1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Menschen lieben den Selbstbetrug

    Viele Menschen wollen sich die Realität nicht so wie sie ist hinnehmen und geben sich stattdessen einer Illusion hin, sie betrügen sich selbst. Ist Selbstbetrug, Selbstschutz? Oder wollen Menschen nur Veränderung vermeiden. Wenn wir uns selbst belügen, müssen wir nichts verändern, gleichzeitig bleibt die Welt wunderbar.

    Wenn jemand ein umweltfreundliches Auto kauft, weis er, dass auch dieses Fahrzeug die Umwelt verschmutzen wird. Hat der Wagen Aluminium Felgen, ist der Umweltschaden noch größer. Allerdings, jeder der das Auto sieht, bestaunt und lobt es.

    Politiker machen Versprechen. Jeder weis, das ein Versprechen das ein Politiker nicht eingehalten werden. Trotzdem geben Menschen ihm ihre Wahlstimme und hoffen dass der Politiker das unmögliche möglich macht. Tritt das Versprochene nicht ein, zeigen die Wähler mit dem Finger auf den Politiker und beschweren sich, dass er das Versprochene nicht einhält.

    Menschen regen sich über die Käfighaltung von Legehennen auf. In Zeitungs- und Fernsehberichten wird uns gezeigt wie Hühner gequält werden. Nun wurde die Käfighaltung in Deutschland verboten. Menschen kaufen nach wie vor Eier aus Käfighaltung. So sind die Eierproduzenten in Länder umgezogen, wo die Käfighaltung erlaubt ist und liefern die billigen Eier nach Deutschland. Menschen in Deutschland glauben das Problem gelöst zu haben, da die Käfighaltung in Deutschland verboten ist.

    Die Freundin fragt ihren Freund:" Schaaatz, wie sehe ich aus?". Die Fragende in diesem Beispiel erwartet keine ehrliche objektive Meinung. Sie möchte eine Antwort hören die ihr gefällt. So betrügt sie sich selbst.

    Betrügt ihr euch selbst?
    Oder ist euch die Realität lieber?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Knut67 (08.08.2016), Sido (12.08.2016)

  3. #2
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Menschen lieben den Selbstbetrug

    Mir persönlich ist die Realität lieber und ich vertrage gerechtfertigte Kritik und gern auch handfeste Argumente. Aus Angst vorm s.g. bösen Erwachen oder unangenehmen Überraschungen, mag ich Selbstbetrug nicht.
    Hatte schon oft genug Probleme z.B. bei Ansichten/Erledigungen etc. weil sie zu sinnfrei waren - da hieß dann: Das macht man, weils immer schon so gemacht wurde oder weils alle machen > Herdentrieb.
    Völlig auf Feelgood Lies verzichten geht manchmal aber eben doch nicht.
    Mancheiner versucht mehr oder weniger Erfolgreich sich mit legalen oder illegalen Drogen um die Realität herum zu mogeln. Selbstbetrug ist oft auch das Problem, obwohls die Eltern(Helikopter) ja sooo gut meinen, in diesen Beziehungen > https://u-labs.de/forum/zwischenmens...-kinder-38424/
    Geändert von Knut67 (08.08.2016 um 04:51 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    49
    Thanked 23 Times in 15 Posts

    Standard AW: Menschen lieben den Selbstbetrug

    Die Wahrheit ist eine Unangenehme und die Lüge uns eine Angenehme.

    Interessantes Thema!

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Ist Selbstbetrug, Selbstschutz?

    Ja. Es handelt es sich hierbei um ein angeborenes Verhalten.

    Vielleicht hilft es uns weiter: Verleugnung (Psychoanalyse)

    Wer mag schon Selbstbetrug abstreiten?
    Einer, der sich in diesem Moment nur selbst ...

    ... :-)
    Geändert von Iqra (08.08.2016 um 14:39 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Menschen lieben den Selbstbetrug

    Obwohl wir auf mehr Geld für Umweltfreundliche Produkte ausgeben, wird die Natur immer mehr verschmutzt. Ist Umweltschutz Selbstbetrug?

