DotNet (10.11.2016)
-
01.11.2016, 11:58 #11
AW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Was hier teilweise steht ist gruseliger, als die Halloween Clowns.
1.) Brillen sind nicht schädlich. Der subjektive Eindruck, dass man nachher besser sieht, liegt in der Fähigkeit des Auges, geringe Abweichungen selbst zu kompensieren. Dafür muss es sich aber sehr anstrengen. Resultat davon sind drückende Kopfschmerzen. Jeder, der mal im Hörsaal in der hinteren Reihe saß und eigentlich eine Brille trägt, kann das nachvollziehen.
Trage ich in diesen Räumen meine Brille nicht, kann ich von der Tafel trotzdem lesen. Es tut aber verdammt weh, weil das eben keine natürliche "Anstrengung" ist. Man zwingt den Körper quasi.
Augentraining: Wie hilfreich sind die Übungen fürs Auge? - SPIEGEL ONLINE
2.) Die Ignoranz der Fähigkeit seine Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit zu kennen ist schon beachtlich, dafür beglückwünsche ich euch. Minus = Kurzsichtigkeit, Plus = Weitsichtigkeit. Ist doch nicht so schwer, oder?
3.) DIOPTRIEN! Nicht Dioptriem oder Diazepam.
4.) Mein Vater trägt keine Brille, mein Bruder auch nicht. Ich schon. Dein Bruder/Selbst-Vergleich hinkt gewaltig. Mein Bruder ist 30cm kleiner als ich, hat blonde Haare (ich schwarz) und ist nicht wirklich an Bildung interessiert. Er ist quasi das genaue Gegenteil von mir. Trotzdem sind wir - nach dem Vaterschaftstest zu urteilen - Geschwister. Dann hatte dein Bruder hat Glück.
5.) Das Auge kann man nicht trainieren, das ist kein Muskel. Man kann seine Augenmuskeln (die gibt es) dazu bringen, dein Auge zu quälen (s. P1), aber wie soll ein Muskel, einen Augapfel formen? Außerdem: ich habe mal irgendwo gelesen, eine Verformung um 1mm des Augapfels (ca. 24mm), resultiert in einem Dioptrien Fehlsichtigkeit. Selbst wenn die Muskeln den Augapfel formen könnten, könnten sie das nicht mit dieser genauen Präzision.
-
The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:
-
01.11.2016, 18:04 #12
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Also ich trage auch seit Jahren eine Brille und diese hilft mir extrem, ich weiß nicht was daran schädlich sein soll. Und selbst wenn es sich auf Dauer verschlechtern sollte (weil bis jetzt ist es bei mir zumindest nicht so) hilft sie mir beim sehen, trocken gesagt mit Brille seh gut und ohne scheiße. Wenn eine Brille wirklich schaden würde hätte es aber schon längst etwas getan, verstehst du?
-
01.11.2016, 18:50 #13
Na ja um ganz ehrlich zu sein sehe ich zwar mit Brille besser, aber leider kann ich jetzt ohne Brille nun gar
nichts mehr lesen, was zuvor aber noch so halbwegs ging. Die Augen haben sich an der Brille so gewöhnt
das es nun ohne sie nicht mehr geht. Kopfschmerzen kann man auch mit Brille bekommen, kommt mitunter
auch auf die Lichtverhältnisse an, hell und dunkel oder flackernd, die Augen werden hierdurch besonders
beansprucht, auch mit unserer guten Brille. Ob nun die Brille die Sehstärke im Laufe der Zeit beeinflussen
kann ist kaum zu sagen, manchmal habe ich das Gefühl das es so ist, was allerdings unsinn zu sein scheint.
Die einzigen Brillen die ich als schädlich oder besser als ungesund ansehe sind Lesebrillen von der Stange
(Netto, Aldi und Co.), denn diese sind nicht auf das eigene Auge abgestimmt und können so die Sehstärke
verschlechtern, gilt aber nur wenn man sie dauerhaft trägt. Diese Brillen sind nur als Notlösung vorgesehen.
