Seite 1 von 19 12311 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Nachdem YouTube Werbeblocker wie uBlock Origin, AdBlock Plus & weitere jahrelang toleriert hat, folgt nun die Kehrtwende: Der Konzern beginnt damit, Nutzer mit Werbeblockern einzuschränken und teilweise sogar vollständig von den Videos der Plattform auszuschließen. Dazu laufen gerade Tests, von denen zunehmend auch Zuschauer aus dem Deutschsprachigem Raum betroffen sind. Außerdem geht Google mittlerweile auch gegen alternative Oberflächen vor, die auf YouTube zugreifen - allerdings Werbung, Tracking und andere Dinge entfernen. Dadurch sind diese Oberflächen schlank und schnell, allerdings sieht das Unternehmen darin eine Verletzung seiner Nutzungsbedingungen. Alles dazu und was auf die Nutzer von Werbeblockern zukommt, erfährst du in diesem Beitrag.

    Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @ilovealbundy

    Kommentar von @ilovealbundy:
    Dieses Vorgehen von Youtube finde ich unverschämt, denn wer will schon 12 € im Monat zahlen damit man Youtube ohne den Werbedreck sehen kann? Zumal ich auf meinem Smartphone sehe wohin das führt, denn da habe ich momentan keine Möglichkeit Werbung zu blocken. Zuerst kommt mindestens 1 Werbung, meistens aber direkt 2 Werbeblöcke. Wenn man Glück hat kann man die 2. Werbung überspringen. Dann sieht man vielleicht 2 Minuten Inhalt bevor die nächste Werbung kommt u.s.w. Ich würde es akzeptieren wenn man sich direkt am Anfang eine Werbung ansehen müsste, und danach nicht mehr. Aber es ist wie beim Privaten TV, mittlerweile mehr Werbung als Inhalt und das ist mehr als penetrant. Ich werde dann auf Youtube einfach verzichten, denn ich werde keinen Cent dafür bezahlen es ohne Werbung zu sehen. Youtube wird schon sehen wohin das führt, davon bin ich überzeugt!

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Dass rund 12€ durch die Kombination mit YouTube Music zu viel sind, da gehe ich mit, wie schon im Beitrag erwähnt. Über die Menge kann man auch diskutieren. Bei "keinen Cent" stelle ich die simple Frage: Wie stellst du dir vor, soll das finanziert werden?
    Die Einschätzung, YouTube würde damit Schiffbruch erleiden, teile ich ebenfalls nicht. Es gibt für beide Seiten keine auch nur Ansatzweise vergleichbare Plattform. YT ist weltweit auf Platz 1 und zwar mit so krassem Abstand, dass der nächst größere Konkurrent nur rund 18% der Reichweite hat. Auf Platz 3 sind wir total abgeschlagen mit 0,4%. Alternativen gibt es also bestenfalls für kleine Nischen, nicht jedoch mit einem ansatzweise so breiten Angebot. Somit bliebe für die Meisten nur der Verzicht auf zumindest einen großen Teil der Inhalte. Mit Boykott wurde bei z.B. dem jüngsten Verbot von gemeinsam genutzten Netflix-Konten auch zahlreich gedroht. Was ist passiert? Netflix hat es mit Aufpreis eingeführt und hat ein fettes Umsatzwachstum zu verbuchen. Noch mehr, als sie sich erhofft haben. Und Netflix sehe ich die Fragmentierung weniger alternativlos als YT. Google hat die Macht, das durchzusetzen. Und das wissen sie selbst. Begonnen hat das ja schon vor einer Weile, es gibt einen Beitrag mit Teil 1 aus 2021 von mir dazu. Wenn Netflix mit einem Plus da raus geht, wird Google das mindestens auch.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @BlogingLP

    Kommentar von @BlogingLP:
    Na ja, ich hätte kein Problem damit, dass es im Internet Werbung gibt, würde besagte Werbung nicht meine Daten abziehen (ja ich erkenne die Ironie) weshalb ich ja grad erst Adblocker nutze, deshalb und weil per Werbung gerne Viren verteilt werden. Für jeden der sich jetzt fragt welche Vorschläge hab ich stattdessen ist die Antwort Folgendes:

    Weniger und Kontext bezogene Werbung, also Werbung die ohne meine Daten auskommt und angezeigt wird, weil man z.*B. grad danach gegoogelt hat

    Harte Moderation so dass man das Problem von Werbung für offensichtlichen Betrug und Werbung die Viren verteilt eindämmen und im besten Fall gleich ausschließen kann

