Hallo Freunde,

ich melde mich nach sehr langer Zeit wieder zurück, eventuell kennt man sich ja noch. Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Thema App & Web Development. Eine kurze Geschichte dazu:

Als kleiner Knuddels-Fanboy hab ich damals im Kindesalter angefangen Webseiten und Grafiken zu erstellen, somit hatte ich schon Kenntnisse bzgl. Html, Css und Php, soviel wie man sich mit 11-14 Jahren aneignen konnte bis einen das Leben eines Erwachsenen einholt. So hat sich mein Weg über die Lehre des KFZ-Technikers bis zur Endtstation Key-Account Manager im Vertrieb für Unterhaltungselektronik. Burn-Out und Corona haben mir dann leider einen sehr gut bezahlten Job gekostet. Leider hat sich Gesundheitlich bei mir auch einiges verändert und ich erwäge daher eine Berufliche veränderung in den Bereich Web und App-Development.

In meinen inaktiven Jahren hat sich sehr viel getan, JS hat sich sehr gewandelt und wird immer wichtiger. Ich konnte mir in den letzten zwei Monaten HTML5 und Sass aufbauend auf meinen Kenntnissen aneignen. Auch mit Php komm ich noch recht gut zurecht, ich verstehe die Funktionsweise und die Syntax fällt mir auch nicht schwer, jedoch erwische ich mich noch sehr viel beim Googlen. MySQL ist für mich nurmehr selten eine Hürde. Ich habe zusätzlich noch einen Server bei mir zuhause aufgesetzt und habe mich auch hier schon sehr viel mit Netzwerktechnik beschäftigt.

Mein Ziel ist es mich als App & Web-Developer mal nebenbei Selbstständig zu machen, und ich möchte klein bis mittleren Unternehmen dabei helfen Ihre Webpräsenz, Ihren Online-Shop etc. zu erstellen. Auch möchte ich Tracking-Apps die den Arbeitsalltag erleichtern erstellen. Ich habe auch schon die ersten Aufträge, tw. sogar sehr zufrieden abgeschlossen.

Zu meinen Fragen:

Mein nächster Schritt ist es Javascript zu lernen um mit NodeJS mein Backend zu bilden. Nun sieht man sehr viele CDN's die Teilweise schon das machen, was ich benötige - Assembling viel mir bis jetzt nie schwer. Verwenden diese professionelle Programmierer auch? Wieviel wird wirklich noch "From Scratch" programmiert (war damals ja noch Ehrensache.... ).
Auch würde ich gerne wissen, welche Libary ich für Web-Apps am besten lernen sollte. Vue.JS, React, Angular?
Ist es Sinnvoll auch bei div. Blogs oder CMS Frameworks zu verwenden? Wenn Ja, Welche? Ich arbeite sehr gerne ohne Grenzen, und nehm da auch gerne den schwierigeren Weg. Habt ihr Tipps für mich, wie es nun weitergehen soll?
Macht Full-Stack überhaupt Sinn? Dazu sei gesagt dass ich ADHS habe und daher recht schnell lerne, vorallem weil ich mich am PC sehr gut konzentrieren kann, was mir in anderen Lebensbereichen um einiges schwieriger fällt.

Ich denke mir werden sicher noch einige Fragen einfallen, aber fürs erste wars das mal von mir.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Lg