Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Containertechnologie wurde mit Docker vereinfacht und verbreitet sich seit einigen Jahren zunehmend. Ich habe bereits zwei Einstiegsteile gemacht, die das grundsätzliche Konzept erklären sowie einen Einstieg in Docker. Dieser Teil ist die Fortsetzung der Reihe und beschäftigt sich mit Docker-Compose: Fragen wie "Was ist Docker-Compose?" oder "Warum sollte ich es nutzen"? werden beantwortet, inklusive komplettem Einstieg mit Installation und des Startens eines Nginx Webservers unter Docker-Compose.



    Zur Textversion: Einführung in Docker-Compose für Einsteiger.

    Im Beitrag wird dies auf einem Raspberry Pi (4) gezeigt. Da es sich um eine grundlegende Linux-Technologie handelt, die mittlerweile seit Jahrzehnten ein Bestandteil des Linux-Kernels ist, spielt die Plattform aber eine untergeordnete Rolle. Ihr könnt dies auch auf einem X86 PC oder Server anwenden. Die einzige Besonderheit für den RPI ist, dass wir ARM-Images für die entsprechende Prozessorarchitektur benötigen. Diese stehen leider nicht für alle Images zur Verfügung, jedoch steigt der Anteil.

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.11.2021)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Super Anleitung für einen Einstieg. Eine Frage: wie kann man „docker-compose logs -f“ wieder stoppen/beenden? Crtl+C, Esc, etc. funktionieren nicht.


    Kommentar von me corowa.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Dankeschön für dein Feedback! :)
    Zu dem recht neuen Bug wurde bereits ein Ticket erstellt: https://github.com/docker/compose/issues/8880
    Als schnellen Workaround kann man STRG + \ (also ALT-GR + "?" für den Backslash) nutzen, dadurch bekommt man aber eine längere Trace-Log. Außerdem scheint das nicht überall zu funktionieren. Ich würde auf eine Vorversion wie v2.0.1 downgraden, bis der Fehler korrigiert wurde. Die Version kann man einfach herunterladen und ins Bin-Verzeichnis verschieben, wie im Video mit der neueren gezeigt.

  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (16.11.2021)

  6. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Super Videos. Habe dich erst vor ein Paar Tagen entdeckt da ich mein raspi 4 erst eine Woche habe. Vorher hatte ich 24/7 meinen PC mit proxmox fürs pihole unbound an. Ich beiße mir gerade die Zähne auf meinem Pi 4 8gb mit docker und portainer aus. Hätte gerne das das pihole in docker auch ip v6 auflöst. Falls du mal ein Video in die Richtung machst wären dir bestimmt sehr viele Menschen dankbar da es m. M nach über dieses Thema nichts vollständiges gibt...


    Kommentar von 69 axelrose.

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Dankeschön :) Ist IPv6 mittlerweile so gefragt? Mein Eindruck ist eher, dass das in internen Netzwerken wie Heimnetzwerken eher eine Nische ist. Ich habe es mal auf meine Themenliste gesetzt. PiHole an sich stand da ja sowieso schon drauf, habe es um IPv6 ergänzt.

  8. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Das Video ist wirklich super erklärt in einer angenehmen Geschwindigkeit.

    Kommentar von Max Zet.

  9. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container mit Compose für Einsteiger inkl. Installation/Einrichtung

    hey, danke für das video. Ich musste noch den virtual link erzeugen um den Befehl docker-compose --version erfolgreich auszuführen.
    Ich habe das so gemacht:
    sudo ln -s /usr/local/bin/docker-compose /usr/bin/docker-compose
    nur falls noch ein newbie das selbe Problem hat

    Kommentar von rolfderwolf.

  10. #8

    Registriert seit
    16.10.2022
    Beiträge
    3
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container mit Compose für Einsteiger inkl. Installation/Einrichtung

    moin leute. ersteinmal danke für die tolle docker reihe. freue mich da schon drauf. bin leider aber in diesem video an einer stelle hängen geblieben wo es komischerweise nicht weiter geht, obwohl ich der meinung bin das ich alles schritt für schritt so gemacht habe wie es im video gezeigt wurde. zumal ich auf dem gebiet linux und kommandozeile kein unwissender bin. habe mal vor vielen jahren den LPIC1 kurs gemacht und erfolgreich beendet.
    so nun zum problem. wenn ich "docker-compose up" abschicke kommt die fehlermeldung: command not found. obwohl das script von mir erstellt wurde. Name:  2022-10-16 17_08_23-pi@pi4_ ~.png
Hits: 220
Größe:  6,7 KB
    ich habe sogar alles gelöscht und neu gemacht. leider mit dem gleichem erfolg. wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.
    lg

  11. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container mit Compose für Einsteiger inkl. Installation/Einrichtung

    Willkommen! Die Yaml-Datei (docker-compose.yml) ist da, die wird von Docker Compose aufgerufen. Er findet aber schon den Befehl docker-compose nicht. Welche Version hast du installiert? Es gibt inzwischen Compose V2 mit ein paar Änderungen, die ich in diesem Beitrag zusammengefasst habe. Die an der Stelle wohl wichtigste ist, dass Compose keine eigenständige Binary mehr ist, sondern als Docker-Erweiterung geladen wird. Dadurch entfällt das Minus (docker compose ... statt docker-compose ...). Der Beitrag wurde aktualisiert, das Video allerdings nicht, da YT dies nicht erlaubt.