Ich glaube eher kaum das eine Brille wirklich schädlich ist, jedenfalls nicht diese Sehhilfen die für das eigene Auge
angefertigt wurden. Ein Heilmittel ist es eigentlich nicht, sondern ein Hilsmittel das die Sehschwäche stärkt und
nicht heilt.Geändert von TheRaven (01.11.2016 um 19:15 Uhr)
-
04.11.2016, 22:12 #14
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Das Auge ist von Muskeln umgeben... alleine schon, um die Augen von links nach rechts und von oben nach unten und umgekehrt zu bewegen. Wie soll das ohne Muskeln gehen? Diese Muskeln um die Augen herum können sich auch dauerhaft zusammenziehen und damit den Augapfel in eine länglichere Form quetschen... Resultat wäre eine Kurzsichtigkeit... im Prinzip jedenfalls. Ob das tatsächlich so passiert, weiß ich nicht. Die Wissenschaft streitet das ab. Ein Augenarzt, der dies früher mal behauptete, war William Bates. Er entwickelte ein Augentrainingsprogramm. Details kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Augentraining_nach_Bates
Allerdings ist zu beachten: "Ein wissenschaftlicher Nachweis für die Wirksamkeit des Augentrainings auf optische Fehlsichtigkeiten konnte jedoch nie erbracht werden, weshalb das Verfahren von der evidenzbasierten Medizin abgelehnt wird." Allerdings muß man auch sagen, daß die Übungen auch nicht schaden können. Wer sich also an die Hoffnung klammert, daß sie nützen, und die Übungen durchführt, kann nichts falschmachen.
Was mich nachdenklich macht, ist, daß Kurzsichtigkeit im Zusammenhang mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen steht. Es sind eher die introvertierten Typen, die statistisch gehäuft kurzsichtig werden. Die Frage ist: Weshalb? Über die Muskeln könnte man es erklären... Introvertierte sind häufig sensibel, verkrampfen leicht. Denkbar wäre, daß diese Verkrampfung sich chronisch auf die Augenmuskeln überträgt und den Augapfel damit verlängert. Die evidenzbasierte Medizin scheint jedoch zu behaupten, daß die Länge des Augapfels eine anatomische Konstante ist, die durch nichts beeinflusst werden kann. Änderungen in der Sehschärfe seien ausschließlich auf Veränderungen in Hornhaut und Linse zurückzuführen. Wie aber kann ein Persönlichkeitsmerkmal wie die Introvertiertheit die Eigenschaften von Hornhaut und Linse im Auge beeinflussen? Darauf finde ich so leicht keine Antwort.Geändert von freulein (04.11.2016 um 22:13 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
DotNet (10.11.2016)
-
04.11.2016, 23:36 #15
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Eine Brille verschlimmert die Fehlsichtigkeit auch nicht schneller als eine schlechte- bei mir zumindest nicht. Vielleicht fällt es nur schneller auf, ob eine Brille genau richtig ist oder 0,25 Diotrien daneben, kann man sehen; ob eine Brille 0,75 oder 1 Dioptrien daneben ist kann man nur noch schwer unterscheiden.
-
05.11.2016, 05:38 #16
Hallo.
Ich trage nun schon seit 2000 eine Brille. Anfangs habe ich sie wirklich fast nie aufgesetzt, aber da war meine Sehkraft auch deutlich besser. Inzwischen bin ich sehr stark kurzsichtig. (fast -6)
Prinzipiell kann es sich bei mir nur aufgrund der Brille so verschlechtert haben und es wird auch von Jahr und Jahr schlechter. Angeblich sollten sich meine Augen wieder bessern, wenn ich nicht mehr wachse. Ich bin seit dem ich 15Jahre alt war gar nicht mehr gewachsen.
[ . . ] мädcнeɴ lιeвeɴ eѕ,weɴɴ eιɴ jυɴɢe ѕιe prιɴzeѕѕιɴ ɴeɴɴт !!
Mentos? Fühl dich geküsst, okok? <3
♥
-
05.11.2016, 23:05 #17
Thanked 11 Times in 8 PostsAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Also das sind auch Diskusionen hier die ich teilweise nicht nachvollziehen kann. Ohne jemandem hier persönlich zu nahe treten zu wollen aber wie kann man denn auf die Idee kommen Brillen seien "ein Mittel um bei menschen die Sehkraft zu veringern"?
