1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Geschwindigkeit des Raspberry Pi: Erster Vergleich mit Orange Pi 5 & Raspberry Pi 4

    Kurz nach Erscheinen des neuen Raspberry Pi 5 habe ich mir erste Benchmarks angeschaut: Wie schnell ist er? Stimmt die offizielle Aussage zum deutlich schnelleren Prozessor? Außerdem soll ein erster Vergleich mit dem Vorgängermodell sowie der recht bekannten Alternative Orange Pi 5 zeigen, wie gut er im Vergleich da steht.

    Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @uwewychlacz6981

    Kommentar von @uwewychlacz6981:
    Rechenleistung zu Wärmeleistung ist keine Kunst. Man sollte mal die umgekehrte Aufgabenstellung anstreben: Mehr Rechenleistung bei gleichem Energiebedarf.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Geschwindigkeit des Raspberry Pi: Erster Vergleich mit Orange Pi 5 & Raspberry Pi 4

    Bekommt man mit Geld sicher hin und genau da liegt der Knackpunkt. Es gibt jetzt schon Kritik, dass der moderate Aufpreis des RPI5 manchen zu teuer ist. Der RPI will nirgendwo der Beste sein - weder beim Energiebedarf, noch der Leistung. Sondern eine möglichst vielseitige Plattform zu einem günstigen Preis sein. Dafür muss man Kompromisse machen. Deswegen ist der verbaute Prozessor zum Erscheinungszeitpunkt auch schon etliche Jahre alt - der Cortex A87 stammt von 2016. Mit Hardware, die ein paar Jahre jünger ist, wird man mehr Leistung bei gleichem oder teilweise sogar weniger Energieverbrauch erreichen.

    Ist bei den X86 Prozessoren auf Dauer auch so gewesen. Vergleiche einen Pentium 4 mit gängigen Mittelklassen-CPUs. Vor allem im Leerlauf wird der P4 deutlich weniger Verbrauchen, weil z.B. das runter takten eingeführt wurde. Die Leistung dagegen ist bei heutigen Prozessoren um ein vielfaches höher. Nimmt man eine CPU, die schon einige Jahre alt ist, wird der Vorsprung nicht mehr ganz so extrem sein.

    Schlussendlich ist der Fokus beim RPI aber wie gesagt nicht, das sparsamste System zu sein. Das ist eher ein positiver Nebeneffekt, weil man auf Smartphone-Prozessoren setzt. Die sind naturgemäß tendenziell darauf ausgelegt, einen geringen Stromverbrauch gegenüber höherer Leistung zu bevorzugen. Oder zumindest ein Stück weit unter einen Hut zu bringen, in dem man verschieden leistungsstarke Kerne einbaut und die stärkeren bei wenig Last abschaltet (big.LITTLE Architektur).


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @PolosRavros

    Kommentar von @PolosRavros:
    Schaue sehr gerne Deine Videos an, darf ich fragen mit welchem Programm Du Deine Videos montierst?

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Geschwindigkeit des Raspberry Pi: Erster Vergleich mit Orange Pi 5 & Raspberry Pi 4

    Cool
    Ist nicht nur eines, sondern eine ganze Reihe an Software, die dabei mitwirkt. Ich habe es auf meine Liste gesetzt und werde mal einen ausführlicheren Beitrag darüber machen, was für ein Werkzeugkoffer dabei mitwirkt & in welcher Funktion.


  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @marcussanders7557

    Kommentar von @marcussanders7557:
    Hallo, vielleicht kannst Du mir helfen, mich zu entscheiden! Ich möchte eine Software kaufen, die meine PV Anlage auswerten soll. Die SW benötigt dazu einen Pi und man muss sich zwischen diversen Raspberry Pi Modellen 1-4 (je nach Anforderung) und dem Orange Pi 3 LTS entscheiden. Welchen Hersteller würdest Du wählen und warum? Für mich sind das ganze Thema Pi böhmische Dörfer, und der Pi ist nur die Vorraussetzung, um den Wechselrichter auszulesen. Danke

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Geschwindigkeit des Raspberry Pi: Erster Vergleich mit Orange Pi 5 & Raspberry Pi 4

    Hi, grundsätzlich würde ich bei Einplatinencomputern einen Raspberry Pi bevorzugen. Durch die Architektur & mangels Standards ist die Softwareunterstützung der entscheidende Punkt. Der RPI pflegt mit dem Raspberry Pi OS seine eigene Distribution seit Jahren zuverlässig. Außerdem hat er die größte Community. Selbst wenn der irgendwann eingestellt werden sollte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Projekte - soweit es die Architektur erlaubt - dort noch eine Zeit lang weiter gepflegt werden. Die anderen Einplatinencomputer sind deutlich kleiner und sind mit der Software gerne auf einem geringeren Niveau.

    Welches Modell, das kommt stark auf die Software an, welche darauf laufen soll. Schau am besten in der offiziellen Dokumentation nach. Bei guter Software sind dort die Systemanforderungen gelistet und es wird beschrieben, welche Hardware für welchen Einsatzzweck empfohlen wird. Bei Einplatinencomputern sollte dort auch stehen, welche Modelle überhaupt unterstützt werden. Dort ist das aufgrund der Architektur ja teilweise nicht so generisch, wie bei X86. Spätestens wenn die näher an die Hardware kommen, werden teilweise nur bestimmte Modelle unterstützt oder ausgeschlossen.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.04.2024, 00:23
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.01.2024, 14:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 17:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 06:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2022, 23:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.