Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Dieser Beitrag zeigt, wie man einen Standard LAMP-Stack (Linux mit Apache, MySQL und PHP) auf dem Raspberry Pi installieren kann. Dafür werden die Pakete aus der Paketverwaltung genutzt. Die Einrichtung vereinfacht sich damit, allerdings nutzt man nicht die aktuellsten Versionen - derzeit etwa PHP 7 statt 8.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Wenn ich einen Webserver so wie beschrieben aufsetze, kann ich dann eine Sicherung meines Wordpress und eine Sicherung meiner WP-DB einspielen und Wordpress läuft auf meinem Webserver? Das wäre eine super Sache, da meine Webseite nicht so stark frequentiert ist und ich dadurch den Hoster spare.

    Kommentar von tzoumaz.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Hi,
    ich würde das nicht direkt auf den Pi installieren sondern bevorzugt über Docker nachdenken. Das bringt v.a. in Zusammenhang mit mehreren Anwendungen ein paar Vorteile.

    Aber ja, grundsätzlich kannst du das machen, sowohl mit Docker als auch klassisch über die Paketverwaltung vom Raspberry Pi OS. Für die IP wird DynDNS gebraucht, sofern du keine statische hast. Für das Update wird die Seite nachts beim Reconnect kurz weg sein, das sollte für eine kleine Seite aber kein Problem sein.

    Beachten solltest du nur, dass die Uploadbandbreite ausreichend ist. Die ist i.d.R. deutlich geringer als die Download-Bandbreite, beispielsweise 20/40 Mbit Upload bei 250 Mbit Download. Wenn jemand deine Seite aufruft, ist deine Upload-Bandbreite dessen Downloadbandbreite. Wenn die WordPress-Seite nicht all zu exzessiv von JS, CSS und v.a. Medien wie Bildern/Videos gebrauch macht, brauchst du da v.a. für wenige Besucher nicht exzessiv viel. Man sollte es aber vorher prüfen, da gerade bei langsameren DSL-Tarifen die Uploadbandbreite ggf. sehr gering sein kann, da ja leider in Deutschland noch nicht mal jeder Haushalt die von der Groko-Bundesregierung bis 2018 versprochen 50Mbit besitzt.

  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit Docker wäre eine sehr gute Alternative. Weil dann könnte mit Wordpress noch Pi-Hole 24/7 laufen. Das wäre sogar die optimale Alternative, wenn ich zusätzlich HomeAssistant im Dockercontainer laufen lassen könnte. HA ist aber leider in der Docker-Variante sehr kastriert. Ich benötige den Supervisor und Hacs.Schaun' mer mal. Meine Upload-Bandbreite liegt bei 40MBit, das würde also reichen zumal die Website in 1. Linie aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis aufgerufen wird. (Reiseerinnerungen, Hobbies etc.) also wenig frequentiert ist.

    Kommentar von tzoumaz.

  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Sehr ausführlich erklärt, vielen Dank!

    Kommentar von ted.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Habe es genau gleich schon einmal installiert gehabt. Jetzt mit dem guten Video ging es innerhalb von 20 min (Ladezeiten). Vielen Dank dafür, super wichtig ist auch, dass der Pi Benutzer die Rechte bekommt. Daumen hoch

    Kommentar von Nils Hereth.

  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Wie kann man sich eine grafische Benutzeroberfläche für arbeiten an der Datenbank einrichten ?

    Kommentar von JimPanse.

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Klassiker ist PhpMyAdmin, eine ebenfalls in PHP geschriebene Webanwendung. Mit der kannst du so ziemlich alles machen, was nicht gerade extrem lange dauert. Limitierender Faktor sind hier die Timeouts am Webserver bzw. an den Webservern, wenn es Reverse Proxys gibt. Komplexere Änderungen würde ich damit nicht machen, aber für die alltäglichen Dinge reicht das in der Standardkonfiguration schon aus.