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Ich stimme dir zu, das sind gute Punkte. Immerhin bei der Verwendung personenbezogener Daten sind wir durch die DSVO schon mal ein gutes Stück weiter. Beim Inhalt der Werbung allerdings nicht wirklich. YT war vor einiger Zeit wegen Terror/Propaganda-Werbung in den Schlagzeilen. Dagegen haben sie was unternommen. Es gibt allerdings nach wie vor einige Anzeigen, die mindestens fragwürdig sind. Teils aber auch recht eindeutig betrügerischer Absicht. Von Malwaretising ganz zu schweigen, damit hat das gesamte Werbenetzwerk von Google immer wieder Probleme. Zuletzt etwa mit verseuchten KeePass-Fakes. Der Druck scheint hier noch nicht hoch genug zu sein, damit der Konzern was wirkungsvolles tun muss. Da kann man sich wohl noch gut mit da können wir ja nichts dafür oder der Virenscanner hätte schon das schlimmste verhindert oder anderweitig mit Schuldverlagerung raus reden.


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @vepman13

    Kommentar von @vepman13:
    Wäre alles kein Problem, wenn youtube es nicht mit Werbung so übertreiben würde.

  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @dataandroid2036

    Kommentar von @dataandroid2036:
    HÄ? Ich soll Werbung ansehen um Kanäle voller Werbung anzusehen? Niemals.
    Grüße

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @BlogingLP

    Diesen Kanal hier kannst du ja schon mal nicht meinen, bei mir gibt es außer YouTubes Werbung keine zusätzlichen Sponsoren. Dass manche Kanäle einen Werbeblock von einem Sponsor mit ins Video einbauen, mag sein. Ansonsten ist das kaum wirtschaftlich betreibbar. Geschweige denn lässt sich davon leben, um es in Vollzeit ausüben zu können, weil die YT-Werbung alleine zu wenig abwirft. Ausgenommen davon sind nur die obersten paar Prozent, die können es durch ihre Reichweite ausgleichen und haben dadurch im besten Falle sogar üppige Einnahmen.


  9. #9
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @mk-hh

    Kommentar von @mk-hh:
    Alles was zu groß wird, wird zerbrechen, da wird es Youtube nicht anders ergehen. Man muß immer bedenken, wer wirklich YouTube ist, wie der Name schon sagt," You" der einzelne Menschen, aus der die Kreativität fließt, von Gott gegeben. Zeit ist ein Luxusgut! Wenn ich YouTube nicht mehr sehen kann, wird mir Zeit geschenkt, wie herrlich, danke!

  10. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: YouTubes Kampf gegen Adblocker: Das droht euch Zuschauern

    Der Name kam noch von den ursprünglichen Gründern. Google hat den nicht vergeben, sondern die Videoplattform ein Jahr nach der Gründung gekauft. Mit dem, worauf du damit hinaus möchtest, liegst du dennoch richtig: Die Plattform lebt von Inhaltserstellern und Zuschauern. Wenn die sich entfernen, hat YT nur noch einige lizenzierte Filme, die man gegen Gebühr ausleihen kann - im Vergleich zur jetzigen Größe bedeutungslos. Allerdings gibt es keine vergleichbare Alternative, die Plattform hat eine Monopolstellung. Der Konzern ist sich bewusst, dass er die Macht hat, so was durchzusetzen. Ein Startup könnte das nicht.

    Ich denke daher nicht, dass YT damit (aus ihrer Sicht) verlieren wird. Kürzlich bei Netflix waren die Boykott-Ankündigungen auch groß. Schlussendlich hat der Konzern mehr Profit damit gemacht, als erhofft. So ähnlich wird es mit YT wohl auch laufen. Selbst wenn es ein paar wirklich durchziehen und YT nicht mehr nutzen: Tut denen nicht weh. Wichtig ist für so einen Konzern nur, dass parallel auf der anderen Seite genügend Leute entweder ihre Werbeblocker ausschalten oder ein Abo abschließen, damit gegengerechnet am Ende ein Umsatzplus heraus kommt. Diejenigen, die weder mit Daten/Werbung, noch mit Geld zahlen wollen, sind aus kommerzieller Sicht eh unerwünscht.


Seite 1 von 19 12311 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert
    Von Casper <3 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 06:26
  2. [Diskussion] Bitte deaktiviere deinen Adblocker!
    Von DMW007 im Forum Diskussion
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 21:39
  3. Bitte deaktiviere deinen Adblocker!
    Von DMW007 im Forum News und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 18:35
  4. AdFly - Werden Klicks mit Adblocker gezählt?
    Von syme im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 00:50
  5. Nordkorea droht mit Atomangriff gegen USA
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 16:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.