1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Die neue "Netzwerk-Installation" soll es ermöglichen, einen Raspberry Pi komplett autonom einzurichten: Statt über einen zusätzlichen PC/Laptop wird die Speicherkarte direkt am Pi bespielt. Ich habe mir die neue (derzeit noch der Beta-Phase befindliche) Funktion angeschaut: Folgender Beitrag zeigt, wie man die Netzwerk-Installation nutzen kann und wie gut sie in der Praxis funktioniert. Hier findest du die Text-Version im Portal.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    finde ich Cool. Vor allem wenn man z.Bsp. das DeskPi Gehäuse hat und man das OS auf die interne SSD, die man eventuell eingebaut hat, schreiben will. Tolle Sache.

    Kommentar von Mario Ammerschuber.

  3. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Leider ist der Raspberry völlig ausverkauft. - Die Restbestände haben Wucherpreise bis zu 150 Euro !

    Kommentar von Paul Meyer.

  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Vor allem in der Pandemie kann das hilfreich sein. Es gibt ja leider immer noch Kinder die nur mit Handys lernen können weil die Eltern sich keine richtigen Laptops oder Computer leisten können. Was eigentlich eine Schande in einem relativ reichen Land wie unserem ist aber leider Realität. Und das nicht erst seit der Pandemie, die hat es aber noch verschärft

    Kommentar von Paule.

  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    sehr nices video, kannst du vielleicht mal ein video machen wie man z.b YouTube auf den raspberry pi installiert und wie man raspberry pi dann benutzen kann ohne pc aber mit Bildschirm

    Kommentar von Freger YT.

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke :) Aber was möchtest du an YouTube installieren bzw. wozu? Das ist eine normale Internetseite, die kannst du in jedem Internetbrowser (Chrome, Firefox, etc) aufrufen.

  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Sehr schön - nettes Feature für die Zukunft. Für die aktuelle Variante frage ich mich,wie aktualisiert man den Bootloader ohne 2. Computer?

    Kommentar von Uwe V.

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Alternativ zur empfohlenen Variante mit eigenem Computer gibt es auch eine Möglichkeit mittels Kommandozeilenprogramm. Das ist Teil des angekündigten eigenen Beitrages, der mittlerweile fertig und online ist: https://u-labs.de/portal/raspberry-pi-4-von-usb-geraeten-z-b-ssd-booten-und-optional-den-bootloader-aktualisieren/

  9. #9
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard

    Eine schöne Erweiterung finde ich. Im Grunde zwar nicht zwingend notwendig da man auch fertige Speicherkarten kaufen kann, aber nice to have!

    Kommentar von Christian Hofmann.

  10. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Stimmt, die Möglichkeit über eine vorkonfigurierte Speicherkarte gibt es alternativ auch noch. So hat man nun insgesamt drei Variante zur Auswahl und jeder kann selbst entscheiden, welche für ihn persönlich am sinnvollsten geeignet ist.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.