Seite 7 von 19 Erste ... 5678917 ... Letzte
    Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

Das Thema mit fragwürdiger bis schädlicher Werbung hatten wir schon mal, da habe ich in diesem Beitrag was zu geschrieben: https://u-labs.de/forum/internet-tec...l=1#post449034
    Mit der Veränderung von beworbenen Funktionen ist die Rechtslage laut der Analyse von Stiftung Warentest recht machtlos. Ich hatte das mal in einem anderen Artikel aufgegriffen, es ging um Receiver mit Internetradio über einen externen Anbieter. Anfangs war das kostenfrei, dann wollte der für den Zugriff ein Abo vom Endkunde haben. In einem anderen Falle hat der Drittanbieter einen großen Hersteller komplett rausgeschmissen. Hier hatten laut der test.de Analyse nur jene ein Rückgaberecht, die das Gerät vor kurzer Zeit mit der zugesicherten Eigenschaft gekauft hatten: https://u-labs.de/portal/drauf-zahle...-falle-laufen/

Dass es für Google keinerlei Konsequenzen gegeben haben soll, ist falsch. Die haben schon mehrmals für den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung Strafe gezahlt. Da war auch eine in Milliardenhöhe wegen Bündelung aller Google-Dienste (darunter ebenfalls Chrome) auf Android dabei. Und beim Einrichten eines neuen Android-Handys erscheint seit einiger Zeit ein Auswahldialog für den Browser. Das Problem ist nicht mangelnde Ahndung, sondern die geschieht viel zu spät. In den Jahren, die das gedauert hat, landete Chrome auf Platz 1. Dieser Schaden ist da, egal wie viele Milliarden die zahlen. Wie bei MS damals haben die sich mit den Strafen also indirekt ihre Marktposition erkauft. Von der haben sie Jahrelang vor der Strafe profitiert und werden es noch mindestens einige weitere Jahre tun. Neuen Benutzern die Wahl zu lassen, ist ein guter Anfang, reicht mMn aber nicht aus. Da hätten sie mehr Auflagen machen sollen. Mindestens, dass alle Bestandsnutzer dieses Fenster ebenfalls bekommen.

Standard Kommentar von @hanswurst6765

Kommentar von @hanswurst6765:
    ich hatte früher keine problem vor einen video mal 15 bis 30 sekunden ne werbung zu sehen, warum ich einen adblocker benutze liegt daran weil yt mir so oft die gleiche "drecks" werbung gezeigft hat das sie mir zu hals raus hing und wenn mal eine andere gezeigt wurde war die noch schlimmer. vernüftige werbung und vernüftige zeit und ich mach meinen aus!
    heute hat yt auch das erstemal rum gemeckert wegen mein ad block!!!! lösung habe mein cache und coookies gelöscht und jetzt funzt wieder alles ^^)

3. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

Darkfield (01.11.2023)

Gibt es eine YouTube-Version, die geknackt oder modifiziert wurde?

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Worauf beziehst Du die Frage, doch hoffentlich nicht auf die Online-Version!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Blog Entries
    5

Jeder Werbeblocker modifiziert die Webseite, in dem er versucht Werbeelemente zu erkennen und zu blockieren. Das wiederum wollen YT und andere Adblock-Blocker erkennen. Grundsätzlich laden die ein Werbeelement und schauen anschließend, ob es wie erwartet vorhanden ist und angezeigt wird. Oder anders gesagt: Die prüfen, ob ein Werbeblocker ihre Anzeigen modifiziert hat (z.B. ausgeblendet). In diesem Falle werden die im Beitrag beschriebenen Meldungen/Sperren durchgeführt.

Das ist ein Katz- und Mausspiel: Werbeblocker versuchen diese Erkennungen zu umgehen, in dem sie z.B. vorgaukeln, die Werbung wäre geladen, obwohl sie es nicht ist. YT wiederum versucht diese Veränderungen zu erkennen bzw. sucht neue Methoden, um festzustellen, ob Werbung wirklich angezeigt wird. uBlock Origin hat letztens gesagt, dass YT diese Erkennungsmechanismen mehrmals pro Tag verändert.

Falls sich die Frage auf die Android App bezieht: Nein, Reverse Engineering Projekte der offiziellen YT App gibt es soweit ich weiß nicht. Es ist einfacher, gleich eine eigene App zu programmieren, als ständig YT hinterher zu laufen. Ein Beispiel steht im Beitrag. Zumal die YT App proprietär ist, heißt mit so einem Projekt hätte man gleich noch eine Urheberrechtsverletzung an der Backe. Das wäre ein großer Wink mit dem Zaunpfahl für die Rechtsabteilung, um dagegen vorzugehen. Letztendlich finde ich den Ansatz mit der eigenen App besser, die kann dann recht legal quelloffen sein. Und besitzt den ganzen Tracking-Kram der offiziellen gar nicht.

7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (08.11.2023)

Standard Kommentar von @pittiplatsch4353

Kommentar von @pittiplatsch4353:
    ihr müsst zusätzlich die Cockies löschen, dann erkennt YT den Ad-blocker nicht mehr.

Blog Entries
    5

Und du bist auch nicht mehr in dein Google-Konto eingeloggt... YT macht derzeit A/B Tests, d.H. verschiedenen Teilen der Nutzer werden unterschiedliche Varianten angezeigt. Das weisen sie den Google-Konten zu, weil sie die Nutzer damit am besten eindeutig identifizieren können und das auch über mehrere Geräte hinweg. Den gleichen Effekt kannst du erzielen, in dem du YT in z.B. einem zweiten Browser anonym nutzt oder über entsprechende Frontends.

Standard Kommentar von @peter_hauer

Kommentar von @peter_hauer:
    7:06 die Aussage bzgl. des Abos stimmt nicht mehr ganz, weil sie ja im Zuge der Anti-AdBlock Kampagne YouTube Premium Light eingeführt haben, da bezahlst Du 5,99€/Monat für Werbefrei ohne das Music-Abo.

Blog Entries
    5

Jein. Premium Light ist so ein Zwischending, weil es eben nicht vollständig Werbefrei ist. Nur ein größerer Teil der Werbung wird entfernt und das offizielle Herunterladen ist nicht möglich. Ersteres finde ich einen Knackpunkt, sonst würde das mit rund 6€ mMn schon in die richtige Richtung gehen. Dazu ist das ein Hin- und Her: In manchen Ländern haben sie Light schon vor einiger Zeit eingeführt, in anderen wieder beendet, teils nach recht kurzer Dauer. Das wirkt planlos und instabil. Würde mich nicht wundern, wenn das bald auch aus DE wieder verschwindet. Ich hatte dazu in diesem Beitrag schon mal was geschrieben: https://u-labs.de/forum/internet-tec...l=1#post449012

Standard Kommentar von @BackToWinSSR

Kommentar von @BackToWinSSR:
    Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist, dass man früher die Werbung sofort überspringen konnte und sie teilweise lustig war, wie die Skittles-Werbung von 2012 oder 2013. Jetzt gibt es 30 Sekunden lange Werbung ohne die Möglichkeit zum Überspringen oder sogar gleich 2-mal 30 Sekunden Werbung. Irgendwie schade, aber ich sehe nicht ein, 12 Euro zu bezahlen, nur weil ich am Tag höchstens 2-5 Videos, wenn überhaupt, anschaue.

Seite 7 von 19 Erste ... 5678917 ... Letzte