Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Zitat Zitat von Chrissy
    DMW007 (Daniel ???) Scheint leider langsam auch das Interesse Am Forum zu verlieren, aber Immerhin schreibt er Regelmäßig echt Interessante Artikel im Portal.
    Und auch Technisch macht das Forum wohl Keine Fortschritte mehr ? (oder Nur noch Intern)
    Daniel hat das Interesse am Forum keineswegs verloren. Im Gegenteil: Es wird an Neuerungen gearbeitet. Die Änderungen benötigen aber eine gewisse Zeit. U-Labs ist immer noch ein ehrenamtliches Projekt, an dem kein einzelnes Teammitglied etwas verdient. Die Freizeit wird dazu verwendet, um den Aufenthalt im Forum ansprechender zu gestalten. Und irgendetwas fehlerhaftes oder "halbes" zu veröffentlichen, was auf dem ersten Blick nicht hundertprozentig funktioniert, ist nicht unsere Art und Weise vorzugehen.

    Zur Aktivität: Viele Mitglieder, die zu der Zeit der Knuddels-Szene aktiv waren, haben im Laufe der letzten Jahre andere Interessen entdeckt. Da bleibt meist keine Zeit, sich mit einem Forum auseinanderzusetzen. Dazu ist Knuddels längst überfällig - es ist für uns und viele andere weder interessant noch in irgendwelcher Art und Weise rentabel. In der Zwischenzeit blieb U-Labs weiterhin ein Forum mit einem Überangebot an Themen, aber keiner grundsätzlichen Zielrichtung. Genauso fehlt, abgesehen von der Account-Boerse, ein Feature, das zur Aktivität animiert.

    Daher: Es gilt, die Zielgruppe für U-Labs neu zu definieren und anzupassen. Genauso ist die Forenstruktur im Hinblick auf heutige Modernisierungen zu hinterfragen. Eine zeitgemäße Weiterentwicklung, entsprechende Präsentation in sozialen Medien und SEO stehen als Hausaufgaben ganz weit oben. Dem werden wir uns, Daniel in technischer und ich in strategischer Hinsicht, widmen. Einige Ergebnisse gibt es schon, an denen kontinuierlich gearbeitet wird. Vielleicht werden diese im Laufe der nächsten Wochen oder Monate veröffentlicht. Das können wir noch nicht abschätzen, da wir beide in eigenen Geschäftsfeldern eingebunden sind.

    P.S: Wenn Unverständnis über die Aktionen der Moderation herrscht, könnt ihr euch natürlich an mich wenden. Entweder werde ich antworten oder diese Nachricht an den jeweiligen Moderator weiterleiten. Das Teammitglied wird eine entsprechende Antwort verfassen. Am Ende ist es nicht das Ziel, den einen oder anderen mundtot zu machen, sondern eine gewisse Transparenz zu bieten, die vielleicht eine adäquate Diskussion im Forum zukünfitg erleichtert.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. The Following 12 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    aquastar (22.02.2017), Chrissy (19.02.2017), Darkfield (19.02.2017), Devon (04.03.2017), DotNet (19.02.2017), Fritz (19.02.2017), Manipulate (25.02.2017), MySweetSatan (24.02.2017), Negok (23.02.2017), Nuebel (19.02.2017), rulez (25.02.2017), Sido (19.02.2017)

  3. #22
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Zitat Zitat von Waterpolo
    Dem werden wir uns, Daniel in technischer und ich in strategischer Hinsicht, widmen.
    Und Sky.NET repräsentiert U-Labs auf Twitch!

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    aquastar (22.02.2017), Chrissy (22.02.2017)

  5. #23
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    #skynet4president #sotrue #makeulabsgreatagain

  6. The Following 2 Users Say Thank You to aquastar For This Useful Post:

    Chrissy (22.02.2017), Manipulate (23.02.2017)

  7. #24

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Darkfield: Logisch, dass so ein Blödfug wieder kommt!
    Ich: Wunderbar, und wieder eine Diffamierung und kein Argument. Und das als Moderator - oje oje.

    Darkfield: Leider werden Diejenigen nicht weniger die meinen alles zu dürfen, nur weil sie im Internet anonym unterwegs sind!
    Und JA, wir sind eine Diktatur weil wir uns an geltende Gesetze halten MÜSSEN, alternativ kann jeder, der so richtig vom Leder ziehen will,
    sich hier gerne mit seinem Klarnamen und einer ladungsfähigen Anschrift hier anmelden - wir leiten dann gerne jegliche anwaltliche und gerichtliche Post an Jene weiter.
    Ich: Was hat das denn damit zu tun? Ich rede beispielsweise im Alltag nicht anders als hier. Aber geh doch mit eigenem Beispiel voran und schreib dich mit Deinem Realnamen hier rein. Eine Diktatur muß Gesetze einhalten? Jetzt wirds ja noch komischer.

    Darkfield: Man biete ein Forum an damit man sich Austauschen kann, aber immer nur im Rahmen der geltenden Rechtsprechung des Landes in dem der Server steht.
    Ich: Wie gesagt, es geht mir nicht um Rechtsbrüche, sondern um Meinungsfreiheit.

    Darkfield: Aber es gibt immer noch genug Menschen die das nicht ins Hirn bekommen möchten (Lernresistenz).[/QUOTE]
    Ich: Schon wieder daneben gegriffen - und das auch noch als Moderator. Da brauchst Dich nicht wundern, wenn Dein Forum stirbt.
    Was möchtest denn mit Deinen Diffamierungskampagnen erreichen? Ich fühle mich übrigens nicht von Dir angesprochen, und eigentlich möchte ich auf solche üble Nachrede gar nicht reagieren. Daher nur soviel dazu: wenn mich jemand auf eine ungute Äußerung hier anspricht, ändere ich sie gerne ab - auch ohne Gesetze und ohne Diktatur.

    Deinen Post, Darkfield, halte ich wirklich für das allerallerletze. Ich hoffe, das verstößt nicht gegen Deine Diktatur, wenn ich das so sage...
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  8. #25
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Ich habe mir die letzten zwei Seiten mal durchgelesen. Sachlich hat Darkfield recht. Im Prinzip ist jede Internetplattform eine Diktatur, weil der Inhaber/Betreiber das Hausrecht und damit die Entscheidungsgewalt hat. Diktatur wird aufgrund unserer Vergangenheit (DDR, Nationalsozialismus) gerne negativ assoziiert. Als Staatsform mag das nicht unbegründet sein. Der Begriff "Diktatur" bedeutet aber einfach nur: Die Herrschaftsgewalt liegt in den Händen einer Person. Im Falle eines Forums ist das nicht die Moderation, sondern die Administration. Konket also DMW007. Ihm gehört die Plattform, er kann Beiträge/User Löschen, wie er will. So wie ich ihn und das Forum kenne, macht er von diesem Recht keinen Gebrauch. Aber er könnte es machen.

    Andere Plattformen machen davon massiv Gebrauch, wie man es gut auf Facebook sieht. Da sind z.B. selbst leicht sexuelle Inhalte (Männer oben ohne) ein NoGo und werden sehr schnell gelöscht. Rechtsradikale Posts dagegen werden in einigen Fällen selbst nach Meldung toleriert. Im Prinzip ist man immer einer Diktatur unterworfen, wenn man sich in fremden Räumlichkeiten befindet:

    • Der Chef hat das Recht zu entscheiden, was du in seiner Firma zu tun hast und was nicht
    • Der Inhaber einer Disco/Bar/sonstigen Einrichtung kann dich aus seinem Hause werfen bzw. gar nicht erst hinein lassen
    • Jede Person kann dich aus ihren Räumlichkeiten werfen, sofern sie dafür das Hausrecht hat

    Das gilt im realen Leben analog wie im Internet. Darauf wollte Darkfield hinaus. Das hast du scheinbar nicht verstanden, worüber sich Darkfield aufgeregt hat. Dazu kommt noch der Umstand, dass der Betreiber für Rechtsverletzungen haftbar gemacht werden kann. Ein gewisser Grad an Zensur ist zur Einhaltung der Gesetze daher unvermeidbar. Postet einer z.B. Urheberrechtsverletzende Dateien, müssen sie nach Kenntnis entfernt werden, damit der Betreiber keine rechtlichen Konsequenzen fürchten muss. Nicht anders geht es in der Disco ja auch zu: Der Disco-Betreiber will keine illegalen Drogen in seinem Laden haben, weil die Polizei ihn sonst dicht macht, wenn das raus kommt. Dadurch ist eine Existenz dann schnell im Eimer.

    Ich finde, ihr habt euch beide hier nicht so ganz klärend verhalten:
    • Die Erklärung von Darkfield ist etwas, ich sage mal eigenwillig, weil im Sprachgebrauch nicht geläufig. Kaum einer spricht davon, dass der Inhaber einer Plattform oder Einrichtung eine Diktatur darstellt. Dieses Wort wird eher für Regierungsformen genutzt, wenn z.B. von Russland die Rede ist. Vom Begriff her ist das wie schon gesagt zwar korrekt. Wenn man merkt, dass die Gegenseite dies nicht versteht, kann man da doch durchaus einen zweiten Erklärungsversuch wagen, der etwas verständlicher ist. Es würde wohl schon genügen, die Wortwahl etwas abzuändern: Der Betreiber hat das Hausrecht und damit die Entscheidungsgewalt. Schon hat man keine Diskussion, die am Ende bei DDR und Nationalsozialismus endet, was mit der theoretischen "Diktatur" von U-Labs nicht viel zu tun hat
    • Auf der anderen Seite muss aber auch akzeptiert werden, dass Moderatoren Menschen mit eigener Art wie jeder andere auch sind.
    • Und ich erkenne bei MySweetSatan eine gewisse Provokationsbereitschaft. Hier könnte man sich etwas mehr bemühen, die Thematik sachlich zu klären.

    Generell hat Darkfield meiner Ansicht nach keinen beleidigen, aber durchaus mal raueren Umgangston. Ich persönlich habe damit kein Problem. Um Konflikte zu vermeiden, wäre es in der Rolle als Moderator aber vielleicht sinnvoll, darüber nachzudenken, in der Hinsicht ab und an mal einen Gang runter zu schalten. Gerade weil es eben verschiedene Personenarten gibt. Ich fände es schade, wenn durch solche vermeidbaren Kleinigkeiten Konflikte entstehen und vielleicht sogar einzelnen Usern die Lust vergeht, das wäre sowohl für die Leute selbst als auch die Community nicht positiv.

    Denn insgesamt finde ich U-Labs eine tolle Community mit einem sehr geringen Anteil an Personen, die sich unangemessen beteiligen (Spam & co). Und die Moderation ist gut hinterher, selbst bei diesen wenigen Störenfrieden dafür zu sorgen, dass deren Treiben schnell ein Ende findet. Leider keine Selbstverständlichkeit. Wie oben schon angedeutet, muss man sich nur mal auf Facebook umsehen. Da ist schon das Niveau der Beiträge oft viel niedriger. Und dazu dann noch die recht willkürliche Entscheidungsgrundlage zur Löschung von Inhalten, die teils sogar den eigenen Community-Standards widerspricht.

    Statt uns gegenseitig anzugreifen, sollten wir daher lieber überlegen, wie wir diese schöne Community langfristig erhalten können. Denn User und Aktivität sind ja leider seit einiger Zeit rückläufig

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  9. The Following 5 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (25.02.2017), Fritz (25.02.2017), Manipulate (25.02.2017), MySweetSatan (01.03.2017), Negok (25.02.2017)

  10. #26

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Also ich wäre ja immer noch für die Einführung eines forum Chats (z.b. blab! )

  11. #27
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Ich meine da ist bereits etwas in Planung, das den Smalltalk-Bereich ersetzen soll.

  12. #28
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.069
    Thanked 1.794 Times in 1.280 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Ja, ich habe einen rauen Umgangston, dafür versteht mich mein Umfeld und Umwelt aber auch unmissverständlich!

    Das Forum ist nicht tot, es ist durchaus lebendig - nur die aktuelle Internet-Kultur ist stark im Wandel,
    was zu einer Verschiebung in den sozialen Medien führt (übrigens, ein Forum ist auch ein soziales Medium - nur eben Version 2.0, 1.0 waren die "bulletin board system" BBS,
    da war ich schon in vielen Präsent bevor es überhaupt ein funktionierendes Internet gab).

    Und um es mal klar zu sagen:
    Ich werde mich für meinen Standpunkt weder verteidigen, noch werde ich an meinem Beitrag irgend etwas verändern.
    Das ist genau das Verhalten das man Moderatoren immer vorwirft zu tun, bei Usern die auf Krawall gebürstet sind und man deren Postings überarbeiten und
    reglementieren muss.
    Die User wollen immer alles sagen dürfen, Moderatoren müssen kuschen und die Fresse halten?

    Soweit kommt es noch!

    Und wenn ich mir ansehe was aktuell auf dem Board los ist, dann bestärkt das meine Meinung!
    Das Forum ist NICHT tot, sondern ist eine lebendige Diskussions-Kultur - nur passt die Art und Weise nicht jedem.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Fritz (25.02.2017), snakesplane (25.02.2017)

  14. #29

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn allgemein sachlicher gepostet würde, und weniger persönlicher.
    Ich bin auch gerne dabei, wenn man mehr miteinander klären und erstmal nachfragen würde: wie hast du das gemeint, statt gleich loszuballern.
    Ich glaube, keiner kommt hier her um sich nur auszutoben, vor allem nicht die länger schon hier Anwesenden.
    Deshalb würde ich mir weiterhin einen allgemein freundlicheren Umgang miteinander wünschen - vor allem wenn man anderer Ansicht ist.
    Das gilt natürlich auch für mich, ich bin gerne bereit, damit anzufangen.
    Denn auch ich fände es schade, wenn hier Leute rausgingen deswegen...
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  15. #30
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Also ich wäre ja immer noch für die Einführung eines forum Chats (z.b. blab! )
    Was soll ein Chat heutzutage noch bringen? Die meisten User sind nur noch auf Facebook, Twitter und Co. aktiv und kommunizieren darüber. In solchen Zeiten muss man eben was schaffen, was langfristig dagegen halten könnte und interessante Dinge anbietet die es eben nur auf U-Labs gibt und nirgends woanders. Ich denke, mit Waterpolo und DMW haben wir da die richtigen Leute.

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Forum Codes
    Von watermeloN im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:10
  2. [S] Hilfe Forum
    Von Hexefabi im Forum Web-Applications
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:19
  3. Durchschnittsalter im Forum
    Von Waterpolo im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:58
  4. 1. Forum Design
    Von Karma im Forum Showroom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:47
  5. Forum
    Von Platinum im Forum Feedback
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 21:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.