    Probier daher folgendes in dem Verzeichnis auf dem Screenshot, in dem sich die Yaml-Datei befindet:
    Code:
    docker compose up
    Sollte das nicht funktionieren, poste bitte die Ausgabe folgender zwei Befehle:
    Code:
    docker info
    ls -lh ~/.docker/cli-plugins
    Im Pfad des 2. Befehles müsste das Plugin seit V2 liegen.


  12. #10

    Registriert seit
    16.10.2022
    Beiträge
    3
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Einstieg in Docker-Container mit Compose für Einsteiger inkl. Installation/Einrichtung

    hm, ich hatte meine antwort abgeschickt. aber sie erscheint irgendwie nicht. und wen ich sie nochmal abschicken will, bekomme ich die meldung wurde schon abgeschickt. und nun?

    ich füge das mal hier drunter einfach ein was ich in der anderen geschrieben hatte:

    komisch jetzt geht es. obwohl ich mich an dem gehalten hatte was du in deinem block stehen hast.
    kann es sein das du den erst vor wenigen tagen aktualisiert hast? wenn nicht muss ich da irgendwas durcheinander gebracht haben. lach

    ich habe, wenn ich nicht zu viel verändert oder falsch gemacht habe, durchs rum experimentieren, weil es nicht klappte, die version 2.11.2

    hier trotzdem mal die ausgabe von info zur sicherheit:
    Code:
    pi@pi4:~ $ docker info
    Client:
     Context:    default
     Debug Mode: false
     Plugins:
      app: Docker App (Docker Inc., v0.9.1-beta3)
      buildx: Docker Buildx (Docker Inc., v0.9.1-docker)
      compose: Docker Compose (Docker Inc., v2.11.2)
    
    Server:
     Containers: 4
      Running: 1
      Paused: 0
      Stopped: 3
     Images: 3
     Server Version: 20.10.18
     Storage Driver: overlay2
      Backing Filesystem: extfs
      Supports d_type: true
      Native Overlay Diff: true
      userxattr: false
     Logging Driver: json-file
     Cgroup Driver: systemd
     Cgroup Version: 2
     Plugins:
      Volume: local
      Network: bridge host ipvlan macvlan null overlay
      Log: awslogs fluentd gcplogs gelf journald json-file local logentries splunk syslog
     Swarm: inactive
     Runtimes: io.containerd.runc.v2 io.containerd.runtime.v1.linux runc
     Default Runtime: runc
     Init Binary: docker-init
     containerd version: 9cd3357b7fd7218e4aec3eae239db1f68a5a6ec6
     runc version: v1.1.4-0-g5fd4c4d
     init version: de40ad0
     Security Options:
      seccomp
       Profile: default
      cgroupns
     Kernel Version: 5.15.61-v8+
     Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
     OSType: linux
     Architecture: aarch64
     CPUs: 4
     Total Memory: 7.629GiB
     Name: pi4
     ID: P2XS:C7LS:P6A5:O24H:NGOH:NTHM:ESRJ:PKPI:4IMQ:MV35:B7OU:HVAF
     Docker Root Dir: /var/lib/docker
     Debug Mode: false
     Registry: https://index.docker.io/v1/
     Labels:
     Experimental: false
     Insecure Registries:
      127.0.0.0/8
     Live Restore Enabled: false
    
    WARNING: No memory limit support
    WARNING: No swap limit support
    --------------------------------
    und hier die ausgabe vom ls-lah
    [/code]
    pi@pi4:~ $ ls -lah ~/.docker/cli-plugins
    total 42M
    drwxr-xr-x 2 pi docker 4.0K Oct 6 01:23 .
    drwxr-xr-x 3 pi docker 4.0K Oct 6 01:23 ..
    -rwxr-xr-x 1 pi docker 42M Sep 27 19:24 docker-compose
    [/code]

    auf jedenfall danke schon mal zu diesem zeitpunkt. hat top geholfen, und ich weiß immer noch nicht was da scheif lief. echt merkwürdig. lol

  13. The Following User Says Thank You to SchawumYT For This Useful Post:

    DMW007 (17.10.2022)

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.