Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Standard AW: Das Forum ist tot, was nun?

Auf Wunsch der Moderation thematisch hierher verschoben aus dem Thread "Donald Trump als Chance für Europa":

Der Umgangston in diesem Forum läßt mitunter schon zu wünschen übrig, finde ich.
    Übrigens, für alle die es noch nicht wissen: Argumente bekommt man nicht dadurch klein, indem man sie einfach diffamiert (oder deren Verfasser).
    Ich jedenfalls werde inhaltlich auf Themen nicht mehr eingehen, die im Ton vergriffen daherkommen.

Was ich - bei dieser Gelegenheit - auch für ziemlich fragwürdig halte:
    Wenn Beiträge einfach kommentarlos gelöscht werden - also ohne, daß man weiß von wem und warum.
    Das paßt für mich genausowenig zu einem guten Forum, wie die Belohnung übergriffiger Beiträge durch ein "Dankeschön".

Besonders bedenklich wird es dabei für mich, wenn das auch noch von Moderatoren gemacht wird.
    Was will man damit erreichen? Einzelne Leute hier mundtot zu machen?
    Hoffentlich wird es daher Trump anders machen: keine Zensur, sondern freie Meinungsäußerung auch von Andersdenkenden...
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

Also solange ich noch da bin ist hier sowieso nichts Tod

Aber unsere Roten Mitglieder lassen in letzter Zeit tatsächlich erstaunlich wenig von sich hören. :/

Ich hoffe sie können die Server noch eine lange Zeit halten

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Warum sollten wir immer und überall unseren Senf ablassen?
    Moderator kommt von Moderieren, also Lenken, Leiten und Steuern - ganz sicher nicht um andere zu Belustigen oder Unterhalten!

Die User bestimmen, in den Grenzen von Recht, Gesetz und gutem Geschmack, den Inhalt eines Forums.

Und, ich weiß gar nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, ein Forum ist KEINE Demokratie, und auch keine Meinungsplattform
    für Geschmackloses und Rechtsverstöße - ein Forum ist schon immer eine Diktatur gewesen.

Wer meint er müssen sich darüber hinweg setzten, dem wird gerne der Ausgang gewiesen und darf sein eigenes Forum eröffnen,
    aber dann bitte auf einem deutschen Server mit einer ladungsfähigen Anschrift - für die ganzen Abmahnungen und Zustellungen von Unterlassungserklärungen vom Gericht.
    Dann wissen die Protagonisten wie es ist eine Forum zu haben wo jeder seinen geistigen Dünnpfiff ablassen kann.

Ich weiß, dass was ich hier schreibe passt nicht jedem, ist aber so - und wer sich damit nicht anfreunden kann, der kann gerne fern von diesem Forum bleiben.
    Geändert von Darkfield (12.02.2017 um 07:43 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

snakesplane (25.02.2017)

Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Moderator kommt von Moderieren, also Lenken, Leiten und Steuern - ganz sicher nicht um andere zu Belustigen oder Unterhalten!
    .
    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Aber unsere Roten Mitglieder lassen in letzter Zeit tatsächlich erstaunlich wenig von sich hören. :/
    Gut ihr Seit Orange und da bin ich mittlerweile ganz eurer Meinung. Ihr macht euren Job gut (Meine Meinung)

Würde mich aber freuen auch mal wieder etwas von Sky zu Lesen.

DMW007 (Daniel ???) Scheint leider langsam auch das Interesse Am Forum zu verlieren, aber Immerhin schreibt er Regelmäßig echt Interessante Artikel im Portal.
    Und auch Technisch macht das Forum wohl Keine Fortschritte mehr ? (oder Nur noch Intern)
    Geändert von Chrissy (12.02.2017 um 17:06 Uhr)

Ein Forum ist eine Diktatur? Finde ich irgendwie abartig...

Als ob wir in dieser Welt nicht schon genug Terror aushalten müßten...

Wenn man als Moderator meint, man müsse eine Forums-Diktatur anbieten, warum bietet man dann überhaupt ein Forum an?

Erschließt sich mir irgendwie nicht, diese komische Logik - und dabei gehts mir überhaupt noch nicht um irgendwelche "Rechtsverstöße"...
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Logisch, dass so ein Blödfug wieder kommt!

Leider werden Diejenigen nicht weniger die meinen alles zu dürfen, nur weil sie im Internet anonym unterwegs sind!
    Und JA, wir sind eine Diktatur weil wir uns an geltende Gesetze halten MÜSSEN, alternativ kann jeder, der so richtig vom Leder ziehen will,
    sich hier gerne mit seinem Klarnamen und einer ladungsfähigen Anschrift hier anmelden - wir leiten dann gerne jegliche anwaltliche und gerichtliche Post
    an Jene weiter.

Man biete ein Forum an damit man sich Austauschen kann, aber immer nur im Rahmen der geltenden Rechtsprechung des Landes in dem der Server steht.

Aber es gibt immer noch genug Menschen die das nicht ins Hirn bekommen möchten (Lernresistenz).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

snakesplane (25.02.2017)

Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Logisch, dass so ein Blödfug wieder kommt!

