwinden (Luftlinie 5-7m).
    Hast du da Erfahrungen?
    Beziehen sich die negativen Amazon Rezensionen vielleicht auf eine ältere Version (v1) als der aktuellen v3?

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Router/AVM

Ich nutze seit Jahren nur noch Fritz! Boxen und bin damit sehr zufrieden. Probleme wie man sie von anderen Herstellern immer wieder mitbekommt habe ich noch nie erlebt. Auch die WLAN-Leistung ist top. Wir haben ein relativ altes (ca 1930 gebautes) Haus mit 3 Stockwerken. Die Wände sind daher noch massiv aus Backsteinen. Die Fritz! Box steht im mittleren Stockwerk hinter Kabeln und Druckern, also keineswegs besonders gut auf bestmöglichste WLAN-Leistung ausgerichtet, eher im Gegenteil. Trotzdem bekommt auch ein älterer Laptop im Stockwerk darüber noch fast volles Signal (~85%). Das ganze Haus ist abgedeckt, auch auf der Terrasse bekommt man noch recht guten Empfang.

Was den Preis angeht empfehle ich, einen Anbieter zu suchen, der vernünftige Fritz! Boxen ohne oder mit geringem Aufpreis zum Vertrag dazu liefert. Beispielsweise 1und1 macht das. Dementsprechend zahlst du dann im besten Falle gar nichts oder ein paar Euro. In beiden Fällen deutlich günstiger als der Einzelkauf, hier sind bei AVM schnell 100-200 Euro weg. Vorsichtig wäre ich bei Kabel-Anbietern. Die bieten zwar mittlerweile auch Fritz! Boxen an, kastrieren sie aber gerne. Dementsprechend fehlen Funktionen und Updates werden durch die damit nötigen Anpassungen der Firmware meist mit starker Verzögerung ausgerollt, was insbesondere bei Sicherheitsupdates natürlich ein großes Problem ist.

Solltest du einen anderen Router wählen wollen, würde ich daher nicht nur auf die WLAN-Leistung, sondern auch auf automatisierte Updates achten. Router sind heutzutage regelmäßig verwundbar und diese Lücken werden auch gezielt ausgenutzt. Diese Geräte nicht möglichst aktuell zu halten, ist mMn. daher als grob fahrlässig einzustufen. AVM ist hier ziemlich vorne mit dabei und hat die Funktion als einer der ersten Hersteller eingebaut. Mehr zu den automatischen Updates der Fritz! Box habe ich kürzlich hier geschrieben.

Ping-Probleme in Spielen

Was du beschrieben hast, klingt tatsächlich nach einem WLAN-Problem. Grundsätzlich sollte klar sein, dass WLAN die Reaktionszeiten erhöht. Man wird damit nie auf das Niveau einer Kabelverbindung kommen. Pings von einer halben Sekunde sind da aber definitiv ein Extrema. Ob das Problem am WLAN-Router liegt lässt sich nicht eindeutig sagen. Dennoch könnte es auch am WLAN-Modul des PCs liegen. Möglicherweise nicht mal ein Hardware-Problem, sondern lediglich eines der Konfiguration. Allerdings sprechen viele Punkte dafür, dass der Router zumindest eine entscheidende Rolle spielt: Er ist ziemlich alt, unterstützt dementsprechend relativ langsame Standards, und laut deiner Messung kommt nur wenig an.

Austausch des Routers

Den Router würde ich aber unabhängig von diesem Problem austauschen. Der DIR-600 ist schon ziemlich alt, und unterstützt nur den ersten n-Standard mit einem Kanal und daher nur maximal 150 Mbit/s Übertragungsrate. Zu beachten ist, dass diese Angaben IMMER nur Bruttowerte sind. Sie entstehen im Labor unter optimalsten Bedingungen, wie man sie in der Realität nie vorfinden wird. Man darf daher nicht den Fehler machen zu sagen: Ich habe eine 100 Mbit Internetleitung, der Router packt per WLAN sogar 50 Mbit mehr, also reicht das. Netto bleiben von den 90 Mbit/s nämlich lediglich 90 Mbit/s übrig. Und auch das ist in der Praxis der Optimalwert. Leidet die Signalqualität durch Störquellen wie Decken, Wände oder andere WLANs, reduziert sich dieser Wert natürlich noch weiter.

Das hast du ja in deinen Messwerten schon selbst feststellen können: Deine 2 Mbyte/s entsprechen 16 Mbit/s, also keine 20 % des Nettowertes - Natürlich ausgehend von der Tatsache, dass deine Tests repräsentativ und nicht durch z.B. eine langsame Internetverbindung ausgebremst wurden (in diesem Falle könnte deine LAN-Geschwindigkeit höher sein wie die der WAN-Verbindung). Dementsprechend muss das Signal ziemlich schlecht sein. WLAN-Router drosseln die Geschwindigkeit, wenn die Signalqualität nach unten geht. Das könnte durchaus für die Ping-Probleme verantwortlich sein. Zumal dein aktueller Router anscheinend schon damals was die WLAN-Leistung angeht eher mäßig war.

Auszug aus einem Test Anfang 2011:

Der DIR-600 hatte das schlechteste WLAN-Tempo ist Test - ein typischer 32000-Anschluss wird schon durch zwei Wände auf halbes Tempo ausgebremst. Zum Vergleich: Die Fritz Box 7320 kommt zwei Wände weiter.

Fast- vs. Gigabit-Ethernet

Was deine aktuelle DSL-Leitung angeht hast du recht, rein von der WAN-Verbindung her bringt dir Gigabit-Ethernet aktuell keinen Vorteil. Dennoch würde ich damit das Thema keinesfalls abhaken und Router/Switche/sonstige Netzwerkkomponenten mit Fast-Ethernet kaufen: Innerhalb deines Netzwerkes profitierst du natürlich von der höheren Geschwindigkeit. Beispielsweise wenn du ein NAS hast und Daten hin- und her schiebst. Das geht mit Gigabit-Ethernet DEUTLICH schneller, weil moderne Festplatten mehr wie 100 Mbit/s packen. Das gleiche gilt grundsätzlich für alle Datentransfers innerhalb des Netzwerks (PC => Laptop, Laptop => PC usw).

Und tendenziell geht der Trend bei den DSL-Anschlüssen natürlich nach oben. Unitymedia bietet beispielsweise seit kurzem sogar Anschlüsse mit bis zu 400 Mbit/s an. Aktuell sind diese mit 60 Euro pro Monat zwar noch eher weniger lukrativ für normale Privatkunden. Aber das wird sich mit der Zeit ändern, wie es in der Vergangenheit bereits der Fall war. Gigabit-Ethernet ist daher klar die zukunftssichere Variante. Wobei sich diese Frage heutzutage eigentlich schon gar nicht mehr stellt, da dies praktisch zum Standard geworden ist. 100 Mbit Ports wirst du nur noch bei sehr billigen Routern finden. Von so was würde ich definitiv die Finger lassen. In dem Preisbereich kann die Qualität und damit Leistung der Komponenten nicht mehr gewährleistet sein. Ganz zu schweigen von der Wartung. Mehrere Jahre Support und Updates kann man hier wohl kaum erwarten.

Weitere Maßnahmen & Fazit

Natürlich ist wie oben schon kurz angesprochen zu beachten, dass beide Seiten berücksichtigt werden müssen. Eine Fritz! Box 7490 hat zwar ordentlich Power (v.a. beim WLAN), bringt aber wenig, wenn der PC auf der anderen Seite ein 10 Jahre altes WLAN-Modul besitzt, dass die ganzen aktuelleren Standards gar nicht beherrscht. Ich würde den Router gegen eine Fritz! Box austauschen und testen. Wahrscheinlich wird damit zumindest eine deutlich spürbare Besserung eintreten. Falls nicht, das WLAN-Modul des PCs erneuern. Spätestens dann solltest du eine vernünftige Performance haben.

6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

gelaofo (25.09.2016)

@DMW007 Danke für die ausführliche Antwort!!
    Mein WLAN Modul des Laptops ist letztens ausgetauscht worden, da die Platine den Geist aufgegeben hat. Laut System-Info unterstützt es jetzt sogar den neuen 802.11ac Standard. Ich denke wirklich, es liegt an dem alten Router, der mittlerweile seine 5 Jahre auf dem Buckel hat.
    Es hat bisher auch fürs Gaming gereicht mit einem Ping von 30ms, aber seitdem 2 neue Mieter ein WLAN betreiben, ist es unspielbar. Auch wenn der Mieter über mir seine Mikrowelle anstellt (ich höre ihn in der Küche) bricht das WLAN völlig ab. Ich bin deshalb auf Kanal 11 "gezwungen". In jedem der drei überlappungsfreien Kanäle finden sich 3 Router in nächster Nähe. Unerträglich mit dem schlappen DIR 600. Auch 3 5GHz Router kann ich mit vollem Signal scannen. Tut das meiner Anschaffung Abbruch?
    Ich werde wohl zu einem Router mit Gbit Anschluss greifen, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Eventuell werd ich auch eine Festplatte daran anschließen für eine "Heimnetz-Cloud". Da mein Vertrag über die Uni läuft und es dort keine Pakete mit Routern gibt, werde ich wohl erst einmal auf die Fritz!Box verzichten und zu einem günstigeren (aber mit GBit LAN/WAN) greifen. Bei meinem Elternhaus ist eine Fritz!Box verbaut, dort bin ich auch immer sehr zufrieden mit der Abdeckung.
    Danke für deine Mühe nochmal!
    Geändert von gelaofo (25.09.2016 um 12:24 Uhr)

Hast du überlegt an eine DLan Möglichkeit Z.b. Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerlan Adapter Starter Kit 1200 Mbit/s, 2 Adapter im Set, es ist natürlich entsprechend Teuer aber sind wirklich Super. Ich habe selber ausprobiert und obwohl bedenken hatte bezüglich die Strom- Kreis hat es wunderbar geklappt. Online Spielen , Streamen, Downloaden, geht alles schnell. Das tolle ist ich kann entweder eine neue Wlan Subnetz bauen oder meine Wlan netz erweitern. Man kann es immer noch probieren und wenn es nicht dir gefällt dann zurückgeben. Ich habe es behalten.