    Aus sicherheitstechnischer Sicht bin ich kein Freund davon, so was auf dem Server zu betreiben. Ich selbst nutze daher PhpMyAdmin und vergleichbare Webanwendungen schon länger nicht mehr auf meinen Servern. Zumindest nicht produktiv, für ein Testsystem ohne sensible Daten ist das okay. Stattdessen kommt DBeaver in der Community-Edition zum Einsatz. Ist eine Desktop-Anwendung, die auf allen gängigen Plattformen (Linux, Windows und MacOS) läuft. DBeaver kann zentral so ziemlich jede mögliche Datenbank verwalten. Ist also nicht auf MySQL beschränkt, falls du mal andere Datenbanken brauchst. Auch für mehrere Datenbankserver ist das praktisch, weil man die alle zentral über die Anwendung verwaltet, statt auf jedem ein Tool installieren zu müssen. Es gibt natürlich noch andere Alternativen wie z.B. MySQL Workbench, habe da über die Zeit mehrere ausprobiert. DBeaver bietet von allen bisher getesteten den größten Funktionsumfang und läuft überall. Das ist bei anderen Tools wie z.B. HeidiSQL nicht der Fall.

    Für entfernte Server richte ich Portweiterleitungen ein, sodass MySQL niemals direkt übers Internet erreichbar ist. Wenn der SQL-Server bei dir auf einem lokalen Raspberry Pi in deinem Netzwerk läuft und du nur immerhalb dieses Netzes darauf zugreifen möchtest, ist das nicht nötig. Dann kannst du dich im Netz direkt damit verbinden.


  9. #9
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Wenn du Phpmyadmin nehmen möchtest, würde ich den Zugang auf dein Heimnetz beschränken. Oder wenn es übers Internet erreichbar sein soll, wenigstens einen zusätzlichen Passwortschutz. Lokale Software ist besser wenn es geht.
    Phpmyadmin hat nur den Vorteil, dass du eben lokal nichts installieren musst, sondern theoretisch mit jedem Gerät heran kommst. Kann schon praktisch sein, falls man viele verschiedene Geräte hat (PC, Laptop, Mini-PC Fernseher Wohnzimmer oder so).
    Kommt halt ein bisschen drauf an, was man machen möchte. Vielleicht meldet er sich ja hier an und beschreibt seinen Use-Case etwas genauer, dann können wir konkretere Empfehlungen geben.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    hey, deine videos sind sehr informativ und gut erklärt.

    Ich denke im groben und ganzen habe ich das schon verstanden wie man "eine website hostet" ; allerdings habe ich dennoch einpaar fragen offen ,
    ich hoffe das mir meine frage beantwortet werden kann oder bzw. ergänzt wird wenn ich etwas vergessen habe :

    Undzwar ...
    Ich hatte vor, eine ganz normale website zu hosten ,
    Aber will nicht das ich nur zugriff darauf habe wenn ich zuhause bin ; also im eigenen netzwerk

    Sondern weltweit sollte sie ereichbar sein.

    Weil es erst für ein projekt gedacht ist dachte ich das ich es am besten mit dem raspberryPi mal ausprobieren kann

    wenn ich meine html fertig habe und in meinem /html/www ordner meine ganzen sachen habe was ist der nächste schritt um sie vom raspberry pi aus auf die ganze welt verfügbar zu machen??

    so wie ich verstanden habe brauche ich von meinem internet anbieter eine statische feste ip adresse die dann für den raspberry verkümpft wird
    um die beim internet anbieter zu bekommen muss man da anfragen ..

    domain name auch aus dem internet kaufen
    dann mit der statischen ip auch verküpfen und den raspberry dann auch am router dran und schon kann man weltweit darauf zugreifen ???

    habe niegens hier einen richtigen content dazu gefunden auf youtube , hoffe das sich vieleicht einer die zeit nimmt

    Kommentar von Jerro Merro.

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.