Solche Aussagen stehen für mich persönlich in einer Reihe mit den Sichtungen von UFOs, der Meinung das die BRD nur eine GmbH ist usw. Es ist doch im Grunde ganz einfach wenn man lange genug eine Hilfsmittel wie z.B. eine brille benutzt dann geöhnt dich der Körper daran. Entzieht man ihm dann diese unterstüzung wieder ist es für den Organismus natürlich erstmal eine situation mit der er umzugehen lernen muss, was wieder etwas Zeit in Anspruch nimmt. nach einiger Zeit kann deas Gehirn die seheinschränkung zu einem gewissen maß kompensieren alles ding 1. nichkt komplet da meist das Auge selber einen Fehler hat der natürlich nur mit einer veränderten Interpretation im Gehirn nicht behoben werden kann und 2. ist dieser Prozess auf Dauer für das Gehirn recht anstrengent und es kommt zu Syptomen wie z.B. Kopfschwerzen.
Recht gut lässt sich dies an einem Einfach test belegen bei dem den Testpersonen eine Brille aufgestzt wurde durch die sie alles auf en Kopf gestellt sahen. die ersten Stunden/ Tage war dies für die Testpersonen sehr anstrengend und führte auch hier zu Kopfschmerzen oder Übelkeit. Hatten sich die Probanten aber erst einmal darann gewohnt und ihr gehirn darauf eingestellt so war es für sie ganz normal und sie haben die welt wieder richtigerhum wargenommen. Jetzt hat man ihnen die Brille wieder weggenommen und was ist passiert......? Alles stand wieder auf dem Kopf!
Warum ist das so? Der Mensch und ganz besonders sein ZNS ist ein "Gewohnheitstier", will heisen wenn er sich erstmal an das aussehen seiner umgebung oder den Ablauf eines Vorganges gewöhnt hat fällt es ihm schwer sein verhalten oder seine Wahrnehmung auf neue Umstände anzupassen. Und nichts anderes ist ews auch wenn du eine Brille trägst und sie am abend wieder abnimmst das GEhirn kann den ganzen Tag die Umgebung gut erkennen ohne sich groß anstrengen zu müssen ohne das Hilfsmittel (die Brille) muss es seine gewohnheiten umstellen und mehr arbeiten. Dazu hat es aber keine lust und deswegen sagt es dir mit hilfe von z.B. schmerzimpulsen "He du idiot vorher war es einfacher für mich setzt die Brille wider auf".
Und nicht anderes ist das eine Brille ist kein Zaubermittel es arbeitet mit einfachen psikalischen gesetzen der Optik und andenen hat man sich vielleicht zu schulzeiten mal die Zähne ausgebissen aber in der normalen Welt machen sie vieles leichter wie das shen mit den eigenen Augen.
-
06.11.2016, 15:39 #18
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Hoch interessante Diskussion hier!
Ich kenne jemanden der auch von dieser Bates-Therapie geschwärmt hat, allerdings hat sich seine Sehkraft objektiv nicht gebessert.
Es ist aber sehr lustig anzusehen, denn das Haupttraining besteht scheinbar daraus ohne Brille durch die Gegend zu laufen,
was gerade bei stark sehbeeinträchtigten zu einigen Unfällen führen kann.
Aber wer weiß, ob sich da nicht doch noch was tut.
-
06.11.2016, 20:05 #19
Thanked 41 Times in 34 PostsAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Brillen haben eine einfache Funktion! Sie ermöglichen eine klare Sicht! Sowohl für Kurzsichtige als auch für Weitsichtige. Natürlich sind die Augengläser ein Heilmittel, da die Augen (Netzhaut) ab einer bestimmten Sehschwäche (kurz- oder weitsichtig) das Sehdefizit nicht mehr kompensieren können. Training hin Training her. Natürlich müssen sich die Augen an die neuen Bedingungen erst einmal gewöhnen.
Also: Brillen sind Heilmittel!
-
07.11.2016, 04:55 #20
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Brillen - Schädlich oder Heilmittel?
Der user Brainy hatte hier schonmal ganz interessante Beiträge zum Thema gebracht. Kann man sich ja nochmal ansehen:
https://u-labs.de/forum/sport-gesund...ankheit-36283/
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
DotNet (10.11.2016)