    Wir bestellen im Internet: "Unsere Arbeit bei Amazon war und ist umweltfreundlich, denn der Online-Handel ist grundsätzlich weit weniger umweltbelastend und bietet damit ein „grüneres“ Einkaufserlebnis als der herkömmliche Einkauf im stationären Einzelhandel" Amazon
    Umweltfreundliche Produkte: Blauer Engel
    Umweltfreundliche Lieferung: "Unser Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt ist die grüne Logistik. ... Mit unserem neuen Klimaschutzziel wollen wir bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null reduzieren." DHL

    Unsere Produkte, beispielsweise Lebkuchen oder Kekse, sind in in einer durchsichtigen Folie Verpackt.
    "Zellulosehydrat oder auch Zellglas, bekannt unter dem Begriffsmonopol Cellophan, ist einer der ältesten Kunststoffe für Verpackungen. ... reines Zellglas kann man sowohl kompostieren, wie auch dem Altpapier beigeben oder verbrennen,..." Chemie.de. Das beruhigt unser Gewissen und wir müssen über weitere Folgen nicht Nachdenken.

    Leider haben wir übersehen, dass dieses Umweltfreundliche Produkt hergestellt wurde.
    "Die Herstellung von Zellglas erfordert viele Ressourcen wie Holz, Wasser, Energie, Luft. Auch die Entsorgung von beschichtetem Zellglas ist nicht ganz problemlos, da es nicht wie unbeschichtetes Zellglas kompostierbar ist. Einzig und allein die Verwendung ist bisher ohne Probleme, wobei die Anforderungen an die Herstellung von (beschichtetem) Zellglas in der Bedarfsgegenständeverordnung streng reglementiert sind." Chemie.de

    Der Grundstoff für das Umweltfreundliche Zellglas ist Zellulose, die bei arauco in Chile hergestellt wird. "Nach den USA ist Deutschland der zweitgrößte Zellstoffimporteur der Welt. Mehr als die Hälfte des weltweit produzierten Papiers dient Verpackungszwecken." Deutschlandfunk.de

    Damit wir mit einem guten, grünen Gewissen konsumieren können, wird die Umwelt in Chile verschmutzt und durch Baumrodungen geschändet. Warum betrügen sich die Menschen selbst?

  6. #5
    Avatar von daytrader
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Menschen lieben den Selbstbetrug

    Menschen können sich selbst auf viele verschiedene Arten belügen. Eine der häufigsten Lügen, die sich die Menschen einreden, ist, dass einige Ziele unerreichbar sind. Wenn Menschen eine schwierige Zeit haben, ihr Ziel zu erreichen, überzeugen sie sich manchmal selbst, dass dieses Ziel nicht realistisch ist und es sich nicht lohnt, es zu verfolgen. Dies ist eine schädliche Lüge, weil sie sie davon abhält, etwas zu verfolgen, was für sie irgendwie sinnvoll ist. Diese Art von Lüge macht es einfacher, weil man sich selbst davon überzeugt, dass sich am Ende kein Aufwand oder Beharrlichkeit ausgezahlt hätte, aber das ist nicht wahr. Man weiß nie, was man tatsächlich erreichen kann, bis man sich anstrengt. Sich auf diese Weise auf sich selbst zu legen, kann dich davon abhalten, nach mehr zu streben.

    Die Sache mit dem Lügen an sich selbst ist, dass man so tief in die Lüge verstrickt ist, dass man nicht mehr glaubt, dass es eine Lüge ist. Du betrachtest es als die Wahrheit. Dies ist, wenn das Lügen über sich selbst am schädlichsten sein kann, weil es deine gesamte Perspektive und alles, woran du glaubst, verändern kann.

    Viele Menschen geben sich dem gerne hin, weil es vermeintlich einfach ist. Wenn man beim Flug 5€ für Umweltschutz drauf zahlt, kann man mit gutem Gewissen fliegen. Da will manch einer gar nicht unbedingt wissen, ob es wirklich funktioniert oder ob es eben auch nur eine Illusion ist (was es mit der Denkweise natürlich wäre).

  7. The Following User Says Thank You to daytrader For This Useful Post:

    Fritz (23.06.2019)

Ähnliche Themen

  1. [Kritik] Die lieben Spamer
    Von exception im Forum Feedback
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 20:40
  2. Wer CRO mag wird das lieben!
    Von ElkosMED im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:04
  3. Promotrailer für unseren lieben Strike. ♥
    Von Bossgen im Forum Showroom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:59
  4. Unterschied zwischen verliebt sein und jemanden lieben?
    Von Silidor im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 08:36
  5. Edeka wir lieben Lebensmittel!
    Von Prinzessin Paat im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 23:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.