Leider werden Diejenigen nicht weniger die meinen alles zu dürfen, nur weil sie im Internet anonym unterwegs sind!
    Und JA, wir sind eine Diktatur weil wir uns an geltende Gesetze halten MÜSSEN, alternativ kann jeder, der so richtig vom Leder ziehen will,
    sich hier gerne mit seinem Klarnamen und einer ladungsfähigen Anschrift hier anmelden - wir leiten dann gerne jegliche anwaltliche und gerichtliche Post
    an Jene weiter.

Man biete ein Forum an damit man sich Austauschen kann, aber immer nur im Rahmen der geltenden Rechtsprechung des Landes in dem der Server steht.

Aber es gibt immer noch genug Menschen die das nicht ins Hirn bekommen möchten (Lernresistenz).

Und genau - ja full quote, bitte löschen - bin ich inaktiv. Den Usern an den Kopf zu werfen, man sei lernresistent und gleichzeitig immer noch nicht checken, dass man Verben klein schreibt, ist selbstironisch.

Das ist so, als würde ich auf den Markt gehen und sagen: ihr könnt euch nun austauschen. Was passiert? Gar nichts. Ich weiß nicht, worüber und mit wem.

Das Problem hier ist, abgesehen von manch fragwürdigen Entscheidungen der Moderation, dass ich nicht weiß, WARUM ich mit jemandem reden soll.

Sorry, die Themen sind immer die selben, wenn ich hier mal reinschaue. Jedes Mal. Und komm nicht wieder mit dem dummen (ja, dumm. Komm jetzt wieder mit deinem "blödfüg"-Argument, das ist übrigens genau so nervig) Argumenten.

Man kann nicht einfach ein Forum installieren, paar Plugins - sorry, Daniel und Sky, ich weiß, dass das mehr ist und war - und sagen: "HIER, JETZT SPRECHT MITEINANDER!" - Das klappt einfach nicht!

Und solange das Forum keine "Expertise" in irgendeinem Fach hat, ist das Forum tot. Basta.

Beispiele?
    https://u-labs.de/forum/der-witz-kom...40/#post433500 - braucht keine Sau. "Google: Valentins Gedichte".
    https://u-labs.de/forum/konsolen-218...oll-35840-new/ - Gäähn.
    https://u-labs.de/forum/gaming-allge...37/#post433496 - Siehe letzten Punkt.
    https://u-labs.de/forum/filme-serien...tml#post433444 . Ernsthaft?
    https://u-labs.de/forum/gaming-allge...38/#post433497 - Ja, das überzeugt mich hier zu bleiben.

Die ganzen Themen habe ich über Twitter und Facebook zu 100% abgedeckt.

Ich habe nur die Startseiten-Beiträge angeschaut. Warum sollte ich mich das als neuen User ansprechen, hier zu bleiben?

Im Übrigen: "Ich stelle hier Applikation X vor", ist auch klasse. Ich ballere das Forum dann nächste Woche auch mal voll mit jeder App, die ich auf meinem Smartphone installiert habe, ok? Solange ich einen sinnvollen Text zu schreibe, kann man da ja nichts gegen sagen.

Und: wenigstens Dusan kennt meine privaten Daten. Demnach gehe ich nicht von aus, dass ich hier "anonym" bin. Das ist meine Meinung und die wird weder die Moderation durch irgendwelche Argumente entkräften können, noch irgendjemand anderes.
    Von mir aus, sperrt diesen Account. Ist doch eh zu nichts mehr gut. Würde mir nur zeigen, dass ich im Recht war. (Und ja, "Recht haben" und "Recht bekommen" sind ja in dieser Diktatur zweierlei Sachen. Welche Rolle spielt die Moderation denn? Goebbels? Oder doch die Staatssicherheit?)

Zugegeben, das Portal hat paar gute Artikel, aber das war es auch.

10. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

Manipulate (23.02.2017)

Thanked 1.519 Times in 977 Posts
    Blog Entries
    1

@Bubble
    Vorposter zitieren..... Regeln 3.5.

Kritik ist gut. Konstruktive Kritik ist besser.
    Wie könnte man deine Aufmerksamkeit wecken oder anders gefragt, welche Themen interessieren dich?

Wie du selbst erkennen kannst, gibt es User die sich für Themen, die für dich langweilig sind, interessieren.

12. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

DotNet (18.02.2017)

Genau das ist das Problem. Jedes Mitglied erfreut sich über ein anderes Thema. Dieses Problem gibt es schon ewig und es wird immer so bleiben.

Das Problem sehe ich eher darin, dass Foren allgemein ein Relikt aus den jüngeren Tagen des Internets sind. Sie wurden verdrängt durch Q&A und Social News/Media-Plattformen.

Zitat Zitat von Darkfield
    Möglicherweise weil Teammitglieder in erster Linie auch nur ganz normale Benutzer des Forums sind und ihre Meinungen zur Weiterführung von Diskussionen zu diversen Themen führen könnten.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte